Das "früher ging's doch auch" ist für mich kein Argument.
für mich ebenfalls nicht - ich stelle da eher Resourcenaufwand in Relation zum Ergebnis.
Natürlich benutzen auch Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher privat ein 'Office'.
Ohne Gigahertz Takte wäre das gar nicht mehr lauffähig.
Inhaltlich hat sich diese Nutzung aber zwischen 2000 und 2016 so gut wie nicht verändert.
Photoshop ist auch im privaten Bereich ein Quasi-Standard, bzw war es unter dem vorigen Lizenzmodell.
Die 'gehobenen' Funktionen werden dabei einfach ignoriert - aber natürlich mit geladen.
Da ist auch eine Menge Psychologie im Spiel - man gönnt sich nur das Beste.
Dem Anbieter ist das nur Recht, so verschwindet der alte Kram von der Bildfläche, so entsteht zumindest ein Marketing Sog.
On der Spiele-Programmierung stecke ich zuwenig drin, kann aber zumindest das Argument pro grösserem Speicherraum nachvollziehen. Allerdings ist schnellere Hardware nicht an ein Adressierungsmodell gebunden. Dass man 32bit ausgrenzt ist schlicht ein Verkaufsargument.
Deswegen habe ich es ja genial genannt. 2 Vögel mit einem Stein - und keine Wahl mehr.
Macht Apple mit IOS seit einiger Zeit ebenfalls sehr erfolgreich vor: anfangs konnte man die bevorzugte Umgebung als Image archivieren und beliebig zurückspielen. Geht nicht mehr (ohne weiteres).
Die strikte '1 Version der App im Verkauf' Regel liess schon immer keine echte Wahl zu, ziehmlich lästig, wenn da verschlimmbessert wurde (habe ich mehrfach erlebt).
Apple ist dort noch ein wenig forscher in der Kundenanspache: da wird gelegentlich eine Box eingeblendet, die behauptet, dass 32bit Apps das System verlangsamen.
Ich habe überhaupt nichts gegen 64bit Adressräume, wo deren Anwendung sinnvoll ist.
Eine Hardware ist heute so billig, dass man sich dedizierte Systeme leisten kann.
Das würde aber auch Weiternutzung vorhandener Geräte/Software erlauben, speziell für Apple das rote Tuch schlechthin. Auf dem Gebiet haben sie bittere Erfahrung gesammelt
Microsoft geht es stellenweise auch nicht besser, sonst hätten sie GDI und Konsorten schon längst blockiert.
cheers, Tom
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
denen es aber auch völlig egal ist, ob da 32 oder 64 bit werkeln. Klar ist jedenfalls 32 bit hat keinerlei Vorteile.....
ersteres: richtig
das zweite: nur auf den ersten Blick
wären die Resourcen, die in eine technisch nötige Umstellung geflossen sind in den Inhalt von Applikationen gesteckt worden, hätte da durchaus etwas bewegt werden können
Will man aber nicht, weil ab einer gewissen Zufriedenheit der Kaufreiz sinkt...