Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Was ist SO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne. Echt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mal ne ganze Weile mit dem Harrison Mixbus rumgeackert, habe sogar eine richtige Lizenz damals gekauft.
Ist eigentlich ne gute Sache, aber unterm Strich zu viele Kompromisse. Die dann zwar mit prima Klang belohnt werden, aber es reichte vom Handling her doch nicht.
das würde mich jetzt sehr interessieren, @Captain-P und Ich plaudern seit letzter Woche um diese DAW (habe sie aber selber noch nicht ausprobiert)
 
Gibts irgendwo einen Thread, der mir ausredet, von Logic auf SO umzusteigen? :gruebel:

Warum willst Du denn von einer Anfänger-DAW zu einer anderen Anfänger-DAW wechseln? Mönsch Jung, komm inne pütt un machet eenmall rischtisch, nimmet Kjubäs! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich schon. Hat was.....
Das auf jeden Fall. Es ist so...meine Erfahrungen liegen schon gut 2 Jahre zurück. Mittlerweile hat sich da ja eine Menge getan. Ich habe damit noch nicht so weit abgeschlossen, will sagen, ich lunze schon immer mal auf die Webseite und überlege kurz, da noch einmal einzusteigen.

Wenn man alle Sachen runter bricht, war für mich damals vor allem die Instabilität das Hauptproblem. Ich konnte mir keine Sekunde vorstellen, damit ernsthafte Aufnahmen zu machen, wo vielleicht grad jemand sein Bestes gibt/gegeben hat und dir dann plötzlich die Session abschmiert. Das ist in meinen Augen ein Super-GAU und geht gar nicht.
Man könnte sich vielleicht auf den reinen Betrieb als Mixconsole einlassen, wo man immer noch einen doppelten Boden hat. Aber unterm Strich finde ich es auf längere Sicht nervig, 2 komplett unterschiedliche Programme zu warten etc.
Dabei gewinnt automatisch immer nur ein System, nämlich das zuverlässigere.
Ansonsten finde ich die aktuellen Erweiterungen und Entwicklungen dazu schon sehr spannend.
Zum Beispiel das "Character Plugin" scheint klasse gemacht.
Aber wie gesagt, das kommt halt nur in Frage, wenn es zuverlässig läuft. Grad auf einem Mac, wo man in der Hinsicht sonst sehr verwöhnt ist. Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft mir Logic in mittlerweile 8 Jahren abgeschmiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht nur mit denen nicht :)

Die 30 Tage habe ich schon hinter mir. Nun ja, gemischte Gefühle...
Ich mag den Workflow teilweise ja und teilweise nein. Die GUI finde ich ansprechend.
Das Problem bei 30 Tage Demos ist imho, dass man es eben doch nur nebenbei macht und sich nicht zu wirklicher Umgewöhnung commitet. Das wäre aber nötig, wenn man sich ganz darauf einlassen will. Dafür sind aber 30 Tage viel zu kurz.

Ich hab mal ne ganze Weile mit dem Harrison Mixbus rumgeackert, habe sogar eine richtige Lizenz damals gekauft.
Ist eigentlich ne gute Sache, aber unterm Strich zu viele Kompromisse. Die dann zwar mit prima Klang belohnt werden, aber es reichte vom Handling her doch nicht.
30 Tage sind wirklich nicht sehr lang um sich einzugewöhnen. Das mit Mixbus kann ich auch bestätigen, klanglich eine ziemlich tolle DAW, wenige Tools, die schnell eingestellt sind und am Ende gut klingen. Ich verwende es nur für finales Stem Gruppen Mixing, für alles andere ist es zu instabil und zu frickelig - eben immer noch ein Ardour mit hübschem Mixer. (Auch V3.x ist auf Mac immer noch am instabilsten, selbst auf Win bei mir gut nutzbar) Die Charakter Plugins kosten übrigens alle ordentlich extra.

Wenn dir S1 nicht extrem zusagt, dann würde ich es lassen. Notfalls mit anderer E-Mail neue 30 Tage starten. S1 hat für mich zuviel Marketing für zu wenig wirklich mir wichtige Funktionen. Alles ist immer "beste" "neuste" und zuletzt auch "revolutionärste", dabei ist es bei anderen idR. etabliert und nur abgeschaut. Für derartiges Marketing wird sicher viel Geld ausgegeben, das ist es mir nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn dir S1 nicht extrem zusagt, dann würde ich es lassen
Für derartiges Marketing wird sicher viel Geld ausgegeben, das ist es mir nicht wert
Danke, dass du meine unterbewussten Vorbehalte so treffend in Worte fasst :great:

Auch V3.x ist auf Mac immer noch am instabilsten
Du hast die aktuelle Version? Ich würde es ja noch einmal probieren, aber mit Testversionen sieht's da ja ganz mau aus, oder?
Ardour mit hübschem Mixer
Ich kenne Ardour nicht. Der Mixbus zeichnet sich aber schon klanglich aus. Ich benutze sonst keine Consolen-Plugins, aber für dieses Konzept hier kann ich mich erwärmen - im wahrsten Sinne des Wortes :-D
 
Du hast die aktuelle Version? Ich würde es ja noch einmal probieren, aber mit Testversionen sieht's da ja ganz mau aus, oder?

Ich habe 3.3 installiert. Ich habe es aufgegeben meine Bugreports zu senden, es passierte ja doch nie etwas. Keine Ahnung, wie das andere machen, auf meinen drei Mac Systemen stürzt es immer wieder an den verschiedensten Stellen ab.

Danke, dass du meine unterbewussten Vorbehalte so treffend in Worte fasst :great:

Das ist natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung und die S1 Jünger werden mich hassen und lynchen wollen. S1 ist nicht schlecht, nur halt nicht so gut, wie immer beschriehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mixbus hatte ich mir 2013 rum auch mal angeschaut. Zum Mixen fand ich das unglaublich umständlich. Klang und Optik schön und gut, aber warum diese künstliche Limitierung auf X Gruppenspuren? Warum kein MIDI, warum nur 32 bit, warum keine VST(3) Effekte? (das waren die Fragen, die mich damals bewegt haben.

Die Idee für das Stem-Mastering klingt aber an sich witzig, das probiere ich die Tage glaube ich mal aus.

So Far...
Laguna
 
Das lag damals am Ardour2 Unterbau. Mittlerweile gibt es Ardour4 mit MIDI und 64 Bit. VST3 ist afaik immer noch nicht dabei.
 
S1 ist nicht schlecht

Allerdings im Moment doch sehr mit Bugs belastet und nicht die gerade die stabilste DAW der Welt. Kommt wohl daher, dass new features wichtiger sind als Debugging und Stabilität. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen......
 
Kannst hier mal lesen;

https://www.musiker-board.de/threads/fehler-in-studio-one-3.639803/unread

Oder hier:

https://forums.presonus.com/viewforum.php?f=96

mal in der Suche iLok eingeben. Da finden sich nicht nur iLok Probleme. Auch eine Suche nach Presonus S1 stability problem problem fördert einiges zu Tage. Hier ein Beispiel:

Unfortunately, after updating to v3, what I've got has been increasingly more problems (especially with Scratch Pads, overall third party plugin compatibility, sudden crashing, etc. etc. etc.), and things seem to get more complicated as updates keep on coming in.

Wie auch immer, wer sich ernsthaft damit auseinandersetzt das anzuschaffen, der ist gut beraten damit, mal ein Testprojekt mit der Demo Version aufzusetzen, das ungefähr die eigene Arbeitsweise reflektiert und soweit vorhanden und gewünscht die eigenen 3rd Party Plugins darin zu verwenden.......

 
S1 hat für mich zuviel Marketing für zu wenig wirklich mir wichtige Funktionen. Alles ist immer "beste" "neuste" und zuletzt auch "revolutionärste", dabei ist es bei anderen idR. etabliert und nur abgeschaut. Für derartiges Marketing wird sicher viel Geld ausgegeben, das ist es mir nicht wert.

Sorry, aber Steinberg gibt sicherlich das zigfache für Marketing aus als PreSonus.
Und auch das Wort "Revolution" habe ich von denen sicher auch schon öfter gehört.

Aber davon abgesehen bewerte ich ein Produkt nicht nach dessen Marketing.
Wenn das Produkt schlecht ist, nützt dir gutes Marketing nichts - aber auch umgekehrt kann ein Produkt ja toll sein, auch wenn es schlecht vermarktet/beworben wird.

Oha, so schlimm? Wo liegen ddenn die Probleme?

Adrachin hat Probleme, sowie natürlich noch einige andere Nutzer, der große Mehrheit nicht.
Wie halt bei jeder anderen etablierten DAW.
Ausgenommen Mixbus, da scheinen Probleme immer noch zur Tagesordnung zu gehören.

Aber irgendwie würde das Alles doch viel besser in den "Kampf der DAWs" Thread gehören, dort ist ohnehin lange nichts mehr los.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben