Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
Ich hatte in der Berufsschule einen E-Technik Lehrer, der auf diese Voodoo Kabel geschworen hat. Mit den Worten "ich weiß, dass es technisch absoluter Quatsch ist und ich auch keine Unterschiede messen konnte. Aber ich höre die Verbesserung. Deswegen gebe ich 200 € (!) für 1 Meter Stromkabel aus."

Harter Zewispalt für einen "Wissenschaftler" der Voodoo bezahlt, obwohl er weiß, dass es Humbug ist. ;)

Aber ich höre die Verbesserung.

Die psychologische Komponente. Sollte man nicht unterschätzen. So bei Filmton Mischungen gab es immer mal wieder echte Spezialisten unter den Regisseuren. Die wollten immer genau das, von dem ich wusste, das geht nicht, setzt sich nicht um über den FS Kanal. Aber wozu gibt es Regler. Habe ich einfach an einem Kanal rumgedreht, wo eh nichts drauf war. Zwei bis dreimal vor und zurück und angepasst und schon war gut. "Ja, genau so! Bitte so lassen. Ganz genau so wollte ich es haben!"

Änderung null. Die war nur im Kopf des Zuhörers...... :evil:

Haha, das kenn ich auch noch. "Irgendwas ist hier noch nicht richtig, mach mal die VO Spur schön" *Regler auf "aus" zieh und wieder auf gleichen Wert langsam hochdreh* "Ja, das ist es! So lassen und Bounce". :D

Viel schlimmer war es, wenn die PLatzhaltertöne oder Musik sich bei den Regis oder Produzenten so eingebrannt haben, dass die dafür komponierte Musik oder Foleys nicht gut genug waren, obwohl tausend mal geiler...

Habe ich einfach an einem Kanal rumgedreht, wo eh nichts drauf war. Zwei bis dreimal vor und zurück und angepasst und schon war gut. "Ja, genau so! Bitte so lassen. Ganz genau so wollte ich es haben!"

Dann war das der sogenannte Plazebo-Kanal mit Plazebo-Tingeling-Gedöns-Effekt-Gerät hinten dran.

Hauptsache der "Macher" fühlt sich in seiner totalen Kontrolle über alles bestätigt.

Das mit dem Lautsprecher "Einschwingen" ist allerdings nicht so Voodoo wie vieles andere (Kabel, Spikes, ...)

Wir haben dazu in der Firma einen Test gemacht mit unseren Lautsprechern, aber auswendig weiß ich die genauen Ergebnisse nicht mehr. Gab aber schon minimale Unterschiede.

Ob die relevant sind für neue Produkte?
Eher nicht, jeder Lautsprecherhersteller macht einen "burn-in" vor dem Verkauf, also erübrigt sich das ohnehin...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schwinge die auf jeden Fall lieber mit Musik ein als mit 20 Stunden rosa Rauschen bei 70 - 90 dB...... :D

Wie gesagt, übernimmt normalerweise der Hersteller schon für dich :)

Außerdem: Bei Rosa Rauschen kann man gut schlafen. Betäubt die Sinne.

Bei 80 - 90 dB? Du musst einen gesunden Schlaf haben.......

Wie gesagt, übernimmt normalerweise der Hersteller schon für dich :)
Wenn man Lautsprecher für 3000 Euro das Paar kauft, sind sie vielleicht schon eingeschwungen. Wenn man welche für 300 Euro das Paar kauft, muss man, wie oben beschrieben, selber einschwingen, aber nicht mit rosa, sondern mit weißem Rauschen, bis sie dann vielleicht wie 3000 Euro das Paar klingen.

:hat:

Na bis dreitausend, da muss dann schon noch eine Lavalampe drauf beim Einschwingen......

Wenn man Lautsprecher für 3000 Euro das Paar kauft, sind sie vielleicht schon eingeschwungen. Wenn man welche für 300 Euro das Paar kauft, muss man, wie oben beschrieben, selber einschwingen, aber nicht mit rosa, sondern mit weißem Rauschen, bis sie dann vielleicht wie 3000 Euro das Paar klingen.

:hat:
Ob man bei bei Monitoren um 300 €/Paar überhaupt irgend etwas machen will? ^^

Bei 80 - 90 dB? Du musst einen gesunden Schlaf haben.......
Wenn ich das Fenster aufmach ist die Straße lauter bei mir :D
Schallschutzfenster sei dank!

PS:
Oh Ja, Lavalampen! Da gab's doch mal diesen wunderbaren Thread :D

Meine Zweitmonitore haben viermal so viel wie die Erstmonitore gekostet. Sind aber trotzdem Billigteile made in China. :D 1000 € für das Paar - das ist doch nichts. Fürs Hobby bzw. einfach zum Musik hören reicht aber. ;)

Und meine, meine die haben soviel...soooviiiiel geko¥~#%;•

(message from system controller: Internet-Schwanzvergleich interrupted)

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
20" Altaa, 20"

Da wären wir aber schon bei den Pferden. Oder sprichst du von Lautsprechern? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer