Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Ihr müsst Mal genau lesen,..es ist keine Kirche sondern eine kleine Kapelle,..viel Holz weniger Stein. Ich war drin und die Akustik ist eigentlich ziemlich gut, da was könnte man auf jeden Fall etwas draus machen, vor allem weil auch doch genug Platz wäre um Raum in Raum eine Regie zu bauen. Die Decke ist komplett Holz mit ein paar Balken.



Das hier kommt schon ganz gut hin, nur wesentlich mehr Holzkonstruktion als Stein, zumindest Innen. Und wenn Stein dann meist Naturstein mit Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...ach ja, das Aufnehmen in Kirchen... gerade am Sonntag mal ein nettes Erlebnis betreffend der Begleitumstände gehabt... Es ging um einen live-Mitschnitt, 5 Stimmen plus Theorbe. Kleine Kirche, mir bis dato unbekannt, also war ich sehr früh dort.
Erste Überraschung: Gerade probiert, ob die Zwischentür zum Kirchenschiff schon offen ist (eine Minute vor Ort gewesen), da kommt der Küster angestürzt "Hoffentlich mußten Sie nicht so lange warten...". Er läßt mich in die Kirche, auf die Frage nach einem Platz, wo ich mich störungsfrei aufbauen darf (ich frage in Kirchen lieber nach, weil ich da schon tolle Sachen erlebt habe...): "Wo Sie gerne möchten!"
Frage nach Stromanschluß: "Hier überall liegen Steckdosen im Boden, oder auch an der Wand, da ist auch überall Strom drauf." Angenehme Überraschung, wenn man schon mal öfters 50 m Kabel aus dem hintersten Ende der Sakristei hat legen müssen, weil keine funktionierende Steckdose vorhanden war oder niemand wußte, wie man die einschaltet. Hier dagegen war tatsächlich beinahe auf jedem Meter eine Steckdose in den Boden eingelassen.
Weiter: "Brauchen Sie einen Tisch? Hätten Sie gerne einen großen? Wir haben auch noch Stehtische, alles im Nebenraum. Und haben Sie genug Licht oder brauchen Sie noch was?"
Und dann war's in der Kirche auch noch kuschelig warm und gänzlich zugfrei. Homerecorders paradise... :D

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Ach, und... es gehen durchaus auch sinfonische Besetzungen in großen Kirchen, allerdings muß da der Dirigent wissen, was er tut ;) Andererseits gibt's auch Kirchen, da kriegt man nicht mal eine brauchbare Aufnahme eines Kleinensembles hin, weil die Raumechos wild herumgeistern... ist mir unter anderem mal in Mailand passiert...
 
Diese ist (wenn die paar zig Leute drin sind) derart forzdrogge, daß ich auf die Aufnahme einen Hall draufmischen mußte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man entwickelt ein gewisses Gespühr für den akustisch optimalen Punkt fürs drumset und den Bassamp. Im Zweifelsfall läßt man den Trommler mit der floortom wie 'nen Marschtrommler durch den Tempel ziehen um den richtigen Punkt zu finden.
Da können die erstaunlichsten Dinge bei herauskommen. Das Problem ist halt nur, daß im Falle der Gottesdienstgestaltung daß mit der freien Platzwahl auch wieder so 'ne Sache ist....
@adrachin Kennt man die Kirchenband?
@Basselch Ordentliche Infrastruktur und geheizt? Das muß ein evangelischer Tempel gewesen sein.:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Diese ist (wenn die paar zig Leute drin sind) derart forzdrogge, daß ich auf die Aufnahme einen Hall draufmischen mußte :D
Hatten wir erst im Advent in Salomonsborn. Schön viel Holz innen, so daß eine Resonanzfrequenz bei 400Hz lag. :confused:
Bei Mehrspuraufnahmen muß man das ja sowieso, denn die Leute erwarten ja bei 'nem 'live'Mitschnitt auch den Klang der Kirche.
 
Hallo, Pfeife,

Ordentliche Infrastruktur und geheizt? Das muß ein evangelischer Tempel gewesen sein.:D

...gut gebrüllt, Löwe! ;) Volltreffer - das war eine evangelische Kirche! Mit verdammt wenig Raumhall, weil vollbesetzt...
Von wegen "geheizt": Das ist eine "Niedrigenergiekirche" - super isoliert, und wie mir der Küster erzählte, wird enorm Energie und Geld eingespart, so daß sich die Rieseninvestition, die man dort getätigt hat, auch lohnen wird.

Viele Grüße
Klaus
 
Ach, und... es gehen durchaus auch sinfonische Besetzungen in großen Kirchen, allerdings muß da der Dirigent wissen, was er tut
Nicht nur der, auch das Produktionsteam. Aber Karajan hat es ja auch geschafft viele Jahre in der Jesus-Christus-Kirche in Berlin-Dahlem aufzunehmen.

Ich bin übrigens auch am Überlegen für mein nächstes Projekt in einer Kirche aufzunehmen. Allerdings keine Drums, sondern vornehmlich Gitarre.
Das stelle ich mir schon ziemlich geil vor.
 
Vielleicht kennt ja hier jemand diese legendäre Kirche:

Kirche1.jpg


Kirche2.jpg
 
Der Kandidat hat 100 Punkte :great:
 
Nee, kannte ich bisher nicht. Wenn man in so 'ner Nische unterwegs ist, ist man natürlich immer interessiert ob möglicher Kollegen.
 
Habe ich gerade auf FB gefunden :D

klo.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kenne ich aus eigener Erfahrung. Es gibt unglaublich gut klingende Toiletten. (Sowas ist komisch zu schreiben) :D
 
Was macht man dann mit den Tönen? Anhören wenn einem langweilig ist?
 
Ne, für Film O-Ton. Und für die eigene Sammlung, weil man es kann. ;)
 
Naja, so ist auch Atmos möglich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstaunlich! Schon 7 Antworten und es hat noch keiner was zur Raumakustik gesagt.

Banjo;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben