Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
es hat gute Sampling-Eigenschaften und ist für gelooptes Soundmaterial sehr praktisch

Ich hab auch keine Ahnung warum man auf FL Studio setzt.
Klar...wenn man ultra-fette BeatZ producen will, sich dafür aber keine Zeit nehmen möchte, dann ist FL wahrscheinlich das erste Mittel der Wahl.

Diese DAW hat bestimmt auch ihre Vorzüge und sollte von uns nicht so hart verurteilt werden, sonst bekommen wir noch Ärger mit der FL-Gang.

Ich kenn jedenfalls niemanden, der FL legal verwendet.

Und von was lebt diese Firma dann? Da ja noch dazu selbst die legalen Nutzer ja nur einmal für das Programm zahlen müssen, und "lebenslang" gratis Updates kriegen...

Ich hab auch keine Ahnung warum man auf FL Studio setzt.

FL Studio soll einen extrem guten MIDI-Editor (Pianorolle) haben, mit dem sich sehr leicht und schnell arbeiten lässt. Haben mir schon mehrere bestätigt, die auch mit anderen DAWs vertraut sind... der Editor soll überhaupt der beste unter allen DAWs sein.

Wenn's um Recording, Audiobearbeitung und Mixing geht ist allerdings schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.

Grund: Tippfehler ausgebessert
Zuletzt bearbeitet:
das funktioniert durchaus:
RML Labs mit SawStudio und der Live-Konsolen-Anwendung gibt es seit Jahrzehnten
da ist nicht mal ein Kopierschutz drauf - man setzt auf verantwortungsbewusste Kunden
kostet einmal einen (eher dicken) Packen Scheine und danach ist es komplett sorgenfrei... :D

ImageLine verkauft noch 'Content' und spielt vermutlich mit der (laut website) aggressiven Verfolgung illegaler Kopien zusätzliches Geld ein

cheers, Tom

Und von was lebt diese Firman[sic] dann?
Unterlassungsklagen? Abmahnungen? Das ist ein echt lukratives Geschäft. Ich weiß wovon ich spreche...mein Chef macht damit richtig Geld :rolleyes:

FL Studio soll einen extrem guten MIDI-Editor (Pianorolle) haben
Ja ok...das wäre ein Argument. Das wurde mir über Cubase aber auch gesagt und irgendwie kam ich gar nicht damit zurecht. Jetzt häng ich sowieso bei Reaper fest und der Midi-Editor ist jetzt nicht Top-Notch, aber ich kam mir noch nie limitiert vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch für dich gibt es noch Hoffnung, mein Sohn :D
Darf ich jetzt Papa zu dir sagen?

Verlasse die dunkle Seite... :tongue:
Ich bin eigentlich super happy mit REAPER. Richtig geiles Programm, aber ich weiß, dass das auch viele nicht so sehen :tongue:

Meinst du denn, dass beim typischen (illegalen) FL Studio-User was zu holen ist?
Du wärst erstaunt was es bei solchen Leuten zu holen gibt. Die meisten Abmahnungen von 5000€ bekommen wir durch, aber ich rede jetzt mal nicht weiter, weil ich dieses Vorgehen auch etwas bedenklich finde.

Darf ich jetzt Papa zu dir sagen?

Aber klar doch :D

Du wärst erstaunt was es bei solchen Leuten zu holen gibt. Die meisten Abmahnungen von 5000€ bekommen wir durch

Hm, interessant.
Aber ich denke, wenn Image Line wirklich so sein Geld verdienen würde, gäbe es zahlreiche empörte Threads in allen möglichen Foren drüber.
Außerdem, wie wollen sie die ganzen Kiddies mit geckracktem FL aufspüren?

Aber ich denke, wenn Image Line wirklich so sein Geld verdienen würde, gäbe es zahlreiche empörte Threads in allen möglichen Foren drüber.
Da hast du absolut recht. Da könnte man definitiv etwas darüber finden/lesen.

Lass' das mal den Papa machen, denn Papa macht das gut....geht mir gerade durch den Kopf :D

Dropbox, Facebook, Amazon und Co spüren ihre Kunden/Mitglieder/Nutzer ja auch auf. :)

• Gefällt mir
Da hast du absolut recht. Da könnte man definitiv etwas darüber finden/lesen.
nicht zwangsweise...
es gibt reichlich Geschäfte, bei denen die Parteien Stillschweigen über die Einzelheiten vereinbaren :p

cheers, Tom

• Gefällt mir
Ähnliches Beispiel: Offizielle Lesart bei Steinberg ist, daß der Besitzer des dongle die Lizenz hat. Also Dongle geklaut -> Lizenz weg. Wieviel erboste Kommentare zu dem Thema findet man?;)

Naja, vereinbartes bzw. erzwungenes Stillschweigen würde immer irgendwo (achtung neudeutsch) geleakt werden. Dafür ist das Internet da, damit nicht alle unbehelligt Scheiße bauen können. (Zumindest in meiner rosa Welt - nicht alle Server können gerichtlich runtergefahren werden)

Das ist richtig, und so ein klitzekleinwenig Optimismus in diesen Dingen ist mir auch geblieben. Wenn aber, wie in meinem Beispiel am Ende des Vorganges der Anwender zufrieden ist, gibts auch kein Gemaule.

Wieviel erboste Kommentare zu dem Thema findet man?

Also ich hab schon recht viele erboste Posts zu genau dem Thema gelesen, weswegen auch viele Hardware Dongles auch komplett ablehnen.
Aber zugegeben weniger hier, als vielmehr z.B. auf KVR oder bei den Ausrüstungsnutten.

Aber nur Kommentare prinzipieller Art, kaum, oder gar keine, von Betroffenen.

Ich kenn jedenfalls niemanden, der FL legal verwendet.

*Meld*

Original gekaufte EDU Version ist vorhanden und steht bei mir im Regal.
Auf die Boxed Version (inkl Datenträger) hätte ich verzichtet, da mir die Download Option genügt hätte, aber die EDU Version bekommt man nicht anders.

Vorteile sehe ich vor allem bei der Erstellung von Spuren und der extrem guten Features für Automation. Da musste ich bei Cubase (zumindest 5.5.) immer ewig kämpfen um gleiche Effekte zu erzielen.

Allein zum Mischen würde ich aber Cubase bevorzugen.

So Far...
Laguna