Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
Wenn man irgendwo gut gegessen hat, fragt man den Koch ja auch nicht nach den tollen Töpfen.

Da ein ehemaliger Gitarrist Koch (mit Stern) ist, weiß ich, wie gern er über Messer und Töpfe erzählt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ein ehemaliger Gitarrist Koch (mit Stern) ist, weiß ich, wie gern er über Messer und Töpfe erzählt. :)
Das wundert mich nicht. Ich sage nur Gear-Slut und als Gitarrist weiß ich wovon ich spreche. ;)
Wie viele Gitarren hat ein Gitarrist? Immer eine zu wenig. :D

Beste Grüße
Dita

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ja, nicht nur die Musikalienindustrie hat begriffen, daß man Bedürfnisse den Leuten nur lange genug einreden muß, damit sie endlich das 'Allernotwendigste' kaufen.
Extrembeispiel: Werkzeugkatalog DICK GmbH - Feine Werkzeuge zur Holzbearbeitung
Da isses für unser Konto besser, wenn meine Frau mich überwacht, während ich dadrin blätter.....

• Gefällt mir
Wenn man irgendwo gut gegessen hat, fragt man den Koch ja auch nicht nach den tollen Töpfen. :evil:
Naja, ich habe zwei Pfannen. In der einen schmeckt's, in der anderen nicht bzw. wie gekocht und nicht wie gebraten/gegart. Schon mehrmals ausprobiert. Die zweite ist so eine ganz billige mit dünnem Boden. Vielleicht vergleichbar mit einem ganz miesen schlecht programmierten und zudem *töpfig* klingenden :D Reverb auf Main-Vocals. ;)

• Gefällt mir
Die zweite ist so eine ganz billige mit dünnem Boden.

Ich würd eher sagen, dass eine Pfanne schon die DAW ist und die Gewürze oder das Öl der Effekt bzw. Reverb. ;)
Ist immer unterschiedlich, manche schwören auf verschmodderte Eisenpfannen, bei anderen (mir) rosten die sofort und die mögen lieber welche mit Karamikbeschichtung, weils da einfacher für mich geht.

Ich würd eher sagen, dass eine Pfanne schon die DAW ist [...]
Dann müsste sie den Klang entscheidend bestimmen. Meine Pfanne tut das. Bei DAWs ist das umstritten. ;)
Andererseits, wenn zur DAW auch ein guter Reverb ab Werk dazu gehört... :D

Tja, wenn man die DAW richtig heiß fährt, hört man die CPU brutzeln......

Interessantes Werbevideo über die Fertigung einer Mikrofonkapsel:

Banjo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Darf es auch etwas grösser sein?

e401e1aabc96757c49f914f83d693701.jpg

84 Zoll Touchscreen. Powered mit einem i7 Computer. Also kann durchaus für Audio verwendet werden. Für Leute die sich auch mit weniger zufrieden geben auch in 54 Zoll......

• Gefällt mir
Da mal ne Automation auf Fullscreen-Mixer fahren ... hält die Gelenke geschmeidig.

Mit battery könnte man da super Drums einboxen... fänd ich super.

• Gefällt mir
Mal bei Microsoft anfragen ob sie noch Stresstests brauchen. Boxen für Drums, Fussball für Mute und Solo.......

• Gefällt mir

Hatte da stellenweise so eine Herr-der-Ringe-Schlacht vor Augen.

• Gefällt mir
Da ich demnächst den Song, an dem ich gerade arbeite, mal demotechnisch festhalten will, kann ich ja mal nen Timer laufen lassen, wie weit ich innerhalb von 15 Minuten (aber nicht mit EZMix) komme... vermutlich zwei drei grobe EQs und Lautstärkeverhältnisse Pi * Daumen, dann is die Zeit um...
Habe das gestern mal gemacht. Zwar keinen Timer gestellt, aber nachdem ich die Spuren aufgenommen und 1x im Gesamten angehört hatte, hab ich mir vorgenommen 15 Min. dran zu schrauben und gut ist.
Okay, 2 Änderungen: Es wurden letztlich 30 Minuten, aber da ich immer noch nicht mein Plugin-Arsenal auf den neuen Rechner übertragen habe, musste ich mit Reaper Bordmitteln arbeiten, die ich teilweise erst mal ausprobieren musste.
Ich schätze also die 30 Minuten sind vergleichbar mit 15 Minuten "im routinierten Workflow".

Der Track besteht aus: 1x ClnGit, 1x gedoppelte DistGit, 1x LeadGit, 1x Bass, 1x Vox - Drums hab ich noch nicht.
Was ich geschafft habe: Grobes Leveling (wobei das von Part zu Part nicht passt, müsste die Vox noch automatisieren), schnelle Vol-Automation im Bass, Comp. auf Bass, irgendeinen Raum auf die Vocals, Stereo-Delay auf die Lead-Gitarre, Gitarren-Sub erstellt, darauf 1 schneller EQ (1 Notch bei "Nervsägekratz", LowPass, HiPass)(, dann hab ich noch mit Comp. auf den Vocals experimentiert, wurde aber auf die Schnelle mit den mir unbekannten Kompressoren nicht glücklich, glaube das hab ich dann letztlich wieder entfernt).

Das war's. Und selbst da, hab ich am Ende festgestellt, dass ich den Mix eigentlich nicht mehr beurteilen kann. Aber hätte ich noch Zeit und meine gewohnten Mittel gehabt, hätte ich mit Sicherheit noch hier und da weitergeschraubt... und wären da noch Drums gewesen, dann erst Recht! :eek: :redface:

• Gefällt mir
Generell haben die Timingprobleme, aber trotzdem schön zu hören. :)