Hi,
Mich würde mal interessieren, ob es euch schon mal ähnlich ging...
Im Herbst/Winter 2015 bin ich Wandlermäßig von meinem Focusrite Scarlett auf ein RME ADI umgestiegen. Aktuell bin ich ein paar Wochen auf dem Laptop unterwegs. Ohne Interface, nur mit onboard soundkarte.
An beiden Vergleichen habe ich gemerkt, wie wichtig die Wandler sind. Bem Scarlett gegen das ADI (Monitore sind die Neumann KH120) waren es vor allem die Präsenz und der Punch im Bass, sowie die Auflösung der Höhen. Über das ADI klingen Sounds einfach lebendiger.
Hier am Laptop habe ich meine DT770 Pro Kopfhörer dabei, die ich sehr gut kenne. "schlecht" an sich klingt die Soundkarte nicht. Als ich aber versucht habe, einen Track zu mischen, habe ich gemerkt, wie eine große Portion "Auflösung" fehlt. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass gerade bei lauteren Signalen deutlich Dynamik fehlt.
Das Phänomen finde ich schon spannend, zumal man ja eigentlich meinen dürfte, bei den Wandlern handle es sich nur um einen kleinen Teil der Audiokette, der auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen kann. Dem ist aber anscheinend nicht so. Hatte jemand ähnliche Erfahrungen und mag ein bisschen berichten?
So Far...
Laguna