Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Ich bin ab morgen Nachmittag zu einem Akkordeon-Orchester-Konzert in Passau und komme erst am Sonntagabend wieder heim; nur so als Information, warum ich ggf. von Samstagmittag bis Sonntagabend nichts von mir hören lasse. Aber vielleicht seid Ihr ja auch so schnell wie ich...

Mein Rätsel ist ein Stück das ich sehr gerne spiele, die Aufnahme habe ich zu Beginn der Corona-Zeit gemacht. Das Stück selber ist so an die 100 Jahre alt. Ich würde gerne den Titel des Stücks, sowie den Namen des Komponisten erfahren und für ganz fleißige vielleicht noch den Titel des UFA-Films, in dem der Evergreen als Filmmusik verwendet wurde.

Viel Spaß beim Raten oder am besten gleich Wissen wünsch ich Euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Erkannt habe ich den Titel "Sing, Nachtigall, sing (ein Lied aus alten Zeiten)".
Wikipedia nannte mir dazu den Film "Auf Wiedersehn, Franziska".
Am Komponisten suche ich noch. Edit: Google fand Michael Jary als Komponist.

Das ging ja turbo-schnell! Ja, Deine Angaben stehen genau so auf den Noten, von denen ich das Stück gespielt habe! Meine Gratulation in den Schwarzwald, dann bist Du jetzt dran...

P.S.: Das Menghini-Akkordeon, auf dem ich die Aufnahme gespielt habe, hab ich übrigens gebraucht gekauft von einer ehemaligen Mitspielerin des Akkordeon-Ensembles Triberg, das früher auf höchstem Niveau auch gegen Profi-Ensembles bei Wettbewerben angetreten ist.

Ich bitte allerdings um ein bisschen Geduld, das nächste Rätsel kommt morgen.

So, jetzt ist morgen und ich habe es geschafft, das Rätsel einzuspielen:

Die Frage lautet, wie heißt der Song, aus dem der Schnipsel stammt und von wem ist er (der Song)?
Bei dem Schnipsel handelt es sich um eine Art Zwischenspiel vor der Bridge.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Braucht ihr Hilfe?
Die Band wurde in den 70ern in Großbritannien gegründet, auch wenn ihr Name in Richtung Deutschland zu zeigen scheint. Der Song stammt aus den 80ern.

Ich glaube, ich habe den Schnipsel noch nie gehört und bin darum keine große Hilfe.

Im Original wird er nicht vom Akkordeon gespielt, sondern von einem Saxophon.

Leute, ich komme mir gerade ziemlich einsam vor ... ist das Rätsel zu schwer oder genießt ihr alle das erste Mai-Wochenende? Wenn nicht vorher doch noch jemand was dazu zu sagen hat, werde ich im Lauf des Montagvormittags auflösen.

Zuletzt bearbeitet:
O je, das tut mir aber leid, ich bin sicher, du hättest es auch gekannt!

Missverständnis! Ich konnte es mir anhören, der Text kam beim Zitieren irgendwie rein ... es braucht Dir also auch nichts leidtun - ich kannte es nicht und habe ein schönes neues Stück kennengelernt, was gibt es Besseres? ;)

Also alles gut.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hast du da etwa einen Wienerwalzer rückwärts eingespielt?

Sehr gut!
Der Komponist war Wiener durch und durch....
Aber nein, es ist vorwärts gespielt. :opa:

Ja, dann schiesse ich einmal ins Blaue hinaus: Arnold Schönberg oder Alban Berg.
Aber wahrscheinlich ging der Schuss eh nicht ins Schwarze...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer