Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
Ich hab überings gestern mal nen Remix gemacht.

https://soundcloud.com/phil-chef/philchef-sim-karte-ssio-remix

von

Ich find es is zwar nich der knaller des Jahrhunderts geworden, aber für einen Abend fürs Schreiben,Aufnehmen und Mixen ists vertretbar.

Es ist nach wie vor schade, dass so wenig deutsche Künstler Vocalspuren ins Netz packen. Macht scho Spaß irgendwas zu verwursten.

Nice. Magst du uns auch noch verraten, wo es die Spuren zum Download gibt?

klar... https://soundcloud.com/aonrecords sim-karte und nullkommaneun acapella sind offiziel dort. Downloadlinks in der Beschreibung... alternativ kann listentoyoutube.com auch von allen anderen möglichen Plattformen (facebook, soundcloud etc) Tonspuren runterladen.

Die Spuren klingen so, als ob da schon kräftig Reverb drauf gegeben wurde. Schade :(

Ich werd mich die Tage vielleicht mal versuchen. Horizont erweitern und so.

So Far...
Laguna

Der Re-Mix ist auf jeden Fall "musikalischer" - vom besseren Snare-Sound mal ganz abgesehen. :great:
(im Original haben die wohl gefühlte 95% vom Snare-Bottom als Sample gefahren und die restlichen 5% - naja...beisst sich halt schön mit den S-Lauten vom Rap...)

Der Re-Mix ist auf jeden Fall "musikalischer" - vom besseren Snare-Sound mal ganz abgesehen. :great:

Danke sehr. Da er sich im Song selbst aus "den Discokanacken" betitelt, dachte ich mir mal, dass son bischen funkiger Einschlag passt ;)

Aber die Platte is auch (absichtlich) bis zum absoluten Tod gemastert. Bei Hiphop find ich das eigentlich meistens sogar gut, wenns alles ordentlich zusammengepresst ist und scheppert... dabei ists allerdings in dem Fall dann einfach doch zuviel des Guten. Irgendwann müssen halt zuviele Abstriche im Mix her um es noch lauter zu kriegen, ohne dass dabei alles unerträglich wird. Wird vermutlich trotzdem eines der erfolgreichsten deutschen Alben des Jahres 2016.
Ich frag mich nur wieso die grade jetz auf den Lautheitstrichter kommen. Der Trend geht ja schon zurück und die ganzen Dienste bemühen sich ja schon um Lautheitsbeschränkungen und Algorithmen zur Anpassung von Lautstärken.

Also das Warm Audio sich an einen günstigen LA-2A traut wundert mich schon.

http://www.delamar.de/musik-equipment/warm-audio-wa-2a-32265/

Der Pultec Clone von denen ist leider nicht wirklich zu empfehlen, da ziehe ich das UAD PlugIn vor,...ob das hier wohl auch so ist?
IGS Audio hat ja auch geschafft, einen für 899€ in die Läden zu bringen (ONE LA). Und wenn man das in Polen kann, kann man das auch in China.

Aber Deine Aussage über den Pultec interessiert mich. Was war daran nicht ok? Sicherlich werden die Abweichungen zum Original hörbar sein, aber "nicht zu empfehlen" klingt schon nach ziemlichen Schrott.

Nun, ich hatte den Pultec vom War Audio ja zum testen da und habe ihn "nur" gegen das PlugIn von UAD antreten lassen. Meiner Meinung nach hatte der analoge Pultec von Warm Audio keinerlei klangliche Vorteile gegenüber dem PlugIn, ich fand das PlugIn sogar natürlicher. Ich habe auch gehört, und vielleicht war das bei mir auch einfach so, dass die Streuung von schlechten Geräten doch shcon beträchtlich sei. :(

Je nach Preis werde ich den LA-2A von Wrm Audio aber dennoch antesten.

lg

Meiner Meinung nach hatte der analoge Pultec von Warm Audio keinerlei klangliche Vorteile gegenüber dem PlugIn, ich fand das PlugIn sogar natürlicher.
dann war das Plugin nicht so das gelbe... ein Pulteq ist alles andere als 'natürlich'
zusätzlich zum induktiven Filter wird da im Grunde ein 'Fehler' zum Feature gemacht

cheers, Tom

dann war das Plugin nicht so das gelbe... ein Pulteq ist alles andere als 'natürlich'
zusätzlich zum induktiven Filter wird da im Grunde ein 'Fehler' zum Feature gemacht

cheers, Tom

Was ist denn an einem EQ je natuerlich? ;-)

Ich bin zum Thema Pultec so neugierig, weil ich ja mal selber einen nach Original-Specs gebaut habe. Ich hatte dazu nur die besten Komponenten beschafft. Und die waren dann deutlich teurer als 800€.

Viele vereinfachen die Schaltung bis hin zur Vermeidung von allen Spulen/Übertragern und mit billigen IC Opamps statt Röhren. Dann kann man das natürlich auch sehr billig realisieren und es dürfte auch nicht schlecht klingen. Aber eben ohne den Mojo von Röhren und Spulen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

cheers, Tom
Bei vielen deiner Posts hab ich das Gefühl, du schreibst sie für Leute, die schon das Hintergrundwissen haben, das du auch hast... finde ich schade, weil mich oft interessieren würde, was du eigentlich meinst. So auch hier wieder: Was ist denn der "Fehler" des Pulteqs?

Ich nehme an er meint, dass man sowohl einen Regler für Boost und einen für Attenuation hat, die man auch gleichzeitig benutzen kann. In der Original-Anleitung wird gesgt, man soll sie nicht gleichzetig benutzen, aber natürlich geht das Gerät davon nicht kaputt.

Theoretisch könnte man glauben, dass sich die beiden Regler bei gleicher Stellung aufheben. Das ist aber nicht der Fall. Die Abschwächung hat einen anderen (höheren) Ansatzpunkt was die Frequenz angeht, so dass man bei Boost + Attenuation zu einem Frequenzverlauf kommt, bei dem tiefe Frequenzen verstärkt werden, aber so gerade etwas darüber wieder abgeschwächt. Sokann man ein etwas aufgeräumteres Klangbild erreichen. Natürlich könnte man das auch mit jedem anderen EQ, der genug Flexibilität hat, reindrehen. Irgendwie hat Herr Putnam das aber gerade so gemacht, dass die eigentlich nicht so super flexiblen Filter vom Pultec sich so gerade wohlklingend ergänzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wobei es weniger um die 2 Frequenzpunkte als um das Verhalten des Filters in der Umgebung der Eckfrequenz geht
bei einem idealen Filter würde man die Absenkung bzw Anhebung ('ringing') verabscheuen
hier ergibt sich aber der erwähnte 'Wohlklang' (ich schwöre da jetzt keinen Eid drauf, aber so habe ich es verstanden) :D
vielleicht hängt es mit der Bauart zusammmen - ich habe da leider gegenüber 901 ein Defizit...
aber eine Spule ist in Software nicht wirklich einfach zu emulieren
nur die wenigsten Anbieter solcher Plugins (von der Optik her) haben das korrekt implementiert

cheers, Tom

@Telefunky: Jetzt stell mal Dein Licht nicht unter den Scheffel! Du weisst eine ganze Menge.

Zufällig weiss ich halt durch meine DIY-Aktivitäten über den Pultec ein bisschen besser Bescheid. Zum Thema "Ringing": Die Spule kommt in der Pultec-Schaltung nur für den HI BOOST zum Einsatz. Die Bass Filter sind ganz einfache RC-Glieder und somit nicht schwingfähig. Es sind halt einfach nur verschiedene Kapazitätswerte für Boost und Cut verwendet worden. Mehr "Magie" ist da nicht...

Wenn ich mich nicht irre, wirkt auch beim Neve 1073 der Knopf für die vielgepriesenen seidigen Höhe einfach nur ganz simpel auf ein RC-Glied.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Warm Audio EQP-WA ist aber ein Clone vom Pultec EQP-1A.

Hallo zusammen,

nachdem die Diskussion über ein geeignetes Mikrofon vor der Bassbox schnell Fahrt aufgenommen hat, hab ich auf Vorschlag von .s einen eigenen Thread angelegt:

https://www.musiker-board.de/threads/bassbox-abnahme-welches-mikro.632393/

Gegebenenfalls müsst Ihr das Beobachten des neuen Threads nochmal aktivieren, damit Euch nichts durch die Lappen geht.

Banjo

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,
Mich würde mal interessieren, ob es euch schon mal ähnlich ging...

Im Herbst/Winter 2015 bin ich Wandlermäßig von meinem Focusrite Scarlett auf ein RME ADI umgestiegen. Aktuell bin ich ein paar Wochen auf dem Laptop unterwegs. Ohne Interface, nur mit onboard soundkarte.

An beiden Vergleichen habe ich gemerkt, wie wichtig die Wandler sind. Bem Scarlett gegen das ADI (Monitore sind die Neumann KH120) waren es vor allem die Präsenz und der Punch im Bass, sowie die Auflösung der Höhen. Über das ADI klingen Sounds einfach lebendiger.
Hier am Laptop habe ich meine DT770 Pro Kopfhörer dabei, die ich sehr gut kenne. "schlecht" an sich klingt die Soundkarte nicht. Als ich aber versucht habe, einen Track zu mischen, habe ich gemerkt, wie eine große Portion "Auflösung" fehlt. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass gerade bei lauteren Signalen deutlich Dynamik fehlt.

Das Phänomen finde ich schon spannend, zumal man ja eigentlich meinen dürfte, bei den Wandlern handle es sich nur um einen kleinen Teil der Audiokette, der auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen kann. Dem ist aber anscheinend nicht so. Hatte jemand ähnliche Erfahrungen und mag ein bisschen berichten?

So Far...
Laguna