Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
Nutzt du es auch? ;)

Einige Elektronische Sachen habe ich damit schon gemacht. Hauptsächlich Soundtracks für Games. Gerade wenn man schnell zum Ergebnisse kommen möchte, finde ich FL super. Mixe und alles was nicht in die elektronische Richtung geht würde ich damit aber wohl nicht machen.

So Far...
Laguna

Hört Euch das mal an, angeblich hat "ein User" aus 'We Are the Champions' die Hintergrundmusik entfernt und übrig seien nur die Vocals geblieben.

Ich glaub das im Leben nicht, dass irgendeine Software das heutzutage schon so gut kann. Wenn doch, die hätt ich dann gerne bitte:)

http://shareably.net/freddie-mercury-we-are-the-champions-acapella/?utm_content=inf_10_3000_2

Oder hab ich da was verpasst, was sich so im Melodyne&Co-Lager getan hat? Was haltet Ihr davon?

Banjo

P.S. Außerdem war mir nie aufgefallen, wie ausgefuchst das mehrstimmige Arrangement direkt vor dem Refrain ("On and On and On") ist. Gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel schlimmer bzw. beeindruckender ist dazu noch, dass alles auf Band in diversen Takes aufgenommen wurde. Entweder zu kannst es oder du gehst unter. Genannt Talent und Können. Etwas, dass vielen Bands heutzutage verwehrt ist und sie deswegen zurecht auf der Stelle treten.

Queen ist in jeder Hinsicht eine ziemlich perfekte Band. :)
Instrumentenkönnen, Interaktion miteinander und dem Publikum, Komposition; man beachte Bohemian Rhapsody, dass nicht dem üblichen Liedablauf entspricht, sondern fast wie ein Song ovn Dream Theater ist - nichts wiederholt sich.

Oder hab ich da was verpasst, was sich so im Melodyne&Co-Lager getan hat? Was haltet Ihr davon?

Das kann man sicher nicht so bearbeiten, daß nur Gesang übrig bleibt. Quark würde ich sagen. Ich zumindest kenne keine Möglichkeit. Und auch der Hall ist unbeschadet da. Da hatte jemand Zugriff auf die original Bänder würde ich sagen.....

Hört Euch das mal an, angeblich hat "ein User" aus 'We Are the Champions' die Hintergrundmusik entfernt und übrig seien nur die Vocals geblieben.

Das ist ein Fake. Man kann die acapella Version kaufen.

Topo :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf jeden Fall höre ich in den Gesangspausen (zB 0:40) ein (Vor-)Echo, das spricht gegen einen Fake und für die Veröffentlichung der Originalspur. Auch ist ganz leise die Musik hörbar, wie aus einem gut abdichtenden Kopfhörer.

Das bringt kein Programm zustande. Das wäre eine revolutionäre Technik über die man auf jeden Fall schon etwas gehört hätte.
Das klingt wirklich eher nach den Einzelspuren. Da wird wohl irgendjemand drangekommen sein.

offensichtlich... (genauso wie ich)
die Sache hat schon fast einen Bart (von 2009), ist mir erst Ende letzten Jahres zufällig aufgefallen ;)
bei Prosoniq (heute Zynaptiq) sieht man den technischen Ansatz, Stimme ab ca 3.00 min:

bei Celemony ist es etwas 'benutzerfreundlicher' verpackt:

es ist also möglich, aber sehr aufwendig - bei Zynaptiq ist Pitchmapper der entsprechende Nachfolger
die Zielrichtung liegt dort mehr auf der Echtzeit Anwendung (+Midi) als im präzisen Ersatz eines Signals
letzteres wäre (wie gezeigt) ausgesprochen aufwendig, im Schnelldurchgang entstehen logischerweise die (heute durchaus beliebten) Artefakte - polyphon, was anscheinend Anklang findet...

cheers,Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, gibt es für Neuheiten aus dem Bereich Recording, die jetzt z.B. zur NAMM 2016 oder demnächst zur Musikmesse 2016 vorgestellt werden einen eigenen Thread (habe bisher keinen gefunden), oder wird das hier besprochen?

Aus der Erfahrung der letzten Jahre lässt sich glaube ich sagen, dass ein eigener Thread nicht wirklich viel Aufmerksamkeit bekommt. Hast du irgendwelche bestimmten Fragen?

Nein. Im Synthesizer-Bereich gibt es z.B. schon recht viele Neuheiten, und es gibt auch einen Thread dafür. Und ich dachte, vielleicht gibt es so etwas auch im Recording-Bereich für neue Monitore, Kopfhörer, Interfaces, Mikrofone, Recording-Pulte, Aufnahmegeräte usw.

Auf jeden Fall höre ich in den Gesangspausen (zB 0:40) ein (Vor-)Echo, das spricht gegen einen Fake und für die Veröffentlichung der Originalspur. Auch ist ganz leise die Musik hörbar, wie aus einem gut abdichtenden Kopfhörer.
Genau - es ist die Original Spur und deshalb ist es ein Fake.
Keine Software kann die Instrumente aus einer Stereo Spur in dieser Qualität ( #3143 ) so entfernen, wie hier vor gegaukelt wird.

Topo :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nein. Im Synthesizer-Bereich gibt es z.B. schon recht viele Neuheiten, und es gibt auch einen Thread dafür. Und ich dachte, vielleicht gibt es so etwas auch im Recording-Bereich für neue Monitore, Kopfhörer, Interfaces, Mikrofone, Recording-Pulte, Aufnahmegeräte usw.

Normalerweise halten sich die wirklich weltbewegenden Neuheiten im Recordingbereich in Grenzen. Gerade bei analoger Technik.

und deshalb ist es ein Fake.
Ja, das hab ich ein bissel mißverstanden - die Meldung, daß eine Software das so gut könne, ist der Fake - ich hatte das zunächst auf die Tonspur bezogen, die ist insofern natürlich echt und kein Fake :)

die Webseite, von der das stammt ist komplett verpeilt - ein Konzertmitschnitt ist das eh nicht...
da wurde nur ein Stück live-Ton hinter den von Topo verlinkten Track geschnippelt

cheers, Tom

• Gefällt mir
Normalerweise halten sich die wirklich weltbewegenden Neuheiten im Recordingbereich in Grenzen. Gerade bei analoger Technik.
Ha ha. Bei Synthesizern ist es genau umgekehrt: Da kommt ein neuer analoger raus, und dann auch noch mit ganzen 4 Stimmen und einer verkleinerter Tastatur, und alle flippen aus und meinen Sensation NAMM 2016 !!! :w00t:

Im Recording-Bereich scheint es "etwas" nüchterner zuzugehen. :cool:

• Gefällt mir
Sagt mal, was ist das eigentlich für ein Tape, das in Studios zur Beschriftung von Mischpultkanälen und anderem Equipment verwendet wird, und wo kriegt man sowas?

Muss ja denke ich relativ leicht und rückstandslos zu entfernen sein.

Maler Kreppband aus dem Baumarkt geht....

• Gefällt mir