Vielleicht war das mit den 24bit ja ne Marketingidee von seiner Plattenfirma.
Das kann sein. Ich vermute aber auch einen ganz banalen Grund: Es war schlicht möglich. Nach der Entscheidung für 5.1 und BlueRay, war 24bit eben einfach möglich, warum also es nicht auch machen?
Zunehmend sind mehr Formate auf dem Markt. Vor ein paar Tagen lief eine Sendung "Wunder der Technik" oder so ähnlich im TV. Da wurde zB 80er Jahre Technikentwicklungen gezeigt und versucht, technikhistorisch etwas einzuordnen.
Interessant ist ja, das es heute neben der CD und MP3 immer noch und wieder verstärkt Platten gibt, MCs sind übrigens noch nicht verschwunden (man glaubt es kaum, in den Kinderzimmern der Nation blieben sie erhalten - s. Benjamin Blümchen etc.), Tascam hat gerade wieder ein Cassettengerät aufgelegt, MP3 und Streauming, Neil Youngs Pono usw. usf.
Meine Prognose von vor ein paar hat sich zu 100% bewahrheitet: Eine riesen Auswahl an Formaten die alle gleichermaßen möglich sind und das sowohl im Audio wie im Videobereich. Vielleicht kommt ja sogar die MD wieder. Das bedeutet mehr Arbeit für alle, die dafür sorgen müssen, dass alle Endkundennischen bedient werden.
Meines Erachtens kommt es eben sehr stark auf die "Kunstform" an und das jeweilige Set und Setting der Rezipienten ZB mag ich manche Filme sehr in 3D schauen, andere überhaupt nicht. Wilsons Album in 5.1 ist richtig gut, aber von Nada Surf würde mich das nicht wirklich reizen. Marvin Gaye auf Vinyl passt total, stellt Euch ein modernes Metallalbum auf Vinyl vor ... nöö.
Vielleicht kann sich noch jemand erinnern: Als ich das erste Mal Dark Side of the Moon in Quadro gehört habe, war ich echt platt. Das war der Hammer. Aber auch Whitesnakes Liveversion von "Aint no love ..." in Quadro - grandios. Andere Alben haben nicht diesen Funken gehabt.