Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
durch die Mangel gedreht hast?
keinerlei Unbill angetan ...

damit es nicht auf elendes Gesuche hinausläuft:
Sowohl auf Vor- als auch auf Nachname hören auch andere Künstler

editiert:
von wem ist "Fat Albert Rotunda" (Vorname) ... von wem ist "My name is Jack" (Nachname) :unsure:
das wäre schon mal der Name des Rätsel-Künstlers ...

Zuletzt bearbeitet:
Aha, der Flöterich - ich schau morgen mal meinen Bestand durch, ob ich was finde

... sollte sehr bekannt sein... was isses denn?
Sorry, Bildungslücke meinerseits. Und dann scheine ich auch noch die Lösung zu übersehen. :redface:

Aber es passt zu dem einzigen "als wie"-Satz, den ich kenne:
"Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor." :cry:

Was isses denn nun? :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was isses denn nun?
OH Tschuldigung... da war ich so überrascht dass das sooo schnell gelöst wurde dass ich ganz vergessen hab dass es offiziell ja noch gar nicht mit Namen genannt wurde!

Aaaalso:
Das war der zweite Satz aus Vivaldis 4 Jahreszeiten und zwar der Mittelteil vom "Winter" - ganz korrekt: Concert n4 in Fm op8, RV297

Die Dame spielt den, wie ich finde sehr nett:
Vivaldis Winter

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
...der Rest wäre nur unwürdiges Rumstochern..:unsure:
ich hatte es versucht, richtiger versuchen wollen, die Alben von Herbie Mann hab ich noch als Schallplatten und den Plattenspieler hab ich nicht zum Laufen gebracht - weiß noch nicht warum.

Die Chancen wären nicht schlecht gewesen, die Platte habe ich. Wenn ich bei Deiner Vorankündigung auch zuerst in die "Push Push" reingehört hätte...
Die Musik von Herbie Mann hat mich mal vor 40 Jahren gereizt, aber die Platten stehen schon Ewigkeiten ungehört im Regal, an einzelne Stücke konnte ich mich leider nicht mehr erinnern.

• Gefällt mir
ich hatte es versucht, richtiger versuchen wollen ...den Plattenspieler hab ich nicht zum Laufen gebracht ...
na das hat sich wieder rentiert. Rätselkollateralschaden :eek2:

Die Musik von Herbie Mann hat mich mal vor 40 Jahren gereizt
das allermeiste von ihm kenne ich gar nicht. Mir ist einfach über die Jahrzehnte dieses Memphis Underground im Gedächtnis geblieben. So zwischen Pop und Soul und ein bisschen Jazz. Und weil die Musik so gar nicht zum Titel passt :)

schönes Osterfest 🍳

... Rätselkollateralschaden...
da mach Dir mal keine Gedanken, da hab ich momentan einen Lauf... - den Plattenspieler hab ich zuletzt vor 5-6 Monaten benutzt, vielleicht hat der Hund auch nur irgendwo ein Kabel gezogen oder angefressen, ich hatte gestern einfach keinen Nerv danach zu suchen.
Genauso haben wir seit Anfang Dez. keinen Fernsehempfang, gut das stört nicht, der Fernseher läuft eh nicht mehr als 5 Stunden pro Jahr, aber seit 14 Tagen geht auch ein Teil meiner Festnetz-Telefone nicht - mir fehlen momentan einfach die mentalen Kapazitäten mich ausführlich um sowas zu kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
... wer macht denn eigentlich weiter? :cool:

Ich weiß auch nicht, vielleicht werfe ich mal wieder eins dazwischen?
Im Titel ist eine Stadt enthalten, die aber nichts mit dem Land der Herkunft des Rhythmus zu tun hat.
So ich hoffe, es ist genug Verwirrung im Spiel.
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere, vor einigen Wochen fragte ich nach Noten für diesen Stil.
Dann gabs einen ganzen Film hier verlinkt.

Und Noten.

Ich glaube, da war das auch dabei...

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Der ist geil. Leider bestimmt nicht ganz einfach, den durchzuhalten. Wenn das Stück erraten ist, würde mich ein Tutorial dazu interessieren. Vor allem wie man als mitteleuropäischer Feld-, Wald- und Wiesn-Akkordeonist denken muss, dass der anfängt zu grooven.

• Gefällt mir
Ich könnte mir als Ursprung dieser Bearbeitung ganz gut einen Tango vorstellen - aber wahrscheinlich liege ich wieder einmal ganz falsch...

• Gefällt mir
Nee ist nicht verändert.
Einfach Cumbia.

Ohne es zu wissen rate ich mal, dass der Titel übersetzt heißen könnte:

Auf dem Jakobsweg

Vielleicht bin auch ich auf dem Holzweg. Völlig aus der Luft gegriffen.

hier ist es zu finden.
https://www.todoacordeon.com/partituras/

fängt mit A an und trägt einen Städtenamen in sich.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wunderbar. Ich kannte es nicht. Hab die Noten gesehen und sie schienen mir geeignet.
Schließlich musste dann doch hier und da einiges geändert werden.

Also super - klar und deutlich. Vielleicht kriegen wir von Dir etwa romantische Klaviermusik auf dem Akkordeon?

1682842820630.png

Ich hätte gewusst, @Klangbutter, was du links bei "A Santiago Voy" anstellst?

romantische Klaviermusik auf dem Akkordeon?

Vielleicht beim nächsten Mal, Romantik hatten wir doch nun schon ein paarmal (Brahms, Schumann), und romantischer als Schumann+Eichendorff gehts gar nicht ;) Wobei der Schumann ja bei gewissen Leuten nicht so gut ankam.:unsure:

Mir fällt grad ein anderes ein, mehr passend zu Deinem letzten Rätsel.
Da es vielleicht die wenigsten kennen (?) ein kleiner erster Hinweis, der Stil heißt "Choro", und das Stück ist von einem der bekanntesten Komponisten/Interpreten desselben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Stück kenne ich leider nicht, hab mich zwar mit dem Choro länger befaßt, aber fast ausschließlich von der rhythmischen Seite. Als ich mich in die Populeira Brasiliana eingearbeitet habe, habe ich festgestellt, daß da einiges aus dem Choro "weiterverwendet" wurde, vor allem die Instrumente und teilweise auch die Spielweise/Spieltechnik.