Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
Ich wünschte, ich hätte einen Raum, in dem ich ungestört arbeiten und mixen könnte... das ist mir gerade am Wochenende wieder aufgefallen. Diese ewige "Mietwohnung Mixen" ist ein einfach ein Krampf... ständig im Hinterkopf zu haben bloß nicht zu lange zu laut zu werden. Vor allem kann ich natürlich auch jeden Nachbarn verstehen, dass er keine Lust hat ewig den gleichen Song ein paar Stunden lang zu hören. Ein guter Arbeitsplatz ist einfach unumgänglich, sonst klingts halt immer so wie es auch ist, irgendwie improvisiert. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab einen Raum in dem ich 24/7 aufnehmen, mixen und laut sein kann. Aber halt leider nur einen :/

Ich hätte gerne einen kleinen (10-12qm) Raum dazu in dem ich mein Amp reinstellen könnte. Ist ziemlich nervig immer Mikro zu positionieren, dann Test aufnahme, dann verschieben .. usw.

:great:
Seit ich mich mit dem Thema Akustik auseinandersetze (seit ca. 1,5 Jahren - damals war das Recording-Treffen bei mika im Studio; Kunststück dass ich hinterher an dem Thema interessiert war :D), freue ich mich immer zu hören, wenn andere das auch tun.
Das ist definitiv so und bei mir leider der wunde Punkt da ich in dem Raum in dem ich mische auch irgendwie noch leben muss und deswegen allzu ausufernde Maßnahmen nicht drin sind.

Da hat man diese schön linearen Monitore und kann dann messen was die Bodenreflexion mit dem Mittelton anstellt...
Was alles passiert wenn man die Lautsprecher direkt an die Wand klatscht will man eigentlich schon gar nicht mehr wissen.

Moin!

Diese ewige "Mietwohnung Mixen" ist ein einfach ein Krampf... ständig im Hinterkopf zu haben bloß nicht zu lange zu laut zu werden.

Wieso zu laut? Wie arbeitest Du denn beim mischen? Normal mischt man ja in einer gemäßigten Lautstärke.:gruebel:

Greets Wolle

Wir haben unseren Proberaum als Aufnahmeraum umgebaut, der ist eigentlich für Proberaumverhältnisse wirklich spitze, 50qm und fast 4m Deckenhöhe, viel Holzverkleidung. Hat leider noch keinen echten Eigenklang mit dem man was anfangen kann, aber ist auch nicht total mies. Dazu haben wir uns eine Mini-Regiekabine gebaut, was letztlich ziemlicher Mist war. Die reicht zwar aus um gut zu hören was man im Raum anstellt und wenn man das Ding kennt kann man da auch ganz gut mikrofonieren. Aber das war's dann auch. Klingt ja jetzt nicht ganz schlecht, aber die Haken sind: Ist nicht ganz in der Nähe und die "Infrastruktur" ist sehr "proberaum-mäßig".
Naja und wenn ich wirklich da im großen Raum mischen wollen würde, dann müsste ich daheim alles abbauen, Abhöre, Rechner, Interface usw. alles hinkarren, arbeiten, wieder abbauen und daheim wieder aufbauen. Für ein ganzes Album würde ich das ja sogar machen, aber für ein 2-Track Demo mache ich das genau einmal und verliere dann irgendwann den Spaß. Und Equipment doppelt anschaffen geht auch nicht.

Mein nächster Schritt wird sein, erstmal mit den Nachbarn Rücksprache zu halten wie viel sie denn eigentlich wirklich mitbekommen und wie laut ich ohne Belästigung werden kann. Dann wird da eben ein Marker gesetzt und ich weiß woran ich bin.

Edit: @Wolle... leider macht meine Wohnung einen sehr hellhörigen Eindruck, aber zum Glück ist es schonmal Erdgeschoß und nach außen, das heißt nach unten brauch ich mir keine Gedanken zu machen. Vielleicht stimmt auch einfach was mit meinem Lautheitsempfinden nicht mehr, ich saß bei der Arbeit im Büro jetzt ein Jahr lang vier Stunden täglich im Baulärm eines Presslufthammers im Raum nebenan. (Zitat Arbeitgeber: das muss man doch mal aushalten können) Seitdem bin ich etwas lärmempfindlich geworden, aber das ist ein anderes Thema...
Ich habe bei mir aber auch ein deutlich akustisches Problem in der Abhörposition, da lese ich mir gerade Hintergrundwissen an, wie ich das verbessern kann. Und zwar habe ich eine überpräsente Mittenabbildung. Wenn ich dann die Stereoseiten anfahre so wie ich sie richtig empfinde und dann die Kopfhörer mal aufsetze fliegt mir vor lauter Gitarren bald die Brille von der Nase. Dazu fehlen dann natürlich im Hörbild die Präsenzen der Becken und Gitarren. Der Raum ist auch sowas von suboptimal, ich überleg schon lange, ob ich davon mal ein Sketchup mache und versuche eine Meinung zu bekommen. In Wahrheit mach ich das nur nicht, weil ich die Antwort "janee, wird nix" erwarte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Hin und Herkarren kenn ich :D

Ich habe letztes Jahr im Sommer ne befreundete Band aufgenommen. Und dann haben wir erst 2 Wochen am Stück aufgenommen und dan n Vocals und Bass nur an Sonntagen. Dann hab ich jeden Sonntag mein Kram abgebaut und bin in deren Proberaum gefahren. Mittlerweile steht der Aufnahmekram komplett in meinem Proberaum :)

Das ist definitiv so und bei mir leider der wunde Punkt da ich in dem Raum in dem ich mische auch irgendwie noch leben muss und deswegen allzu ausufernde Maßnahmen nicht drin sind.

Na, da sind wir ja schon zu zweit ;)

Ich weiß inzwischen, was ich in meinem Raum noch machen könnte, um mit wenig Aufwand viel zu erreichen (noch ziemlich am unteren Ende der 80/20-Kurve...). Und hätte da auch kein Problem damit, die Wand zuzupflastern, soweit es die Möbel zulassen. Da bin ich recht nüchtern...

Aber da ich in einem Jahr wahrscheinlich eh aus dieser Mietwohnung draußen bin (und in der nächsten drin), fang ich da nicht mehr groß an. Habe mit der Boxenpositionierung 'raus geholt was geht (wollte eigentlich mal noch in "meinem" Thread Messungen posten, aber das Messmikro ist grade beim Kommilitonen) - ans Bauliche mache ich mich in dieser Wohnung nicht mehr, trotz Erlaubnis des Vermieters.

MfG, livebox

ans Bauliche mache ich mich in dieser Wohnung nicht mehr, trotz Erlaubnis des Vermieters.
Genau so sieht es bei mir aus. Lautsprecher sind ziemlich ideal plaziert, aber wirklich viel Dämmung bekomme ich nicht in den Raum.

Ein weiteres Problem ist dass genau die Wand die ich eigentlich mit Basotect zupflastern müsste als Projektionsfläche für den Beamer dient - und 12 m^2 akustisch transparente Leinwand sind jetzt auch nicht gerade in meinem Budget. ;)
Aber im Großen und Ganzen geht es. Ich hätte gerne ein niedrigere Nachhallzeit, aber durch die Plazierung ist die schlimmste frühe Reflexion gerade die am Boden, und die bekomme ich egal was ich mache nicht weg.

Ich wünschte, ich hätte einen Raum, in dem ich ungestört arbeiten und mixen könnte... das ist mir gerade am Wochenende wieder aufgefallen. Diese ewige "Mietwohnung Mixen" ist ein einfach ein Krampf... ständig im Hinterkopf zu haben bloß nicht zu lange zu laut zu werden. Vor allem kann ich natürlich auch jeden Nachbarn verstehen, dass er keine Lust hat ewig den gleichen Song ein paar Stunden lang zu hören. Ein guter Arbeitsplatz ist einfach unumgänglich, sonst klingts halt immer so wie es auch ist, irgendwie improvisiert. :)

Ich maltretiere meine Nachbarn jeden Tag mit Musik und bisher hat sich noch niemand beschwert! Ne mal ehrlich, ich suche seit ca. einem Jahr in Mannheim nach bezahlbaren Räumlichkeiten,...und ich sehe kein Licht am Ende des elendigen Tunnels,...:( Nunja man tut eben was man kann.

Ich könnte bald Glück haben und einen 2. Raum dazu mieten. Wir haben unseren Proberaum und meinen jetzigen Aufnahmeplatz in einem alten Bundeswehrflugplatz und ich hab durch Zufall gesehen das noch 4 kleine Räume (etwa 10m2) frei sind. Das wäre schon ziemlich gut wenn ich davon einen dazu mieten könnte.

Wir zahlen für 27m2 80 Euro inkl. Strom. Einziger Nachteil: Kein fliessend Wasser im Winter.

Ich hatte in Stuttgart einen schönen Kellerproberaum mit angrenzendem Aufnahmeraum, eigentlich sollte auch ein Durchbruch entstehen und eine Regie entstehen.
Nachdem ich Zwecks meines Studiums nach Mannheim gezogen bin steht mein komplettes Zimmer voll mit Keyboards, Gitarren, einem viel zu kleinen Tisch zum arbeiten und einer Akustik bei der es einen wirklich schüttelt :)! Aber naja, so Zeiten gehen auch vorrüber!

Aber naja, so Zeiten gehen auch vorrüber!
Hihi, dass man nach dem Studium in Lohn und Brot steht, heißt nicht, dass diese Zeiten dann vorrüber sind ;)

Aber ich habe mir jetzt erstmal angewöhnt, vor dem arbeiten den Pegel anhand von "Referenzmusik" (also Musik die ich gerne mag) einzustellen. Dabei versuche ich drauf zu achten, dass ich das Gefühl habe, die Details in Ruhe zu hören. Das gleiche ich dann mit Weg aus der DAW ab. Klappt schon ganz gut und je öfter ich das mache, desto schneller geht das auch und man merkt sich den Bereich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So was lang währt... usw....

Die Jungs haben das Ding endlich raus, also kann ich es endlich hier posten:
http://www.dustskill.com/ds/media.html

Auf Seite 12 und 16 hatte ich geschrieben, worum es geht und wie wir es aufgenommen haben. Nun interessieren mich mal Meinungen.
Wie gesagt: War unser allererster Versuch, ne Produktion komplett selbst zu machen.

Ging mein Post oben unter?
Dann hiermit nochmal die Bitte um ehlriches, kostruktives Feedback ;)

Hi,
Ist doch ne runde Sache geworden! Im Mix gibts nichts auszusetzen. Ist ein moderner, kräftiger Metalsound geworden! :)

Mir persönlich wären die Drums ein wenig zu "roomy" für den Rest, dadurch geht der Mix jedenfalls auf meiner Höre etwas auseinander. Die Screams klingen schön kaputt, der cleane Gesang, naja...

So Far...
Laguna

Ich persönlich stehe eher auf ne ordentliche Portion Raum auf den Drums :) Aber das ist ja komplett persönlicher Geschmack.
Was mich natürlich brennend interessieren würde ist, wie das Ausgangsmaterial geklungen hat. Ich mache ab und an ja auch mal Freundschaftsdienste für andere Bands die ich kenne und die meist einfach keine Kohle haben und denen gebe ich auch immer eine komplett unbearbeitete Rohversion, vor allem deswegen, weil ich nicht möchte, dass ich sie total soundmäßig verbiege. Komme einfach zu gerne in Rumprobierlaune...
Die Kritikpunkte die du in deinem älteren Post geschrieben hast hört man, aber ich finde, dass ihr da wirklich gute Arbeit geleistet habt.
Was mir an Anmerkungen sofort einfällt:
- Selbst für diesen Stil ist mir die Bassdrum zu statisch.
- Der Bass hätte für meinen Geschmack mehr "Rohheit" vertragen können, irgendwie kommt der etwas zahm rüber.

Ich persönlich stehe eher auf ne ordentliche Portion Raum auf den Drums :) Aber das ist ja komplett persönlicher Geschmack.

Raum ist schon gut, richtig und wichtig und auf einen geilen Drumroom steh ich auch total, aber der muss halt mit dem restlichen Sound und vor allem dem Raum da auch zusammenpassen. Ein komplett räumliches Drumkit mit einer furztrockenen Gitarre drüber ist halt für mich kein stimmiger Sound, weils Live einfach so nicht passieren würde.

Wo ich den Raum auf den Drums z.B. sehr gelungen finde ist P.O.D. mit dem Album Satelite. Gut, das war bestimmt auch eine Produktion im zehntausernder Dollarbereich, aber da ist eben alles aus einem Guss. Ein Beispiel wo der raumeffekt extremst divergiert ist z.B. folgenden Band (http://www.youtube.com/watch?v=Q_1_YqCunAs) bei der die Snare komplett im Raum verschwindet, die Gitte und alles andere aber on top bleibt. Sowas klingt einfach total unnatürlich.

Generell würde ich persönlich im Harten Genre den Hall größtenteils auf ERs beschränken und nur geringe Ausklingzeiten einstellen (je nachdem, was der Drummer halt für ein Knüppeltier ist). Ausnahmen bestätigen die Regel ;P

Aber letztendlich ist das wirklich Geschmackssache :)
So Far...
Laguna

Hm ok, das Beispiel ist auch wirklich extrem, das klingt schon fast wie ein Raumsound bei dem man die Phase eines der Mikros gedreht hat... Da ist kaum noch eine Mitte auszumachen.
Richtig gut gelungen finde ich das aktuelle Staind Album (http://www.youtube.com/user/staindvideos?blend=1&ob=4#p/u/0/v_hyHSZ7bQw). Der Gesamtsound ist so dermaßen stimmig. Das ist zwar kein übermäßiger Raum auf den Drums, aber gerade durch den Raum gewinnt die Snare diesen breiten Punch. Das kriege ich auch beim besten Willen nie ansatzweise so hin. Also dieser Raum den man so deutlich hört und trotzdem das Gesamtbild nicht so stark verbiegt. Ich neige dann schnell dazu meinen Snares auch zuviel Raum zu geben und gerade im "Master" kommt der dann nochmal schön viel zu viel raus.

Ohja staind ist und war soundmäßig schon ziemlich geil. Gerade dieser ultra-fette Zerrsound bei "For you" oder "Suffer" hat mich damals schon umgehaun. Muss ich mir unbedingt mal wieder anhören!

So Far...
Laguna

@Laguna,
danke fürs feedback. Ja über den Clean Gesang brauchen wir nicht mehr reden. Da hatte ich ja bereits alles darüber gesagt ;)
Das mit dem Room der drums empfinde ich eigentlich nicht so. Aber das ist ja auch reine Geschmackssache. Ich hätte einzig die Snare ganz anders klingen lassen. Aber die wollten die Jungs genau so haben. Wäre ich alleinige Chef gewesen, hätte die ganz anders geklungen. Ich finde vor allem, dass uns der Gitarrensound sehr gut gelanungen ist. Wobei an dem an wenigsten gedreht wurde. Da ist leidglich ein Mutliband drauf und ein paar EQ Korrekturen um Wummer-Frequenzen rauszunehmen. Sonst ist das mein reiner gevierfachter ENGL Savage an meiner Marshall 1060AV ;)

@Navar,
Die BD sind halt zwei verschiedene Samples. Eins mit Bauch und eins reiner Kick. Da ist nichts mikrofoniert.
Das war uns schlichtweg zu viel Arbeit ;)

Ich kann mal schauen. Vielleicht kann ich ja mal ein Snippet der Rohaufnahme hochladen, dass man hört, was wir da demgegenüber erreicht haben. Ich denke, wir können stolz auf uns sein... Es war das erste mal ;)