Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Vielen herzlichen Dank für die Kekse :popcorn2: mmh...

Gruss
chnöpfleri

Hallo bluesy,

hier eine der schönsten Versionen:

Gruß Roland

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Roland,

ja,eine schöne Version,gefällt mir auch.
Du bist nun auch mal wieder dran...,bin schon gespannt..:rolleyes:

mit Gruß Bluesy

ok, hier ist das neue Rätsel:

https://soundcloud.com/wieder-neuling/mb-ratsel-18072016

viel Spaß beim Raten...
Gruß
Roland

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Oh, so schön. ^^ Ich löse aber mal noch nicht auf; kann nämlich zur Zeit nix aufnehmen. Aber: Super gespielt! :great:

Ach, Roland, sooo schön...
Ich sehe dich da am Strand, irgendwo in Irland, beim Sonnenuntergang anschauen...

Wahrscheinlich liege ich mit Irland völlig falsch.
Diese Stimmung könnte man auch auf einem Berggipfel finden.

Gruss
chnöpfleri

So ganz falsch liegst Du mit Irland nicht, er ist Schottland, nahe der Grenze zu England.
Und zu der Zeit wäre ich mit Sicherheit nichjt ruhig am Strand gesessen oder hätte verträumt
einen Sonnenuntergang beobachtet......

weiss es außer Saul wirklich niemand?

gesucht wird der Titel eines sehr bekannten Filmes.
Der Protagonist kämpfte im Jahre 1297 mit einer unterlegenen schottischen Streitmacht gegen die Engländer. und verjagte sie aus Schottland....
Das Stück ist das Hauptthema des Soundtracks.

Nu aber.....

:great::hat::claphands:

......so schön zu spielen wie Roland,bitteschön.....:)

Oh, vielen Dank!!!

Dann ists jetzt an Dir, Bluesy

P.S.: Dank auch für den Notenlink, hab´s bisher nur nach dem Video gespielt...

Ich habe mir heute ein ganz besonderes Stück ausgesucht,das wahrscheinlich nicht so vielen Leuten bekannt ist.Ich selbst mag es sehr,und bin gerade angefangen, einige Teile aus dem Stück für M-Ii-Akkordeon zu übertragen bzw. auch zu lernen..Es stammt von einem ganz tollen Komponisten,und mehr verrate ich erst einmal nicht.
Doch, noch ein wenig: in meiner Einspielung hört ihr das 4 taktige Thema diese Stückes,und es ist von den Noten her alles so wie in den originalen Noten.Das Tempo ist nur etwas langsamer gewählt.
Also,viel Spaß!

mit Gruß Bluesy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Bluesy,

ich bin mir sehr sicher, daß der Komponist Jaques Berthier war, und das Stück ähnelt diesem hier sehr:

ist es das, was du meintest? Es ist mein Lieblingsstück zum Karfreitag

Gruß Roland

Hallo Roland,

ja,es könnte von der Art her schon ein Taze-Lied sein.Es ist aber kein Taize-Lied,und der Komponist ist es auch nicht,sorry.
Das Taize-Lied "Bleibet hier" kenne ich auch gut,steht z.Bsp. im der Herder-Ausgabe:die Gesänge aus Taize,Nr.3,ist aber harmonisch anders.beginnt mit d-moll......
Ich habe meine Einspielung so langsam gewählt,damit die Harmoniefolge genau verfolgt werden kann...,schöne Gehörübung im 3 stimmigen Satz.
Morgen spiele ich als erste Hilfe ein oder zwei Variationen noch dazu ein.Ich vermute mal,dann fällt der Groschen......:)

mit Gruß Bluesy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Johnny,

leider nicht richtig.Zwar auch so leicht pathetisch,getragen und schön,aber beginnt mit a-moll statt X-Dur.....;)
wie kann ich das denn besser verständlich machen?
Alle hörbaren Stimmen sind genau so angelegt wie in dem Stück aus ganz früher Zeit.nur eben damals auf einem der KEYBOARD S aus der Barockzeit gespielt.....,statt nun auf meiner Hohner Tango.
So,nun habe ich euch hoffentlich auf die richtige Fährte gebracht...:)

mit Gruß Bluesy
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Morgen spiele ich als erste Hilfe ein oder zwei Variationen noch dazu ein

hier kommt eine Variation,auch wieder ganz notengetreu gespielt.
Bitte vergleicht das Harmonieschema,dann habt ihr einen weiteren Ansatz für die Suche.....

Nur ist es eben nicht die erste Variation,sondern eine ganz leichte,die ich sofort spielen kann.

und hier noch eine zweite Variation:

mit Gruß Bluesy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da die gesuchte Komposition anscheinend unbekannt ist,gebe ich euch weitere Tips.
Der Komponist stammt aus der frühen Barockzeit,hat sehr viele wunderschöne Kompositionen geschrieben,ist aber eigentlich nur mit einer einzigen Komposition für Streichinstrumente weltberühmt geworden.
Meine Einspielung ist natürlich nicht dieses Stück,doch gehört es auch zu dieser Gruppe der Ostinato- Kompositionen......

mit Gruß Bluesy

Hallo Werner,Danke,richtig:engel:

es ist wirklich eine wunderbare Musik,die den Menschen in dieser jetzigen,chaotischen Zeit, ein wenig Trost geben könnte.....

Dieses Thema mit seinen 25 Variationen ist eine wahre Fundgrube für uns Akkordeon-Liebhabern.Auch mit normalen M-II Bass sind einige Variationen gut zu spielen.
Vielen Leuten ist leider nur dieser Canon in D-Dur von Johann Pachelbel bekannt.

Daher poste ich gerne auch diese schöne C-Dur Ciacona noch einmal:

Ach ja..,Werner du bist auch mal wieder dran....

mit Gruß Bluesy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
auch mal wieder dran
wieder mal aus der beliebten Serie "Ein musikalischer Spaß" - ersma ohne Kommentar
https://soundcloud.com/werner-stoeckel/music-in-disguise
happy rating - W.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
J.S.B. BWV 850

haste sehr gut jespielt....
eben wie so n Kirchenmucker es spielen sollte,damit es vielen auich jefällt....:D

mit Gruß Bluesy