Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
Kokolores. Das sind einfach nur weitere Dialekte. Rechtschreibung ist irgendwie ein spezielles Steckenpferd des Deutschen als solchem. Dabei ist das was heutzutage als Rechtschreibung gilt ein unglaublich verhunztes Zeug verglichen mit der Rechtschreibung von vor hundert Jahren. Da gab es tatsächlich eine riesige Auswahl an S, SZ und anderen Möglichkeiten eine der Phonetik ähnliche Schreibung zu ermöglichen. Alles gestrichen. Dazu noch die Sprachverhunzung durch Gendering und Political Correctness und das Rechtschreibmüll ist komplett.

Also jeder wie er mag!

Einfach an den Schweizern ein Beispiel nehmen. Da gibt es je nach Region unglaublich kreative Schwyzerdütsch Schreibweisen. Da stehe ich manchmal davor und überlege, was denn das jetzt wieder heißen soll. Ohne rudimentäre Schwyzerdütsch Kenntnisse ein Ding der Unmöglichkeit.

Also Chinch statt Cinch. Spricht sich einfach besser....... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ich es hasse, wenn der eine Teil meiner Familie absichtlich mit Schweizerdeutsch anfängt und dann bei Bedarf fließend in Französisch oder Italienisch weitermacht, damit es kein anderer versteht. Dann wenden sie sich wieder dir zu und sprechen dialektfrei Hochdeutsch. Gemeinheit. :mad: :D

• Gefällt mir
Bei Schweizern? Noch nie gehört........

Mutter ist Deutsche, Vater ist Schweizer. Kommt vermutlich daher. Und die meinen, die Schweizer können Hochdeutsch (je nach Lage), sie wollen nur nicht.

naja, auch als Österreicher bin ich der Meinung dass man ein gewisses Maß an "Recht"schreibung aufrecht erhalten soll. Sonst wirds die "Irgendwie"schreibung der Standart. Und das kann wirklich niemand wollen oder?
Allerdings bin ich selbst ein Tastaturgelastheniker;-) Wann wird endlich "retrun" endlich in den Sprachumfang jeder Programmiersprache aufgenommen?;-)

• Gefällt mir
naja, auch als Österreicher bin ich der Meinung dass man ein gewisses Maß an "Recht"schreibung aufrecht erhalten soll. Sonst wirds die "Irgendwie"schreibung der Standart. Und das kann wirklich niemand wollen oder?
Allerdings bin ich selbst ein Tastaturgelastheniker;-) Wann wird endlich "retrun" endlich in den Sprachumfang jeder Programmiersprache aufgenommen?;-)

Euch wäre ich schon dankbar, wenn ihr nicht immer "um" statt "für" bei Preisangaben verwenden würdet... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal was anderes: Meint ihr, es gibt den Surroundmarkt noch lang? Bei mir im Umfeld steigen alle nach und nach wieder auf Stereo um, auch ich bin letztes Jahr wieder zurück auf ein gutes Stereosystem für Musik und Film. Es ist eine Bereicherung für mich gewesen.

Wie ich es hasse, wenn der eine Teil meiner Familie absichtlich mit Schweizerdeutsch anfängt und dann bei Bedarf fließend in Französisch oder Italienisch weitermacht, damit es kein anderer versteht. Dann wenden sie sich wieder dir zu und sprechen dialektfrei Hochdeutsch. Gemeinheit. :mad: :D
Da fehlt ja nur noch Geröllhaldenlatein....
Ich finds nur immer lustig, daß die meisten Schweizer unter der Hand zugeben, daß man es sich gerade mit dem babylonischen Sprachgewirr nicht leicht macht. Aber sobald es 'öffentlich' wird mit Feuer und Schwert die heilige Unabhängigkeit verteidigen.
Was wäre denn gewesen, wenn Luther Schwabe gewesen wäre? Dann hätten wir mindestens so viele Buchstaben für Zischlaute wie das kyrillische Alphabet.:opa:

Also komm jetzt. Das heißt Zeilenvorschub.

Meint ihr, es gibt den Surroundmarkt noch lang?

Kar. Ist verbaut in den Studios, die Surround Sound Effect und Ambiance Library ist angeschafft und die Tonleute wissen, wie man so einigermaßen einen Surround Sound Ton zusammenbringt. Da wird zwar das Potential in keiner Weise ausgeschöpft aber die Kleber und Werbeeinblendung mit Surround Sound Logo sind vorhanden und bezahlt. Also wird das auch so gemacht. Ob das dem Zuschauer wirklich was bringt steht auf einem anderen Blatt.

Und wie heißt das neue Format mit Decken Lautsprechern? Also das nächste Format steht schon vor der Tür. Zusammen mit UHD. Braucht niemand das Zeug aber irgendwie müssen sie die Leute ja dazu bringen ihre neuen High Tech Geräte zu kaufen.

Das einzige, wo das wirklich Sinn macht ist Kino oder das private Kino im Keller mit anständiger Anlage wo dann das Material von Blueray kommt. Oder noch besser gleich vom 128 GB Stick. Braucht ja Platz die Formate......

Ich hatte noch nie Surround Sound. Obwohl, der 150 CHF Soundbar unter dem Fernseher, der kann virtuelles Surround Sound. Kling grausig. Musik und Effekte viel zu laut und Sprachverständlichkeit dementsprechend schlecht. Das ist dann folgerichtig aus.

Ne, ich brauche es nicht. PCM Stereo und gut ist......

Mal was anderes: Meint ihr, es gibt den Surroundmarkt noch lang? Bei mir im Umfeld steigen alle nach und nach wieder auf Stereo um, auch ich bin letztes Jahr wieder zurück auf ein gutes Stereosystem für Musik und Film. Es ist eine Bereicherung für mich gewesen.

Ich bin vor ca. 4 Jahren aus Surround ausgestiegen - auch im privaten Wohnzimmer / TV usw.

Aber jetzt sind wir im Studio am überlegen mittels http://www.newaudiotechnology.com/de/home-de/
(3D Mix auf Kopfhörer) wieder einzusteigen.

Topo :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Surround wird bleiben, heutzutage kommt ja schon die Sportschau in Surround. Da gibt es genug von in heimischen Wohnzimmern.

Wie es bei 3D-Audio aussieht, da möcht ich meinen Allerwertesten nicht verwetten. Wenn dann halt in Kinos und bei ein paar Heimkino-Enthusiasten, Otto Normal wird sich das nicht ins Wohnzimmer hängen, wenn er denn überhaupt dürfte. Da wird es aber zumindest noch zu einer Marktbereinigung in Sachen Formate kommen, drei wie derzeit wird die Industrie nicht auf Dauer mitschleppen. Ich find's geil, aber brauchen tut man es eher nicht unbedingt. 3D-Bild ist ja auch schon wieder am Sterben und da war das Getöse ungleich größer.

Von Surround oder 3D im Kopfhörer bin ich noch nicht überzeugt und ich hab mich da wirklich umgehört. Kann aber auch an meinem Schädel liegen, andere haben da anscheinend mehr Erlebnis.

Banjo

Und wie heißt das neue Format mit Decken Lautsprechern?

Meinst du Auro3D? Ich hatte es auf der TMT 2010 (glaube ich) erstmals gesehen und erlebt. Es war fantastisch. Es waren wenn ich mich nicht Irre 16 Lautsprecher um die 50 Zuhörer gestellt, Fußebene, Ohrebene und Überkopf-Ebene, das runterherum. Dazu eine überhängende Leinwand, da gingen alle Köpfe nach unten, als das Flugzeug über uns geflogen ist. Seit dem warte ich und frage mich, woran es liegt.

Inzwischen haben noch zwei Branchengrößen mit Dolby Atmos und DTS:X ihren 3D-Hut in den Ring geworfen. Ja, es macht schon Laune und ist beeindruckend, aber mal realistisch, wieviele Leute werden sich deshalb Lautsprecher an die Wohnzimmerdecke dübeln.

Im Kino seh ich da mehr Zukunft, die müssen ja immer Erlebnisse bieten, die man auf der heimischen Couch eben nicht hat und dazu gehört auch 3D-Audio.

Banjo

Aber Kinobesucher nehmen mehr und mehr ab. Und alle Standards in die Sääle bauen macht auch keiner, oder? Wieder einmal zuviele Standards, als das es sich beim Konsumenten durchsetzen kann.

Seit dem warte ich und frage mich, woran es liegt.
Das hast du doch gleich selbst beantwortet:
alle Standards in die Sääle bauen macht auch keiner, oder?

Als Kinobetreiber mal eben zwischen 10 und 100k in die Umrüstung eines Saales investieren tut man halt auch nicht von heut auf morgen - und sich dann auch noch zwischen Atmos, Ambisonics, DTS:X und Auro3D entscheiden (weil alles gleichzeitig ist dann ja wirklich zu teuer) müssen?
Ne, da lassn wir lieber die alte Anlage noch n paar Jahre drin...

Surround? Was is'n das? Ich mach jetzt in dieses Stereo, wo sie alle von reden tun.

Echt jetzt? Ich habe schon quadrophones...... :evil:

3D-Bild ist ja auch schon wieder am Sterben und da war das Getöse ungleich größer.
Also zumindest virtual reality mittels occulus rift oder htc vive bzw google cardboard oder samsung VR auf dem handy ist schon was feines. Da würde ich noch ein oder zwei Jahre warten, bis die Geräte billiger sind und mehr Content verfügbar ist, dann werde ich aber sicher zuschlagen. Und viele in meinem Bekanntenkreis nutzen bereits solche Geräte.

So Far...
Laguna