Ich würde das nur zum Teil Beratungsresistenz beim Thema Raumakustik nennen.
Das ganze Thema, wenn man anfängt in entsprechenden Foren nachzulesen, bekommt schnell eine Dimension mit Begrifflichkeiten in Kombination mit physikalischen Kenntnissen, die viele User einfach total überfordern. Gerade in Foren, wenn man die Heros/Fachleute wie z.B. Mika oder Black Bender nicht kennt, wird sich sehr häufig widersprochen. Spätestens in der vierten Antwort, gibt es immer einen, der behauptet "Schröder ist ein Prolet, der maximal nur bis 69 Hz kann......
"
Da ist es für Normal User sehr schwer herauszufinden, was da hilfreich und richtig sein kann und was eher nicht.
Deshalb hatten wir in meiner Mod-Zeit hier im Forum auch das eigene Sub "Raumakustik" eröffnet, um den Usern zumindest an einem Ort die Möglichkeit zu geben, Know-How abzugeben und aufzusaugen.
Wir erleben es bei uns bei den Labels öfters, das selbst erfahrende Musiker/Produzenten z.B. nichts mit dem Thema Nachhall bei der Raumakustik anfangen können. Das ist für die etwas ganz Abstraktes, was die einfach nicht greifen können.
Darüber hinaus erinnere ich mich an eine eigene Erfahrung.
Ich hatte mich einen längeren Zeitraum (ca. 2 Jahre) nicht mit dem Thema Raumakustik beschäftigen müssen. Unser Studio war eingemessen und entsprechend ausgebaut.
Nun stand eine Änderung an und ich beschäftigte mich mit dem Thema erneut. Ich konnte jedoch nichts mehr mit dem Begriff Lambda anfangen und wusste nicht mehr etwas mit der Formel anzufangen. Ich hatte es einfach vergessen.
Da stand plötzlich ganz einfach die Frage im Raum: was ist Lambda?
So simpel die Antwort auch ist, wenn man es nicht weiß und eine mini-kleine Info fehlt, sucht man sich die Finger wund im Netz und findet viel Müll und wenig Gescheites.
Weiterhin, gibt es je immer mehr Videos von Künstlern, Bands und Prozenten auf Youtube aus Studios und Proberäumen bzw. vermeidlichen Studios und Aufnahmeräumen.
Ich habe nicht gezählt, aber bei sehr vielen habe ich mir gedacht, wie können die da bei dem Raumaufbau und den nicht vorhandenen baulichen Raum akustischen Maßnahmen gescheite Aufnahmen hinbekommen? Das sind u.U. die Vorbilder, die eben auch "irgendwie" mit einer "chaotischen" Raumakustik zurechtkommen wollen/müssen bzw. es versuchen.
Und das macht die Beratung eben auch noch mal ein Stück schwerer.