G
Gast223371
Guest
und Gläubige darf man nicht angreifen
Sagte der Sammler mit dem Buddha -Avatar der ein Musiker sein will, alles cool , man kennt sich ja ....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
und Gläubige darf man nicht angreifen
... na, das kannste bestimmt noch besser (und: ja, ich kenne mich, aber getroffen haben wir uns persönlich noch nicht, oder?)Sagte der Sammler mit dem Buddha -Avatar der ein Musiker sein will, alles cool , man kennt sich ja ....
Macht das doch per PM weiter, bitte.
... nicht wirklich. Ich denke, "abstract bis abstrus" führt mich nicht geradewegs in eine fruchtbare Diskussion. Und Leute, die ankündigen, dass sie "dann mal wech " seien und zum Abschied und in Folge rummosern, finde ich auch nicht so fürchterlich einladend.Macht das doch per PM weiter, bitte.
sind viele Entscheidungen recht weit entfernt von Rationalität und Faktenlage...
Naja, aber das ist Romantik und kein Verkausargument. Ein Verkäufer kann nicht allen Ernstes davon ausgehen, dass der Käufer ihm seine Erinnerungen mit Geld kompensiert. Gerade bei stinknormalen aktuellen Instrumenten, die 0815 sind.
Anders herum glaube ich eher, dass Käufer von richtigen Vintage Instrumenten sich gerne Geschichte kaufen wollen die sie nicht selbst erlebt haben, aber sie verbinden diesen Mythos mit etwas besonderen, von dem Preis den man zahlt etwas limitiertes, seltenes zu besitzen mal abgesehen. Aber das ist "Vintage". Da vermischt sich Mythos mit Sammelleidenschaft und Liebhaberei zu einer Mixtur die oft nichts mit Qualität oder reellem Wert zu tun hat. Gut, ist so.
Aber darum ging es nicht. Die Ausgangsfrage bezog sich ja darauf, warum ich bisher noch bei keinem Alltagsequipment die Erfahrung gemacht habe, dass durch die Bank alle Verkäufer bei einer bestimmten Marke bei ihren Preisvorstellungen weit über dem lagen, was ich bisher bei allen anderen Marken erlebt habe. Darüber hatte ich mich gewundert. Es machte den Eindruck, als wenn sie denken würden etwas besonderes zu besitzen, nach dem Motto "he, wir reden hier über eine Gibson". Ja, wir reden über ein Gibson Budget Modell, das hunderttausend-fach hergestellt wurde. Nicht mehr, nicht weniger. Es kommt immer wieder vor, dass man sich mit dem Anbieter nicht einigen kann, normal. Dass es aber bei 5-10 Gitarren ähnlichen Typs des gleichen Herstellers binnen 2 Wochen so passiert ist, hatte ich noch nie.
Warum nun sollte ich mich irgendeiner von einem Käufer postulierten "XY% vom NP"-Rabatt-Ratio unterwerfen, wenn ich doch weiß, dass ich die Klampfe für diesen Preis losbekomme
so wie es ist (speziell bei den günstigen Gibsons)?obwohl der NP nicht signifikant darüber liegt
Warum sind die Leute bereit annährend den NP zu bezahlen wäre die nächste Frage.
Naja....ich könnte mir vorstellen das für einige 100-150€ auch ne Menge Kohle ist. Due mehr bezahlen nur für eine Garantie? Mal ehrlich wer hat den schonmal die Garantie in Anspruch genommen? Wenn dann gehen due Gitarren wegen Mängeln oder nicht gefallen vorher zurück (onlineshopping) oder werden garnich erst gekauft.Aber ich habe ja von Einstiegsmodellen gesprochen,
bei denen der absolute Betrag zum NP gerade mal 100-150€ ist.
Naja....ich könnte mir vorstellen das für einige 100-150€ auch ne Menge Kohle ist. Due mehr bezahlen nur für eine Garantie? Mal ehrlich wer hat den schonmal die Garantie in Anspruch genommen? Wenn dann gehen due Gitarren wegen Mängeln oder nicht gefallen vorher zurück (onlineshopping) oder werden garnich erst gekauft.
und gerade bei den Gibsons scheint es da in jüngster Vergangenheit eine recht große Qualitätsbandbreite zu geben.
Ich habe seit Juni 2017 insgesamt 7 Gibson Les Paul gekauft, verschiedener Jahrgänge. Nicht eine einzige hatte irgendwelche Qualitätsmängel. Nur mal so nebenbei.