Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am

David Qualey hat zumindest mal ein Stück namens "Santa Cruz" im Werkverzeichnis



Das sollte es wohl seim - Extrem schwere Geburt ... gibt ma "Santa Cruz" bei Youtube ein - kommt alles mögliche, nur net das Stück - gemeine Falle das ...:devilish:
@Bernnt aber wegen der Solidargemeinschaft der Taste-Knopf-Umsteiger möge Dir verziehen sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
David Qualey hat zumindest mal ein Stück namens "Santa Cruz"
Ja, super. Volltreffer. Du darfst weitermachen, @MacMillan. Als Preis für das Durchhalten hast Du Dir die Kekse redlich verdient. Grützis aus dem Schwarzwald.
 
Wie heißt der amerikanische Instrumentalist, der seit Jahrzehnten in der Nähe eurer Küste wohnt? Dessen Musik der NDR jahrelang bei unzählig vielen, heute aber völlig undenkbaren Beiträgen im Hintergrund verwendete?
Hier wußte und kannte ich gar nix... ;) War es auch genau das Stück, das der NDR verwendet hat? Wenn ja, bei was? - So im Original kommt es mir zwar irgendwie bekannt vor, aber einsortieren kann ich es immer noch.
 
@Bernnt Wow, du hast das Stück ja echt gut gecovert! Aber ich kenn es leider nicht, hab da wahrscheinlich nie den Sender geschaut ... :/
 
War es auch genau das Stück, das der NDR verwendet hat? Wenn ja, bei was?
Also nachdem ich auch persönliche Nachrichten zu Qualey hatte, hier die Geschichte mit dem Drum und Dran:

Beim NDR gab es in den 1980ern Pausenmusik. Dazu flogen gemalte Ballons über den Bildschirm und es gab Gitarrenmusik. Einer der Interpreten, den man daher kennt, war Klaus Weiland, der sein "Loch in der Banane" zum Besten gab - damals ein Standardstück für engagierte Gitarristen. Der zweite Komponist und Gitarrist war David Qualey. "Santa Cruz" kam als Pausenmusik nicht vor, man verwendete u.a. von ihm sein "Opus 18". David Qualeys Musik ist wesentlich anspruchsvoller, so fand sie Eingang in das erweiterte Gitarrenrepertoire an Hochschulen. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Der Mann ist inzwischen in die Jahre gekommen und gibt meines Wissens keine Konzerte mehr. Aber vor 30 Jahren pilgerten junge Gitarristen in seine Konzerte und kauften am Ausgang seine Noten. Eine Nachfrage im Akustikgitarrenforum hätte darum das Ratespiel etwas erleichtern können.
 
Kann grad' nix einstellen, zuviel um die Ohren - Hund krank, Auto (immernoch) fahruntüchtig ...

Geb' die nächste Runde frei - Wer kann, will, möchte übernehmen ? Bitte !
 
Zuletzt bearbeitet:
ne kurze Betrachtung, is ja eh grade kein großer Durchsatz ...

ich seh @Bernnts Rätsel, wenn es auch evtl. nicht so gemeint war, als (sehr) ambitioniertes Experiment über para-, kine-, tele-, syn- Assoziations- usw. Phänomene.
Um beim Rätsel zu bleiben - es hätte natürlich umfassendere Gültigkeit: es soll versucht werden, den Titel eines Stückes zu erkennen - raten passt dann ja wohl nicht - aufgrund der der Bilder, die der Interpret beim Spielen des Stückes auf einem anderen, wesensfremden :) Instrument in seiner Vorstellung erlebt. Es wird noch dazu der Eindruck erzeugt, diese (höchst persönlichen) Bilder stünden auch mit dem Titel des Stückes in direktem Zusammenhang. Was nicht der Fall ist und auch der Komponist selbst gibt keinen Hinweis darauf. Es kommt im Laufe des Experiments zu Lösungen (der Bass soll Büffel evozieren, Whisky ist aber auch ok. :)) , die partiell der Vorstellung des Interpreten nahe kommen, aber weiterhin nicht dem Titel.
Letztendlich bleibt aber wieder nur die Lösungsmöglichkeit - mit sehr direkten Hinweisen - über einen Datenpool.

Wäre interessant, wer alles versucht hat zu lösen und welche Erfahrungen dabei gemacht wurden ...

jedenfalls aber sauber gespielt (y)


PS: s. auch @Klangbutters thread zu Jürgen Ganzer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
na, waren wohl keine "Spökenkieker" - hallo @Tygge :) - zugange. Na egal.
Nö, ich hatte absolut keine Peilung und da ich weder Büffel noch Whisky rausgehört hatte ( sorry @Bernnt, @MacMilllan ) habe ich mich entschieden, nur zuzuhören. Die Rolle des Zuschauers kann auch sehr schön sein:engel:
LG Tygge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verdammt, ich kenn das Stück und schön gespielt hast du auch noch. Mir müssen nur noch Textfragmente zur Musik einfallen. Bis dahin…:bang::bang::bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Etwas mit 9 million bicycles in Bejing . . .
Den Rest müsst ihr selber machen, weil hier zu heiß zum dudeln.
 
schön gespielt hast du auch
dank ok :)

Mir müssen nur noch Textfragmente zur Musik einfallen

grade im Augenblick kommt ne Eilmeldung rein, kuckst du ->
Etwas mit 9 million bicycles in Bejing . . .
genau so isses :juhuu:

z.Z. wenig Zuspruch, das Forum ist anderweitig beschäftigt :nix: - trotzdem: wer kann, wer mag :gruebel: ?

hier zu heiß zum dudeln.
bedenke die Alternative, ne gute Zeit noch 😎

________________________________________________________________________________

zum Stück noch: nachdem mir die Pentatonik des Titels aufgefallen war, war es naheliegend, es in dieser Form als Rätsel einzustellen. Was mich interessieren würde: hatte Katie Melua (is ja jez wohl kein Geheimnis mehr) das im Sinn unter Bezug auf Bejing :gruebel: ? Zufall? unbewusst? - nehme die Frage zurück :D - Antwort bitte nur von Frau Melua persönlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
:facepalm1::facepalm1::facepalm1: Ich Idiot!!!!Und das bei einem Stück, das ich so gerne mag. :cry:
 
Mir tönt eine sehr charakteristische weibliche Soulstimme. Gar nicht mal soooo alt das Stück wie ich zuerst annahm. (?) Wieder ein super Rätsel @klangtaucher grrrr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit den bicycles in Bejing ist wohl so zu verstehen wie der Spruch: es ist genauso wichtig wie wenn in Peking am Bahnhof ein Sack Reis umfällt . . . oder so . . .
Doesn't do a thing
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach ja, schließe mich @Tygge an. Hast du sehr schön gemacht. Mir gefällt besonders der Anfang, aber auch dann mit Dreimolo, toll (y).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du sehr schön gemacht
danke, schau mer mal, ob das hier auch ankommt. Dem Akko kannst hundert mal sagen "das is nix für dich", nee, gespielt muss es sein. Also nach Katie Melua das nächste aus der Abteilung "Kraut und Rüben" ...

bin ja gespannt, ob mal wer andere(r) wieder mal Zeit hat ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben