Das ist einzig alleine dein Problem, meines ist es sicherlich nicht !!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich weiss nicht ob du schon mal eine 1972er Strat in den Händen hattest, geschweige denn, ob du eine gespielt hast. So shice sind die nämlich gar nicht und man legt für gute Exemplare zwischenzeitlich über 4000 € auf die Theke. ]
Nein, das war nicht auf mich bezogen und auch nicht darauf, dass alle Modelle dieser Zeit schlecht sind.
( es wird auch schlechtere Pre CBS geben, ich habe ja gesagt, dass ich generelle Aussagen über die Qualität nicht an einer Epoche festmachen würde, weil es pauschal Blödsinn ist )
Es war eine Anmerkung dazu, dass ich es ironisch finde, dass landläufig immer gesagt wird, wie schlecht die 70er sind, und jetzt stürzen sich Sammler darauf. Das finde ich paradox und es hat null mit gut oder schlecht zu tun, sondern nur damit, dass die ganz alten unerschwinglich sind, und die 70er nun die "nächst älteren" sind, die man
a) überhaupt noch bekommt und
b) zu Preisen, einer neuen Customshop und
c) nur weil man hofft, dass sie in 20 Jahren 15.000€ wert sind
Es mag Leute geben, die sie nur wegen des Klangs kaufen. Da frage ich mich aber, wo waren diese Leute in den letzten 15-20 Jahren ? Waren sie bei denen, die immer sagten wie schlecht die 70er sind ? Waren sie auf Geschäftsreise
oder noch gar nicht geboren ?
Wenn jemand welche sucht, mal bei Malmsteen nachfragen, ich glaube der hat noch 300 Stk ;-) aber alle gescalloped
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.Letztlich sind alle diese gehypten Produkte eben genau die, die in den 80er jeder mit spitzen Fingern weggeschoben hat, auch alles Experten von edler Herkunft und höchster Weihe ....
Genau das meinte ich. Ob die spitzen Finger jemals gerechtfertigt waren, steht auf einem anderen Blatt.
Aber diese Entwicklung von " bääääh nach boooahh" ist einfach widersinnig.
Und genau diese Entwicklung würde ich amüsiert betrachten, wenn bei Gibson die Modelle, die heute als die schlechtesten Gibsons der letzten 50 Jahre verschrien sind, plötzlich im Wert steigen, nur weil G pleite wäre.
Dabei sind heute noch nicht mal alle Gs schlecht, anscheinend gibt es nur überdimensional viele, bei denen geschludert wurde und der Lack oder der Bundstab nicht passt. Es ist was anderes, wenn ich ein wirklich schlechtes Instrument habe, oder eine produktionsbedingte Macke habe die eine größere Instandsetzung erfordert, oder ob es nur kosmetischer Natur ist. Das das bei 2500-5000€ nicht sein darf ist das eine, aber zwangsläufig schlecht muss das Teil dadurch nicht sein.
Ich finde es nur lustig, wenn vorher alle motzen und danach mehr bezahlen weil ... Pleite