Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
das nächste Rätsel
... ist aus dem Werk, von dem Pablo de Sarasate sinngemäß sagte, er lehne es ab, mit dem Instrument in der Hand dazustehen und darauf zu warten, dass die Oboe die einzige Melodie des Werkes vortrüge :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ist es. Außerdem wird berichtet: "Der Dirigent Hans von Bülow war der Ansicht, das Werk sei weniger „für“ die Violine als „gegen die Violine“ geschrieben." - daher vermute ich, Brahms hat es eigentlich für das Akkordeon gedacht.
Leider hat jemand den Abschnitt aus seinen Tagebüchern herausgerissen. ...

EDIT: Wer es gerne mal anspielen möchte:
1683790606422.png

Das sieht doch eigentlich viel mehr nach Akkordeon aus, oder?

Hier gibt es eine gute Klavierbegleitung dazu

Na dann, Klangtaucher, weiter geht's.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
darf ich 14 Tage lang nichts Schweres heben...
ich dürfte schon. Aber zZt hebe ich ein 3kg-instrument (AA 144tönig :)), und was ich da drauf "spiele":D, das wollt ihr nicht hören.

Aber ich hole noch was aus der Versenkung, wo noch nie so richtig geklärt wurde, wer da was zu diesem Patchwork beigetragen hat. Würde mich auch interessieren. Je mehr Details, desto besser (y)

🔎 viel Spass ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Azurro
Bella Chau
Mozart Sinf g moll

Wird wohl wieder nicht komplett werden

007
kleine Nachtmusik
Nabucco Chor

Wow das ist ja mal ein tolles Rätsel. Super.
Ich kann allerdings auch nicht mehr beisteuern.

wow, eine Lösung glasklar wie ne Exceldatei :D. Dennoch ->
habe ich das Gefühl, dass, wenn man das "Bella ciao" durch die italienische Nationalhymne ersetzen würde, es eher stimmen könnte.
da ist natürlich was dran. Die "fratelli d'Italia", da weiss(!) die sorella :love: natürlich Bescheid :).
tolles Rätsel. Super. Ich kann allerdings auch nicht mehr beisteuern.
grazie mille. Ist ja auch alles gesagt.
Je mehr Details, desto besser (y)
- geschenkt. Privatvergnügen. Wie das 144er :rolleyes: ...

@Klangbutter - @chnöpfleri ... wer mag? Ja so, besser kann ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich könnte erst heute abend, wenn mir bis dahin was einfällt ... mal sehen.

... hab's erst jetzt geschafft, aber hier ... aus welchem Stück stammt der folgende kurze Abschnitt ?

Viel Spaß und einen sonnigen Sonntag!

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
... und sagt Bescheid, wenn ich einen Tip geben soll ...

Gern - es gibt nämlich interessante Fakten dazu.

Das Stück ist im Original nicht für Akkordeon geschrieben. Soweit erstmal sicher keine Überraschung.

Es besteht aus drei größeren Einheiten, und der mittlere Teil des Werks entstand genau vor 100 Jahren. (Das obige Thema ist allerdings aus dem dritten, einige Jahre später entstandenen Teil).

Der Komponist hat einen interessanten dreisilbigen Nachnamen. Die letzten beiden Silben seines Namens sind fast (bis auf ein nur der Aussprache dienendes "H") gleich mit den ersten beiden Silben einer sehr bekannten ebenfalls dreisilbigen Akkordeonmarke. (So eins hätte ich gerne ...)
Schreibt man den Namen des Komponisten rückwärts, so ist eine Berufsbezeichnung darin zu finden, die mit weißem pulvrigen Baumaterial arbeitet.

Soweit ich das einschätzen kann, sind nur zwei Werke von ihm wirklich bekannt. Das eine ist das gesuchte. Das andere beschäftigt sich mit der Wasserversorgung einer größeren europäischen Stadt. (Wirklich!) ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
in Kürze: für den Respighi spricht der enthaltene Gips. Dagegen spricht, dass nur zwei Werke bekannt sein sollen. Sehr dafür spricht allerdings die Wasserversorgung: Fontane di Roma.
Für das "andere" Werk gibt's ein paar Möglichkeiten, verm. sind's die Pini, die Feste oder die Ucelli. Ma kucken
PS: die Antiche danze ed arie können's auch noch sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, passt schon erstmal ;) sehr gut.[

, dass nur zwei Werke bekannt sein sollen.
Naja, ich schrieb ja, soweit ich das einschätzen kann ... ich kenn sonst nicht viel von ihm, und was ich so an CDs oder Konzertprogrammen erlebt habe, gabs immer nur die beiden Sachen ;)

Also ja, Respigi (mit den Hinweisen Pigini und Gipser) stimmt.

verm. sind's die Pini, die Feste oder die Ucelli.
Leider nein ... aber so viel bleibt ja nicht übrig jetzt.

QUOTE="opa_albin, post: 9514414, member: 301451"]
Es besteht aus drei größeren Einheiten, und der mittlere Teil des Werks entstand genau vor 100 Jahren.
[/QUOTE]
Guckst Du mal bei Wikipedia.

Dann darfst Du vermutlich das nächste Rätsel machen ;)

die sind's dann auch. Aber es ist schon tricky, ein Rätsel mitten in der Melodie anfangen zu lassen

Findest Du? Also tricky, oder zu tricky?
Vielleicht schätze ich das ja immer falsch ein :unsure: aber ich hätte gedacht, das Stück kennt fast jede(r), und wenn man den Anfang nimmt, ist es zu leicht....
Immerhin soll es ja ein Rätsel sein ...

Also war das zu schwer ... zu doof ... ?

Ein musikalisches Rätsel ist im Idealfall musikalisch lösbar

Natürlich, wenn man's kennt.
Aber wie gibt man Hinweise, wenn jemand das Stück nicht kennt? Rein musikalisch?
"Auf dem Jakobsweg" und "Wozzek" ließen sich musikalisch ja auch nicht lösen. Hm.

Also tut mir leid, wenn es für Dich / Euch kein gutes Rätsel war.
Irgendwie hab ich das Gefühl, meine Rätsel kommen bei Euch nicht gut an. Ihr könnt mir ja mal ne Rückmeldung geben ... falsches Genre? Mehr Oberkrainer? Einfacher?

mag jemand die exakte Lösung hinschreiben
Die Antiken Tänze und Arien, Suite 3. Im Original für Streichorchester. Ein wunderschönes Stück, wie ich finde.
Und ohne Text, den man falsch verstehen könnte! ;)

Hier mal Noten für Klavier, die ich gefunden habe.
1684149640113.png

und weitermachen? bitte ...

Zuletzt bearbeitet:
aber ich hätte gedacht, das Stück kennt fast jede(r), und wenn man den Anfang nimmt, ist es zu leicht....
Immerhin soll es ja ein Rätsel sein ...

Also war das zu schwer ... zu doof ... ?
vielleicht gibt's ja Meinungen dazu? Ich denke nicht mehr darüber nach, wer oder was geliked wird, oder was content produziert/provoziert ...