Schon interessant mit den GameJams. Mich würde mal der Sounddesign-Aspekt interessieren.
Was soll ich dir erzählen?
Es gibt da ja zwei Punkte: Die Musik als solche, und Soundeffekte (Laufgeräusche, Clicks für Buttons, ein Sprungeräusch oder irgendweche Ambiences.
Da ich auch immer noch als Coder teilnehme, ist meistens keine Zeit für besonders ausgefeilte Recordings oder anderes. Für die Soundeffekte nutze ich eigentlich durchgehend
SFXR und den großen Bruder
BFXR. Das mit lassen sich sehr gut und schnell die Sounds von alten Spielekonsolen erzeugen. Da ich oftmals bei Pixelart Spielen mitarbeite (ein Grafikstil, welcher fälschlicherweise auch oft als 8-Bit bezeichnet wird), passt das vom stil meist ganz gut.
Falls es mehr realistisch werden soll, ist meine Quelle meistens
freesounds, oder falls ich weis, dass ich es sehr schnell hinbekomme, auch ein gewöhnliches sm58.
Für die Musik greife ich meistens auf VSTis zurück. Sehr gerne benutze ich als VSTi den
TForce Alpha Plus (extrem leichte Benutzbarkeit) oder NI Massive mit einem der Presets. Als Drums kommen wahlweise XLN Addictive Drums (1!) zum Einsatz, die dann aber oftmals noch mit Samples ersetzt werden.
Da Zeit ein kritischer Faktor ist, werden es meistens nur ein Song mit so um die 8-16 Takte mit zwei oder drei unterschiedlichen Parts, die sich gut loopen lassen. Beim Mischen wirds hauptsächlich laut gemacht. Ich setze mir auch immer eine Deadline von 2 Stunden, nach der dann auch wirklich Schluss ist.
Bei großen Spieleprojekten kommen natürlich noch sehr viel spannendere Techniken zum Einsatz, beispielsweise bei
Star Citizen das blending von verschiedenen Musikstücken: Wenn ich mit meinem Raumschiff einfach so rumfliegen, gibt es ruhige Pads, sobald ich auf Gegner treffe, wechselt die Musik zu treibenden Lead klängen.
Sehr witzig fand ich auch das Indie Spiel
Luftrausers: Hier kann man sich sein Flugzeug zusammenbauen. Jedes Teil bringt ein charakteristisches Musikelement mit (beispielsweise den Pluck Synthie, eine Kick oder ein HiHat Loop). Je nach Kombinationen hat man dann jedes mal unterschiedliche Musik.
Sehr empfehlen kann ich auch jedem das "Spiel"
Proteus. Hier wird die Musik von der Umgebung des Spielers geschaffen. Einfach mal ausprobieren und faszinieren lassen.
So Far...
Laguna