Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Niemand? Dass man das nicht so einfach kennt, ist mir klar. Aber es gibt den Weg über Assoziationen: Welche Bilder erzeugt dieses Stück bei euch? Wohin könnte es gehören?

Hast du einen Pop-Song beschleunigt und anders rhythmisiert?
Irgendwie kommt mir die Melodie bekannt vor, es dreht sich im Kreis, um dann letztenendes :bang: zu landen...

ich kenne es nicht, mein erster Höreindruck: Neue deutsche Welle - warum? keine Ahnung...

einen Pop-Song beschleunigt und anders rhythmisiert?
Nee, das Ding ist ziemlich original. Richtiges Tempo und überhaupt kein Pop-Song.

Neue deutsche Welle
Richtige Zeit. Der Amerikaner, der es geschrieben hat, lebt auch in Deutschland. Aber Deutsche Welle? Er würde grinsen. Der Titel weist auf einen anderen Kontinent. Vielleicht bin ich mit dem Ding im Akkordeonforum auch falsch beraten...

Ok, die Sache scheint doch nicht so einfach zu sein. Was verbindet ihr mit der Bassbegleitung? Hört oder seht ihr Tiere?

Welche Bilder erzeugt dieses Stück bei euch?
keine. Musik erzeugt (bei mir) keine konkreten (gegenständlichen) Bilder. Auch keine Farben. Das hatten wir vor einiger Zeit schon mal, ich halte es da mit Strawinsky.
Hört oder seht ihr Tiere?
s.o.

Eine kleine Passage erinnert mich an "Mezzoforte".

also ein Suchmaschinenprojekt. Amerikanischer Komponist, der auch in D lebt. Komposition Mitte 70er bis Mitte 80er. Im Titel geographischer Begriff und evtl. Fauna :) . Die Suche beginnt ...

Darum wäre es vielleicht hilfreich zu überlegen, mit welchem Instrument das Stückchen ursprünglich eingespielt wurde...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Komponist, Zeitraum
Naja, wir suchen einen Amerikaner, der in Deutschland lebt und Zeitgenosse ist. Kontinent, Tiere und Pflanze helfen den Leuten weiter, die es eher mit Kandinsky halten als mit Stravinsky.

Vielleicht bin ich mit dem Ding im Akkordeonforum auch falsch beraten...
Nö - im Gegenteil, genau dafür ist dieses Ratespiel doch wohl ursprünglich gedacht
Es passiert so oft, dass sogar total bekannte Melodien auf dem Akkordeon gespielt plötzlich von vielen nicht mehr erkannt werden.
"Mensch ... ich kenne das, aber ich komm nicht drauf."
So die Einleitung von @Klangbutter ...

keine. Musik erzeugt (bei mir) keine konkreten (gegenständlichen) Bilder
Tja,bei Dir, es gibt eben auch noch andere "Wahrnehmungstypen" - die haben Assoziationen bei Musik, andere sehen Farben, spüren einen Geschmack u.ä. -"kinästhetische Wahrnehmung" eben, ach und Tiere kann man sehr wohl hören - schon mal einen Rehbock nachts im Wald bellen gehört (man nennt das "Schrecken"), den hörst Du deutlich, siehst ihn aber kaum ...

So - zum Rätsel - kenne das, aber wieder mal typisch - ohne weitere Tipps kommt man nicht drauf ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
darauf habe ich hingewiesen ...
einen Rehbock nachts im Wald bellen gehört
welche Musik bildet das ab? So dass man es erkennt? Mit etwas gutem Willen erkenne ich die Schafe in der Alpensinfonie. Das ist aber beschreibende und Programmmusik. Aber vielleicht kommt ihr dem Ratestück ja tatsächlich via Synästhesie näher (y) Das Tier hast du ja verm. schon erkannt ... und die Geographie ... Schbässla :D

Zuletzt bearbeitet:
schon mal einen Rehbock nachts im Wald bellen gehört
Das Tier hast du ja verm. schon erkannt

Nix Rehbock, nix Hund, nix Hund, Katze oder Maus... (immer falscher, passt alles nicht zum gewichtigeren Bass).

kinästhetische Wahrnehmung
Könnte aber auch MEIN Problem sein. Denn ich seh nicht nur, was ich auf dem Akkordeon gespielt habe. Sondern ich kenne das Original, das sich parallel in meinem Kopf abspielt. In diesem Fall wird es auch für die Synästheten schwer, wenn sie sich denn überhaupt melden...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ohne weitere Tipps kommt man nicht drauf ...
Ihr habt echt ein Kreuz mit dem Stück....

@klangtaucher sry alles zurück - bin verwirrt - das mit dem Rehbock hören bezog sich auf das Zitat des Herrn Strawinsky, aber das war ja von Bernnt ...
und jetzt Blackout :bang:
bin auch unausgeschlafen - 2x nachts raus, weil mein Hund Durchfall hat - und entspr. gerädert - kin syn ästhetisch Kreuz crossover Blubb Blabla Australien, Känguruhs boxen, Büffel trampeln über die Savanne Nordamerikas- alles wirbelt durcheinander der "gewichtigeren Bass" schmeckt nach Whisky ...
... steig' wohl besser erst Mal aus ... wo is der Kaffee, die Ziggis ?
@Bernnt - jedesfalls mal super gespielt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Büffel trampeln über die Savanne Nordamerikas
der "gewichtigeren Bass" schmeckt nach Whisky ...
YES!!!! YES!!!! YES!!!! Du hast den Whisky auch geschmeckt.:juhuu::juhuu::juhuu: DAS nenn ich doch mal einen gelungenen Rateversuch. Den richtigen Kontinent hast Du auch.:claphands::claphands::claphands: Wenn Du jetzt noch die Savanne weiter im Süden verortest, sind wir schon mal im richtigen Sprachraum.

Auch das wird dann GANZ leicht. Von wegen

VOLLTREFFER. Versenkt. Respekt.

@Bernnt Danke für die Blumen - Dann wohl spanisch aber mit "cruz" "todos" und "torros " findet unsereins nix, außerdem ist systematisch-analytisches Denken grad' net möglich - da müssen wohl die findigen Denker ran z.B. @klangtaucher

Dann suchen wir einen amerikanischen Instrumentalisten, der auf seinem Instrument ein Solo spielt, das den Titel ".... Cruz" (irgendetwas mit Geographie) trägt. Zwar noch keine Lösung aber immerhin schon ein Fortschritt. @Norddeutsche: Wie heißt der amerikanische Instrumentalist, der seit Jahrzehnten in der Nähe eurer Küste wohnt? Dessen Musik der NDR jahrelang bei unzählig vielen, heute aber völlig undenkbaren Beiträgen im Hintergrund verwendete?

Mensch @Bernnt - sind wir jetzt hier allein? - Wenn sich sonst keiner mehr beteiligt, versuchen wir's nochmal
Mein Hirn funktioniert wieder etwas besser und von 76-81 war unsereins ja in Norddeutschland, vlt kommt der Song mir daher iwie bekannt vor...,
aber mit geograhischen "Cruz"es ist das ein Kreuz - "Santa Cruz", "Novia Santa Cruz", "Puerto de la Cruz" - stimmt aber iwie musiklisch nicht überein - oder hab die Passage überhört ...
Noch ne Assoziation - Blechbläser? vlt Sax?

Zuletzt bearbeitet:
Mensch @Bernnt - sind wir jetzt hier allein?
Alle im Urlaub oder abgetaucht...

von 76-81 war unsereins ja in Norddeutschland, vlt kommt der Song mir daher iwie bekannt vor...,
Wenn Du NDR geschaut hast, hast Du das Stück bestimmt mehrmals am Tag gehört...

Halleluja. Damit hätten wir schon mal den Titel des Stücks. Jetzt fehlt noch der Komponist / Instrumentalist.

Blechbläser? vlt Sax?
Nee, das war falsch.

Sackgasse :bang:
Hab auch noch mit anderen aus'm Forum gesprochen - wir finden nix :nix:
I-Net Suchmaschine "Santa Cruz" - Fehlanzeige ! bzw. andere Musik.
NDR Pausen- + Programmschluß-Musik der 70er - Fehlanzeige !
K.A. - Whisky-Werbung ? eher net ...

Fehlanzeige ! bzw. andere Musik.
Ohne das Instrument zu kennen wird das mit dem Suchen zu schwer werden. Nur so viel: Ich habe weder zu viele noch zu wenige Töne gespielt. Auf einem Saxofon geht das nicht, weil man keine zwei Töne gleichzeitig spielen kann.

I-Net Suchmaschine "Santa Cruz"
Das ist zu wenig. Du weißt, dass es ein Amerikaner ist, dass er in Norddeutschland lebt oder lebte und dass das Stück "Santa Cruz" heißt. Wenn Du jetzt je nach Ahnung noch "Pianist", "Gitarrist", "Organist" oder "Harfenist" dazusetzt, serviert Dir google einen mundgerechten Treffer...