Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
Ich muss mal kurz loswerden, wie cool ich Digicheck finde. Es ist einfach ein supergutes Tool, das mir immer wieder mal hilft. Mal eben die Korrelation checken, oder einen schnellen Überblick über das Spektrum oder die Loudness bekommen..
Eines der vielen kleinen Dinge, die RME einfach grandios gut, und für mich so wertvoll macht. So soll es sein :great:

(So, genug Lobhudelei, danke für die Aufmerksamkeit :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es kann sich ja jeder mit seiner Lieblings-DAW seinen persönlichen "Mixbus" basteln.

Prinzipiell richtig.

Nur weil die eigene DAW unzählige Möglichkeiten bietet, heisst das ja noch nicht, dass man sie auch alle nutzen muss.
Legt eine Vorlage mit 8 Bussen an, auf die Spuren insertiert ihr jeweils einen EQ und einen Kompressor, und auf den Master-Bus eine Tape-Emulation und einen Bus-Comp... und schon habt ihr euren "Mixbus".

Naja, es ist wie Porsche gegen VW. MAn mit beidem an den Geschwindigkeitsgrenzen der StVo zum Ziel, aber mit einem Porsche wird man sicherlich auch mal doller aufs Gaspedal treten.
Wenn mir jemand Plug-ins nennen kann, die man als Gegenstück einsetzen kann, immer her damit. So ein A/B wäre da schon interessant.

Mit dem kleinen Unterschied, dass man alle liebgewonnenen Dinge aus der eigenen DAW weiter nutzen kann, und wenn man doch einen 9. Bus braucht, dann legt man ihn halt an.

Argument akzeptiert.

Unterstützt Mixbus eigentlich mittlerweile alle VST Plug-ins?

Ja, VST und AU je nach System.

Deswegen bin ich irgendwann auch von PT auf Reaper gewechselt. :p
Echt? Pro Tools kann immer noch nicht unbegrenzt Spuren?
Ehrlich gesagt fand ich das schon ultra lustig, als alle ProTools Jünger vor ein paare Jahren ClipGain so unglaublich gefeiert haben. Ich dachte mir da nur "... ja und andere DAWs können das schon seit... keine Ahnung wann... vielleicht ewig" :D

Ansonsten kann @Reflex nur zustimmen.

@Executed Ja, DigiCheck ist schon erste Sahne. Wenn mein Setup mit Tisch mal richtig steht, ist da auch definitiv ein zweiter Monitor geplant, wo das einfach als Analyzer läuft.

So Far...
Laguna

Also eins muss man Mixbus lassen. Das läuft nach Start mit ca. 12% Systemlast. Ich hatte mal versucht eine analog Kosole zu emulierten in S1. Das. Für jeden einzelnen Kanal bei ca 25 Spuren scheitert an den Resourcen......

Naja, es ist wie Porsche gegen VW. MAn mit beidem an den Geschwindigkeitsgrenzen der StVo zum Ziel, aber mit einem Porsche wird man sicherlich auch mal doller aufs Gaspedal treten.

So meinte ich es ja eh.
Um bei deinem Vergleich zu bleiben, auch mit dem Porsche kannst du ja bewusst nur 130 km/h fahren, aber wenn's mal trotzdem mehr sein muss, kannst du es tun.

Wenn mir jemand Plug-ins nennen kann, die man als Gegenstück einsetzen kann, immer her damit. So ein A/B wäre da schon interessant.

Was meinst du da jetzt genau? Gegenstück?

Dazu fällt mir eine Begebenheit hier aus Frankfurt ein....

Vor ein paar Jahren gab es eine kleine Anzeige in einem bekannten Motorsport Magazin (dem Sinne nach):

"Welcher Frankfurter VW Golf hat mich - Ferrari xyz - bei ca. 310 km/h am 3.8.xx in den frühen Morgenstunden vor Frankfurt auf der Autobahn rechts überholt?
Bitte melden sie sich bei mir!
Ich will sie nicht anzeigen - ich will ihr Auto kaufen."

....auch mit einem VW schafft man das!;)

Topo :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was meinst du da jetzt genau? Gegenstück?

Im Sinne von: Welcher färbende 3-Band-EQ und welcher färbende Compressor?
Ich find ja auch die Arbetsweise klasse, dass alles aus dem Mixer direkt zugänglich ist. Das ist bei S1 auch möglich, bei Reaper auch mit Umwegen, in beiden Fällen aber extrem grausam in Darstellung und guter Nutzbarkeit.

Was ganz anderes: Ich wollte gerade auf thomann.de was nachschauen und da fällt mir ins Auge, dass für den ollen API 512c mittlerweile 1190.-€ aufgerufen werden. Holla! Das ist zwar ein richtig geiler Preamp, aber das finde ich jetzt doch etwas üppig. Insgesamt scheinen mir die 500er Preise angzeigen zu haben. Dabei gibts im Ggs zu früher ja auch Preisdruck von unten durch China-Fertigung (Warm, Golden Age, Lindell, Fredenstein, etc.)

aber das finde ich jetzt doch etwas üppig

Ich denke mal, das ist den Börsenbewegungen geschuldet. Da geht es im Moment zu wie im Tollhaus. Thomann ist da immer fix beim Anpassen. In den Suchmaschinen findet man den aber immer noch für 890. Was war denn der letzte Preis den Du erinnerst?

Es sind ne Menge Preise ziemlich angezogen worden, grundsätzlich so um 200 Euro. Das spricht zumindest für die Sache mit der Börse.

Ich bin ja im Moment in Versuchung mir doch noch mal einen Pultec von Warm Audio zu bestellen. Bei dem was ich alles so gutes höre habe ich das Gefühl irgendwie einen Ausreißer bekommen zu haben. :D

Ein Freund von mir möchte sich jetzt die Scarlett 2i4 holen. Die Habe ich noch für 160€ bekommen, jetzt liegt sie bei 200€. Also auch im Niedrigpreissegmet wurde scheinbar nach oben korrigiert.

Ich denke, das liegt am schwach (gemachten) Euro. Ist bei Gitarren zB. von Fender ganz ähnlich. Die Troy Van Leuween Jazzmaster war anfangs auch mal für knapp 950 ausgehangen jetzt 1339€. :mad:
Aber überall, das ist afaik nicht Thomann, sondern der Vertrieb, der alle Händler versorgtn müsste.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich ärgere mich sehr, mir nicht vor 1 bis 2 Jahren eine Gibson LPJ gekauft zu haben.. die gabs ja mal für 480€ im Abverkauf.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich 2015 noch mal schön investiert habe. ;)

Aber ich suche noch einen Pultec um meinem JDK EQ zu ergänzen,...

Das kann nun diesmal wirklich nicht als Ausrede herhalten
4 Monate sind doch gar nix. Ich beobachte diese Entwicklung schon länger und nach und nach ziehen halt einige mit, vielleicht irgendwann alle.
chart.aspx

ich hab es als erstes bei Mesa gemerkt, dann (um zu den 500er Modulen zurück zu kommen) Burl, Neve, usw.
Warum Lindell Audio seine Module von 299 auf 379 hochgeknallt hat, ist damit aber sicher nicht zu bergründen.

• Gefällt mir
Bei Gibson ist es eh gerade krass (wenn auch hier am Stammtisch eher OT), aber den EB13 Bass gabs im MS-Köln für 555€ Neupreis! Da der Einführungspreis über 1000€ war, nehme ich an, dass das sogar unterhalb des Einkaufspreises ist, so hoch ist die Gewinnmarge dann doch nicht. Fast wie bei Saturn/Mediamarkt.

Rubbl: Wo hast du die Grafik her?