Hallo,
...ach ja, das Aufnehmen in Kirchen... gerade am Sonntag mal ein nettes Erlebnis betreffend der Begleitumstände gehabt... Es ging um einen live-Mitschnitt, 5 Stimmen plus Theorbe. Kleine Kirche, mir bis dato unbekannt, also war ich sehr früh dort.
Erste Überraschung: Gerade probiert, ob die Zwischentür zum Kirchenschiff schon offen ist (eine Minute vor Ort gewesen), da kommt der Küster angestürzt "Hoffentlich mußten Sie nicht so lange warten...". Er läßt mich in die Kirche, auf die Frage nach einem Platz, wo ich mich störungsfrei aufbauen darf (ich frage in Kirchen lieber nach, weil ich da schon tolle Sachen erlebt habe...): "Wo Sie gerne möchten!"
Frage nach Stromanschluß: "Hier überall liegen Steckdosen im Boden, oder auch an der Wand, da ist auch überall Strom drauf." Angenehme Überraschung, wenn man schon mal öfters 50 m Kabel aus dem hintersten Ende der Sakristei hat legen müssen, weil keine funktionierende Steckdose vorhanden war oder niemand wußte, wie man die einschaltet. Hier dagegen war tatsächlich beinahe auf jedem Meter eine Steckdose in den Boden eingelassen.
Weiter: "Brauchen Sie einen Tisch? Hätten Sie gerne einen großen? Wir haben auch noch Stehtische, alles im Nebenraum. Und haben Sie genug Licht oder brauchen Sie noch was?"
Und dann war's in der Kirche auch noch kuschelig warm und gänzlich zugfrei. Homerecorders paradise...
Viele Grüße
Klaus
P.S.: Ach, und... es gehen durchaus auch sinfonische Besetzungen in großen Kirchen, allerdings muß da der Dirigent wissen, was er tut
Andererseits gibt's auch Kirchen, da kriegt man nicht mal eine brauchbare Aufnahme eines Kleinensembles hin, weil die Raumechos wild herumgeistern... ist mir unter anderem mal in Mailand passiert...