Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Consider me underwhelmed... Transienten werden verschmiert, Stimmen klingen wie im Klo aufgenommen, Ortung wird diffuser... ich habe bei keinem Beispiel das ich mir angehört habe (primär Musik und Filmton) es unterm Strich als Bereicherung empfunden.
 
Hört euch mal die Soundbeispiele bei Musik auf 3D und Stereo auf euren Kopfhören an

Gruslig. Vor allem Count Basie. Trompete klebt am rechten Ohr, Schlagzeug mulmt vor sich hin, völlig undifferenziertes Zeug. Der Sound der eingangs vorgeladen wird geht einigermaßen. Aber auch da ist die Stereo Variante brillanter, knackiger, differenzierter und klingt nicht wie irgendwas, was für eine Filmszene so hingebogen wurde damit es zum Bild passt.......
 
Interessant - beim ersten mal Hören, gerade bei Count Basie, dachte ich das gleiche.
Der Mitarbeiter von der Firma NAT auf der Musikmesse sagte mir, dass mein Gehirn erst einmal "neu denken" muss. Zu alten Mustern, müssen neue Muster hinzu kommen.
Nach ein paar mal hören in ein paar Tagen, finde ich inzwischen die HPSR 3D Mischung von Count Basie viel interessanter, als die Stereo Mischung.
Auch wenn die HPSR 3 D Mischung lauter sein dürfte, empfinde ich sie viel räumlicher, viel mehr mitten drinnen, viel intensiver.

Auf der Musikmesse, habe ich noch zwei weitere Firmen entdeckt, die sich inzwischen auch dem Thema annehmen.

Topo :cool:
 
Naja, Surroundsound verlangt schon auch eine spezielle Herangehensweise. Steven Wilson hatte zB sein Album "The Raven that refused to sing" auch in 24bit 5.1 veröffentlicht - und das ist schon großartig. Ich habe noch meine 7.1 in Betrieb und so soll es auch bleiben :)
 
Aber das liegt zumindest ganz bestimmt nicht an 24bit, denn das bringt nur theoretisch besseren Rauschabstand... :)

Für das exec summary dazu, siehe https://xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html#toc_1bv2b und folgende Abschnitte. Aber solange der Glaube den Genuß steigert, fair game. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
BTW, das mit den 24bit ist sehr interessant, wenn man folgendes (generell sehr interessantes) Interview ab ca. 4:00 mit ihm betrachtet:



Vielleicht war das mit den 24bit ja ne Marketingidee von seiner Plattenfirma. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das liegt zumindest ganz bestimmt nicht an 24bit, denn das bringt nur theoretisch besseren Rauschabstand... :)
Das habe ich auch nie behauptet. :) Für mein Musikempfinden ist mir der Rauschabstand (als technische Größe) ziemlich Wumpe, solange sich dadurch keine für mich störenden Artefakte ergeben.
Meine Vermutung, warum es mir (ganz unabhängig von der Bitrate) gefällt: Das Album ist von ausgezeichneten Musikern mit guten Instrumenten eingespielt worden und hat dann die entsprechend gleichwertig hochwertigen und Schritte beim Mix und Mastering durchlaufen. Dazu kommen musikalisch für mich spannende Motive und eine durchdachte Produktion mit sinnvollen Entscheidungen bezüglich Arrangement und Sound.

So Far...
Laguna
 
Vielleicht war das mit den 24bit ja ne Marketingidee von seiner Plattenfirma. :)
Das kann sein. Ich vermute aber auch einen ganz banalen Grund: Es war schlicht möglich. Nach der Entscheidung für 5.1 und BlueRay, war 24bit eben einfach möglich, warum also es nicht auch machen?

Zunehmend sind mehr Formate auf dem Markt. Vor ein paar Tagen lief eine Sendung "Wunder der Technik" oder so ähnlich im TV. Da wurde zB 80er Jahre Technikentwicklungen gezeigt und versucht, technikhistorisch etwas einzuordnen.
Interessant ist ja, das es heute neben der CD und MP3 immer noch und wieder verstärkt Platten gibt, MCs sind übrigens noch nicht verschwunden (man glaubt es kaum, in den Kinderzimmern der Nation blieben sie erhalten - s. Benjamin Blümchen etc.), Tascam hat gerade wieder ein Cassettengerät aufgelegt, MP3 und Streauming, Neil Youngs Pono usw. usf.
Meine Prognose von vor ein paar hat sich zu 100% bewahrheitet: Eine riesen Auswahl an Formaten die alle gleichermaßen möglich sind und das sowohl im Audio wie im Videobereich. Vielleicht kommt ja sogar die MD wieder. Das bedeutet mehr Arbeit für alle, die dafür sorgen müssen, dass alle Endkundennischen bedient werden.

Meines Erachtens kommt es eben sehr stark auf die "Kunstform" an und das jeweilige Set und Setting der Rezipienten ZB mag ich manche Filme sehr in 3D schauen, andere überhaupt nicht. Wilsons Album in 5.1 ist richtig gut, aber von Nada Surf würde mich das nicht wirklich reizen. Marvin Gaye auf Vinyl passt total, stellt Euch ein modernes Metallalbum auf Vinyl vor ... nöö.
Vielleicht kann sich noch jemand erinnern: Als ich das erste Mal Dark Side of the Moon in Quadro gehört habe, war ich echt platt. Das war der Hammer. Aber auch Whitesnakes Liveversion von "Aint no love ..." in Quadro - grandios. Andere Alben haben nicht diesen Funken gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das habe ich auch nie behauptet. :)

Das wollte ich auch nicht implizieren, hätte ich vielleicht explizit erwähnen sollen. :)

Es war eher so ein Allgemeinranzer über diverses Snake Oil in der Branche was einfach irgendwann nervt...

Meine Vermutung, warum es mir (ganz unabhängig von der Bitrate) gefällt: Das Album ist von ausgezeichneten Musikern mit guten Instrumenten eingespielt worden und hat dann die entsprechend gleichwertig hochwertigen und Schritte beim Mix und Mastering durchlaufen.

Exactly (Hervorhebung durch mich, die anderen Punkte sind nicht kriegsentscheidend aber behilflich).
 
Die Dame schon wieder vom Domain Dealer:

Call me when you get this!

Letztes Angebot 4000. Immerhin schon mal nur noch ein Drittel. Aber 4000? Dann doch lieber was Studioausstattung........ (;
 
Letztens ist ein Song fertig geworden. Mitgewirkt haben eine befreundete Gitarristin, ein Sänger und ein Keyboarder. Ich war für die Drums, die Produktion, sowie für Recording und Mix zuständig. Kommentare sind gerne gesehen :great:
https://soundcloud.com/laguna_999/bricks

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fett. Ab und an würde man gerne mal mehr von den anderen Instrumenten hören. Gitarre gibt es ja reichlich. Und Stimme eventuell auch. Sonst schön. Und der Schluss sieht interessant aus im Stereoscope:

 
Das am Ende ist der Bassdrop. :D

Im Ref gibt es neben Gitarre, Bass, Drums und Vocals noch Synthie-Bells und Streicher. Die Streicher sind bewusst in den Hintergrund geschoben. Und im Solo dann dann noch ein Piano. Ansonsten habe ich noch ein paar Fx Sounds eingeschoben, wie z.B. den Bassdrop, und reversed crashes bzw einen selbstgebastelten Uplifter als Überleitung zwischen den Parts.

So Far...
Laguna
 
Tja, ich dachte ich kenne schon alle Audio Interfaces. Marian hatte ich aber noch nie gehört und gesehen. 3 x ADAT IN/OUT für 369:

https://www.musikhaus-korn.de/de/marian-seraph-a3-mwx/pd/131385

auch ein Weg seine zahlreichen einzel Interfaces die so rumstehen zu einer Einheit zu verbinden. Und die einzelnen Dinger, welche die Anbieten kann man offensichtlich untereinander verbinden und dann als Verbund betreiben. Gibt auch gut was zur Auswahl:

http://www.marian.de/products
 
Vielleicht sagt dir Sek'd was? Marian hat die hardware entwickelt und gebaut. Im consumer-Bereich war die Sek'D Siena ziemlich verbreitet.
 
Ah ja, Sek'D sagt mir was. Die hatten mal eine DAW programmiert soweit ich mich erinnere in Assembler. Die war dann dementsprechend leistungsfähig und wurde dann später von Magix aufkauft und bildete die Audio Engine der Magix Produkte. Also in Samplitud zum Beispiel könnte noch Sek'D drinstecken..... (;

Das kommt dann mal auf die Beobachtungslist......
 
Kennt jemand einen deutschen Lieferanten für kleine Tischmonitor Ständer (bis ca. 35 cm Höhe) gemäß dem folgenden Video:





Ich habe in deutschen Shops bisher nix günstiges für meine Behritone gefunden.


Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch schonmal danach gesucht und auch nur richtig teure gefunden. Aktuell tun es aus Frust gefüllte Pappboxen mit Schaumstoffwinkeln als Entkoppler. Funktioniert ganz gut, sieht nur bescheiden aus. Gear4Music versendet doch auch nach D. Hatte da mal ein Interface bestellt, Service ist quasi nicht existent – wenn man den nicht braucht, oder nicth umtauschen muss/will, könnte man es zumindest probieren. Sonst mal Ebay oder Amazon anschauen, da gibts das sicher auch?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben