der Punkt in dem SOS Artikel ist, dass die Wandlung bei verteilter clock praktisch immer leidet
Den Schluß kann ich da nicht finden. Es wird festgestellt, das doch einige Geräte schlechtere Werte liefern, wenn sie extern getaktet werden. Was aber laut Aussage an den Verfahren der Geräte liegt, externe Clock einer besonderen Behandlung zu unterziehen. Und die einfach keine saubere Lösung haben und eine an sich sehr stabile Clock nicht gewinnbringend nutzen. Die brauchbarste Aussage für den Pragmatiker ist diese:
In more complex systems, it's generally best to use an A‑D as the master clock. If there's more than one of these you'll need to decide which one to use as the master, and everything else (including the other A‑Ds) will have to be slaved to that. In some cases, the clock connectivity options on the equipment concerned will impose a particular way of working, but where you have a choice, it's best to try all the possible options of master device to see if one configuration provides better results than another. It's quite possible that there will be audible differences between different configurations, because (as we'll see) most A‑Ds will perform slightly differently when configured as clock master and slave.
Mal abgesehen von dem eher dürftig beschriebenen Meßaufbau. Ich konnte dem Artikel nicht entnehmen, wo denn die Meßpunkte sind.
In dem Fall geht dann eben probieren über studieren. Mal angenommen, ich wollte eine Aufnahme machen mit nur dem ISA als Eingang, dann würde ich das Master machen und auf digitalem Weg möglich über ein Interface mit irgend einer Form sauberer Externer Clock Behandlung in den Computer gehen. Bei anderen Kombinationen sind dann sicher wieder andere Verbindungen sinnvoller.
Hier noch ein Beitrag, wo es um die schon erwähnte Steady Clock geht:
http://www.soundonsound.com/sos/jul05/articles/rme.htm
also es gibt schon unterschiedliche Ansätze, wie Geräte Hersteller das Problem lösen. Eines ist jedenfalls klar, es kann immer nur einen geben. Einen Master. Und im Endeffekt ist es nicht entscheidend, wo die Clock herkommt. Es ergibt sich die gleiche Problematik, ob nun eine Master Clock da ist und dann an die Slaves weitergegeben wird, oder ob die Master Clock über digital Audio Verbindungen weitergegeben wird zum Beispiel von einem AD der als Master fungiert.