monsy
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.06.24
- Kekse
- 2.466
Findest Du? Ich habe schon wesentlich schlechtere Versuche nach stundenlangem Schrauben produziert
Sollte auch keine Beleidigung sein.. aber wenn man sich nen bisschen mit Mixen beschäftigt hat ist "nicht komplett schlecht" oder "kann man hören, ohne dass die Ohren abfallen" ja eher weniger der Anspruch den man haben sollte.
STUNDENLANGES schrauben ist da in meinen Augen auch eher ein größeres Problem.
Ich hab irgendwann für mich gelernt im Verlaufe vom basteln/writing gar nichts mehr am Sound zu schrauben außer die Lautstärken oder Kleinigkeiten die für den Prozess irgendwie notwendig sind.
Meistens mach ich eh alles mit Kopfhörern und es käme sowieso nur Mist dabei raus. Sobald ich dann am nächsten Tag den Rechner wieder anmache, mach ich das Projekt wieder auf und mach in 10 Minuten nen groben Mix. Länger als 5-10 Minuten braucht man eh an nix arbeiten was über Editing/Routing/Organisation hinaus geht, weil man jede Objektivität und den Vergleich verliert.
Am liebsten mixe ich daher immer mehrere Songs gleichzeitig. Dann macht man 5 Minuten was an einem Song, dann 5 Minuten am nächsten usw usf... hat man alle durch, kann man mal nen Kaffee trinken und was essen oder so, exterene Musik hören und dann wieder objektiv nen neuen Durchlauf machen. Wenn man das dann 2-3 mal wiederholt, dann lohnt es sich noch die Hälfte an EQs/Comps/Effekten wieder zu löschen... und schon steht ein halbwegs guter Mix und man hat effektiv vll ne halbe Stunde dafür gebraucht.