Wir haben unseren Proberaum als Aufnahmeraum umgebaut, der ist eigentlich für Proberaumverhältnisse wirklich spitze, 50qm und fast 4m Deckenhöhe, viel Holzverkleidung. Hat leider noch keinen echten Eigenklang mit dem man was anfangen kann, aber ist auch nicht total mies. Dazu haben wir uns eine Mini-Regiekabine gebaut, was letztlich ziemlicher Mist war. Die reicht zwar aus um gut zu hören was man im Raum anstellt und wenn man das Ding kennt kann man da auch ganz gut mikrofonieren. Aber das war's dann auch. Klingt ja jetzt nicht ganz schlecht, aber die Haken sind: Ist nicht ganz in der Nähe und die "Infrastruktur" ist sehr "proberaum-mäßig".
Naja und wenn ich wirklich da im großen Raum mischen wollen würde, dann müsste ich daheim alles abbauen, Abhöre, Rechner, Interface usw. alles hinkarren, arbeiten, wieder abbauen und daheim wieder aufbauen. Für ein ganzes Album würde ich das ja sogar machen, aber für ein 2-Track Demo mache ich das genau einmal und verliere dann irgendwann den Spaß. Und Equipment doppelt anschaffen geht auch nicht.
Mein nächster Schritt wird sein, erstmal mit den Nachbarn Rücksprache zu halten wie viel sie denn eigentlich wirklich mitbekommen und wie laut ich ohne Belästigung werden kann. Dann wird da eben ein Marker gesetzt und ich weiß woran ich bin.
Edit: @Wolle... leider macht meine Wohnung einen sehr hellhörigen Eindruck, aber zum Glück ist es schonmal Erdgeschoß und nach außen, das heißt nach unten brauch ich mir keine Gedanken zu machen. Vielleicht stimmt auch einfach was mit meinem Lautheitsempfinden nicht mehr, ich saß bei der Arbeit im Büro jetzt ein Jahr lang vier Stunden täglich im Baulärm eines Presslufthammers im Raum nebenan. (Zitat Arbeitgeber: das muss man doch mal aushalten können) Seitdem bin ich etwas lärmempfindlich geworden, aber das ist ein anderes Thema...
Ich habe bei mir aber auch ein deutlich akustisches Problem in der Abhörposition, da lese ich mir gerade Hintergrundwissen an, wie ich das verbessern kann. Und zwar habe ich eine überpräsente Mittenabbildung. Wenn ich dann die Stereoseiten anfahre so wie ich sie richtig empfinde und dann die Kopfhörer mal aufsetze fliegt mir vor lauter Gitarren bald die Brille von der Nase. Dazu fehlen dann natürlich im Hörbild die Präsenzen der Becken und Gitarren. Der Raum ist auch sowas von suboptimal, ich überleg schon lange, ob ich davon mal ein Sketchup mache und versuche eine Meinung zu bekommen. In Wahrheit mach ich das nur nicht, weil ich die Antwort "janee, wird nix" erwarte.