Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
Sowas für monophone Audio Signale. Also mit ändernden Notenwerten je nach Eingangs Tonhöhe. Kennt jemand zufällig sowas?

Dafür gibt es in Reaper auch eine Funktion, bzw. sind es glaube ich Plug-Ins, die man koppeln muss. Da kann man dann Audio to Midi mit Tonhöhen generieren. Allerdings habe ich das nur einmal ganz kurz ausprobiert und da fand ich es etwas fummelig. Du musst mit aller Wahrscheinlichkeit viel Editieren.
Bei anderen DAWs kenne ich mich einfach überhaupt nicht aus.

Beim Dynamic Split kann man ja eine MIDI Note zu jedem Split auf eine neue Spur ausgeben. ReaTune bietet leider keine MIDI-Ausgabe, das wäre mein erster Versuch gewesen. Eventuell geht da etwas mit JS-Scripting oder Python?
Fummelig wirds allemal.

Ah im Tuner-Tab hab ich nun nicht gesucht. :D

Aber immer wieder krass, was Reaper alles kann. Selbst für mich, der es schon seit V2 nutzt.

Ich bin auch immer wieder erstaunt was dieses Mächtige Programm alles zustande bringt. Vor allem bezahlt man eben nur einmal und hat alle Updates gratis. Da können sich andere Hersteller mal eine Scheibe abschneiden.
der es schon seit V2 nutzt.
Uff...wie alt bist du denn? :D ...oh...hab gerade gesehen, dass Cockos erst 2004 gegründet wurde.

Hat bestimmt in der Schultüte gesteckt..... (;

Ich bin auch immer wieder erstaunt was dieses Mächtige Programm alles zustande bringt. Vor allem bezahlt man eben nur einmal und hat alle Updates gratis. Da können sich andere Hersteller mal eine Scheibe abschneiden
Naja nein, nur über 2 Versionsnummern hinweg... also du kaufst bei Version x.yz, dann hast du Updates inklusive bis Version (x+1).99, ab (x+2).00 läuft deine Version aus.
Oder hab ich was übersehen und man kann auch eine Dauerlizenz kaufen?

Nein stimmt schon, zwei Versionsnummern.

Wenn ich 5.11 kaufe bekomme ich 6.99 auch noch.

Oh mein Gott...das wusste ich nicht :redface:
Dann muss ich beim Sprung auf v6 wieder erneuern. Aber bis dahin dauert es wohl noch etwas.

Ist aber immer noch das wohl fairste Bezahlsystem für den Nutzer in der DAW Welt. :)

edit: Wobei FL Studio is nocht besser. Aber das kann imho nicht lange für die Firma gut gehen.

edit: Wobei FL Studio is nocht besser. Aber das kann imho nicht lange für die Firma gut gehen.
Du meinst: "Illegale Downloads so einfach machen, dass im Endeffekt niemand zahlt"?

Ich kenn jedenfalls niemanden, der FL legal verwendet. Then again, die verwenden auch sonst nichts legal, und würden auch ein Auto runterladen wenn es ginge...

Was machts denn so einfach, FL illegal zu verwenden?

Hm, ich kenne gar keinen, der FL STudio verwendet. :D

Hm, ich kenne gar keinen, der FL STudio verwendet. :D

Wenn Rapper jetzt hier wären, dann würdest Du was zu hören bekommen, denn die gehen tatsächlich nahezu ausnahmslos davon aus, dass die ganzen Pros im Rap-Biz für das Beatmaking ausschließlich FL nutzen, also vom ersten eintaktigen Drumloop bis hin zum fertigen Release. Denen ist nicht begreifbar zu machen, dass FL vielleicht für das Beatmaking an sich gerne genutzt wird, spätestens wenn der Beat zum externen Mixing oder Mastering geht derjenige aber sehr wahrscheinlich eine ordentliche DAW-Software verwendet. *duckundweg*

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn Rapper jetzt hier wären, dann würdest Du was zu hören bekommen, denn die gehen tatsächlich nahezu ausnahmslos davon aus, dass die ganzen Pros im Rap-Biz für das Beatmaking ausschließlich FL nutzen, also vom ersten eintaktigen Drumloop bis hin zum fertigen Release. Denen ist nicht begreifbar zu machen, dass FL vielleicht für das Beatmaking an sich gerne genutzt wird, spätestens wenn der Beat zum externen Mixing oder Mastering geht derjenige aber sehr wahrscheinlich eine ordentliche DAW-Software verwendet. *duckundweg*

Wieso *duckundweg*,...das scheint mir durchaus die Wahrheit zu sein. :D

Ich kam mit FL Studio nie klar, ich finde das Bedienkonzept zu umständlich. Vielleicht bin ich auch nur zu doof. Aber es ist schon interessant, wie verschiede "Gruppierungen" verschiedene Standard-DAWs haben. HipHopper erfüllen zumeist das Klischee von FL + Audition, natürlich beide nicht legal erworben, im elektronischen Bereich trifft man in aller Regel mittlerweile Live und die, die noch mit aufzunehmenden Audio hantieren, verteilen sich auf die restlichen DAWs, und die bereits genannten werden eher kaum bis gar nicht genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
geht mir auch so, kam mit FL Studio nie wirklich klar, ein Kollege im Studium - seines Zeichens Hiphopper - dagegen allerdings super..

Ich habe mich noch nie mit FL beschäftigt. Ich arbeite schon immer mit Cubase und habe lange mit analogen Synths meine Songs produziert. Irgendwann bin ich dann auf Ableton und eine NI Maschine umgestiegen.