Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
Nein. Ich finde die Aussage an sich, unabhängig von der Wortwahl, nach wie vor unangebracht.

Unabhängig von der Wortwahl war meine Aussage eine Erklärung dafür, warum die Frau über 800.000 Abonnenten hat, während Pensado's Place nur knapp 100.000.
Und ich glaube nicht, dass viele die Richtigkeit dieser Aussage anzweifeln werden.
Aber jetzt soll es auch wieder gut sein :)
Eine Gender-Debatte im Stammtisch muss ja nun in der Tat wirklich nicht sein :D

@ Jakob

Dein Projekt hätte sich einen eigenen Thread verdient.
Hier im Stammtisch ist es zu spezifisch, und außerdem geht er ja dann mit der Zeit verloren.

Da wird über die Weiber hergezogen und man findet es erstmal lustig. Dann sagt jmd was und auf einmal ist da eine Gender-Debatte, die man ja nicht haben will. Ihr seid mir ja welche...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sagt mal, Kollegen, ist euch eine Dreiwege Koaxial- Studio-Abhöre bekannt? :gruebel:

...oder ist das tatsächlich so ein Novum, welches möglicherweise einen neuen Trend einleiten könnte?

Na jedenfalls wird bzw. hat zur NAMM Genelec etwas entsprechendes vorzustellen:

Genelec_8351AP_coaxial_monitor_loudspeaker.jpg

Auch ein Video hab ich davon gefunden:

(via Futuremusic)

HTH

Geithain hat auch 3 Wege Koaxial, z. B. den RL900.

• Gefällt mir
Wenn ichs richtig verstanden hab, dann hat Genelec wirklich etwas sehr ungewöhnliches gebastelt.
Geithain haben ja eher so Fast-Koax-Speaker, wärend die von Genelec ja echt konzentrisch sind. Bin verwundert.
Die Frage ist halt, mit was sie sich dies erkaufen...
Aber interessant allemal. :)

LG Jakob

Geithain haben ja eher so Fast-Koax-Speaker
Das stimmt natürlich technisch gesehen. Aber durch die winzigen Abmessungen des Hochtöners und den kleinen Abstand zum Mitteltöner vermute ich nur einen geringen Unterschied zu einer komplett koaxialen Ausrichtung.

Der Geihain RL 904 hatte seine 2 Chassis ursprünglich konzentrisch, das aktuelle Modell hat den Hochtöner leicht exzentrisch. Das soll den Klang noch mal verbessern. Warum genau weiß ich nicht mehr, habs irgendwo gelesen.

Nachdem ich das Video nun gesehen habe könnte ich böse behaupten:
Das ist ein normaler Koax mit D'Appolito-Anordnung der Tieftöner.
Aber auch das gibts eigentlich nicht zu kaufen..
Technisch betrachtet sicher ein interessanter Lautsprecher.. vorallem mal ein bisschen was anderes.
Noch dazu gibts anscheinend eine Software, welche hilft den Abhörplatz einzumessen
(Details weis ich natürlich nicht) aber das hilft vermutlich mehr als das Koax-Prinzip. :D

LG Jakob

Sieht wiklich mal nach etwas aus, was nicht überall rumsteht. Wäre jetzt mal nur interessant zu wissen welchen Klang man von diesen Teilen erwarten kann.

Ich werde mich mal schlau machen ;)

NAMM-News:

Digitale Mikrofone (und ein iOS-Interface...) von Shure:
shure-motiv-range-630-80.jpg
Shure announces Motiv mobile microphone line

Shure looks to be making a serious pitch for the mobile recording pound/dollar with the launch of its Motiv range. This comprises three microphones and an audio interface that support a range of platforms. There's also an iOS app that offers control of various features.

shure-mv51-620-80.jpg

Sitting at the top of the range is the MV51, a vintage-style large-diaphragm
condenser mic with a headphones output and integrated kickstand.

It offers five DSP presets (Speech, Singing, Flat, Acoustic Instrument, Loud) which can be accessed from a touch panel, and you can record at 24-bit/48kHz quality. It'll work with iOS, Android, PC and Mac, and is set to cost $199.

shure-mv88-620-80.jpg

A more slimline option is the Lightning connector-equipped MV88, an iOS-specific, 24-bit/48kHz stereo condenser mic.

The mic element is mounted to a 90-degree hinge that can rotated as you wish and, again, there are five preset modes. These can be accessed from the ShurePlus Motiv recording app, which also enables you to adjust the gain, stereo width and EQ.

shure-mv5-620-80.jpg

If a spherical mic is more up your street, take a look at the MV5 digital condenser.

Available in two colours, this offers Vocals, Flat and Instrument presets, a headphones output and real-time monitoring. You can use it with or without the built-in desktop stand, and there's iOS, Android, PC and Mac compatibility.
shure-mvi-620-80.jpg

An iOS, Android, PC and Mac audio interface that resembles the bottom portion of the MV51, the MVi interface gives you XLR and 1/4-inch instrument inputs. Use the touch panel to adjust the volume, gain, mode selection and five DSP presets (Speech, Singing, Flat, Acoustic Instrument, Loud).

shure-motiv-app-620-80.jpg

Designed for use with all the Motiv products,
this iOS app enables you to make settings (select DSP modes and set the gain, compression, EQ and stereo width levels) and share files in a variety of ways.

...und ein Video dazu:

(via: Musicradar.com)

Zuletzt bearbeitet:
Weiss man eigentlich, wo die Dinger gefertigt werden. Auf der Webseite wirds nicht wirklich verraten.

China,..of course. Macht mir aber eigentlich nichts aus. Vielleicht werden wir das Teil ja auf der Musikmesse antesten können?!?

Das kann ja jeder halten wie er mag, aber ich kauf dann doch lieber bei IGS oder so. Das sind wenigstens unsere Nachbarn.

Ach, ich bin da schon seit einer Weile nicht mehr so streng mit mir selbst. Ich nutze ja sonst fast nur Deutsche und Europäische Marken.
Der Pultec EQ von IGS kostet halt mal locker mehr als das Doppelte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich hab nicht mal was von Behringer.