Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
ich hoffe sehr fĂĽr uns alle, die derzeitige ZurĂĽckhaltung im Forum steht nicht im Zusammenhang mit den meteorologischen Ereignissen der vergangenen Tage

GrĂĽĂźe - W.
Nee, nee , zum Glück nicht. Aber⛵️und Vorbereitungen für die anstehende Übernahme unseres Haushaltes durch Handwerker verdrängen das Akkordeon momentan sehr. Aber: „ Heute ist nicht alle Tage. Ich komm wieder, keine Frage.“
LG Tygge

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hoffe sehr fĂĽr uns alle, die derzeitige ZurĂĽckhaltung im Forum steht nicht im Zusammenhang mit den meteorologischen Ereignissen der vergangenen Tage

GrĂĽĂźe - W.
In gewisser Weise ja. 32°C im Boot, da zieht man sich kein Akkordeon an. Nur abends mal ein bisserl dudeln, das ist rätselhaft genug. Aber der Virus wird uns sicher wieder bald in die eigenen vier Wände sperren..

Bin noch am arbeiten, aber bis morgen frĂĽh sollte klappen.
Hab doch noch auf die Schnelle was gemacht.
Gefragt ist jetzt die Urfassung des Liedes, wer hats gesungen und von wem stammt der Text?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bist weit weg

Erinnert mich phasenweise an „Santiano“ . Da gibt es ja auch ältere Fassungen wie „All on the plains of mexico“. :gruebel:

Ich glaub, das habe ich direkt mal wieder erkannt. Es hat eine FlĂĽssigkeit im Titel, richtig? ;)

@Tygge
da geb ich dir recht, das klingt stark nach einem Shanty

Das Lied kommt zwar auch eher aus dem Norden (von Bayern aus gesehen) ist aber weit von Shanty und Santiano entfernt.
Rezl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@okapi
warst du auch in Wackersdorf? oder bei den Aktionen gegen Pershing?

Du bist auf dem richtigen Weg.

@HotBiker - eher Gorleben (lag mir geographisch näher) und Friedensdemos :D
Aber ja, those were the days, dann liege ich richtig. Hab nur nix anzubieten, aber als Hinweis taugt der kleine Exkurs ja sicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
@klangtaucher,
nein, nix mit 40% aufwärts, das mit dem Trinken ist in dem anderen Lied, mit dem die Gruppe in Deutschland bekannt geworden ist.
(das wollte ich eigentlich einspielen, aber da hätte ich mehr Zeit gebraucht - zum Üben).

Hannes Wader - die Richtung stimmt, aber der war ausnahmsweise nicht dabei beim Texten.

Das Lied wurde dann 1988 noch einmal anlässlich der 125 Jahrfeier einer politischen Organisation aufgekocht.

Die, die das Lied sangen, hatten soweit ich mich erinnere, schon mal Steine in den Händen. Die Wasserwerfer standen der Gegenseite zur Verfügung, auch deren Strahl war ziemlich hart. Der Liedtitel war also je nach Eskalationsstufe unpassend.

Ok, ein bisschen wachsweich. Aber geht das in die richtige Richtung?

Ok, ich löse auf:

"Das weiche Wasser bricht den Stein" ist der Titel. Gesungen haben ihn viele - Textversionen gibt es mehrere, je nachdem gegen was oder fĂĽr was man demonstriert hat.

Treffer
Die Gruppe Bots aus NL hat diesen Song wohl als erste veröffentlicht
Melodie ist wohl von Hans Sanders aus einem Volkslied entlehnt, am Text haben einige mitgewirkt, Dieter Dehm (Lerryn), Dieter Hildebrandt, Hans-Dieter HĂĽsch, GĂĽnther Wallraff werden genannt.

@klangtaucher Der andere bekannte Song von Bots ist "Was wollen wir trinken 7 Tage lang", ursprĂĽnglich ein Volkslied aus der Bretagne
<Oberlehrermodus aus>

@Bernnt hau rein in die Tasten

Ok, @HotBiker, dann mach ich mal weiter. Was ist denn das? Titel? Komponist?

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ă„hnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂĽck
Oben