Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Muss es nicht heißen
Beethoven schrieb lautere Musik als ... WIE ??

Als Wer???

Als WIE WALDI ???

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
... ich seh schon... das Rätsel war entschieden zu leicht! Dachte ich , das was die durchreisenden Akkordeonisten in jeder Fußgängerzone von sich geben, kennt jeder, aber den zweiten Satz spielen die nie... könnt sein ,dass das nicht so bekannt ist... nuja.. weit gefehlt! :nix: Tja falsch gedacht!

... aber ihr braucht jetzt nicht glauben, dass ich euch den ersten Satz davon nachliefere... dazu könnt ihr in die Fußgängerzone gehen :D ... (die können das besser als ich!)

Zuletzt bearbeitet:
... ich seh schon... das Rätsel war entschieden zu leicht!
Alles gut, es muss ja nicht jedesmal der unveröffentlichte 5. Satz aus Chatschaturjans 37. Klaviersonate sein ;)
Es ist einfach auch schön zu hören, was jedem so in den Sinn kommt.

Ich hau gleich mal noch eins raus, was wahrscheinlich auch einfach zu erraten ist. Aber es hat so eine schöne Melodie ...

Das kennt Ihr sicher, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
5 Tage, da kommt wohl nix mehr. Was Neues?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt hammers! Die Mondnacht. Eigentlich eines der bekanntesten Lieder Schumanns.
Wie der Mondstrahl am Anfang vom dunklen Himmel fällt ... musikalisch natürlich ... das ist genial.

Schade, dass der Gesangsunterricht Dir das Lied verdorben hat.
Ich finde auch den Text schön: "Es war, als hätt' der Himmel die Erde still geküsst ..." - aber ich bin wohl auch sehr romantisch veranlagt. ;) Eichendorff halt.

Eine Referenzaufnahme ist die von Dietrich Fischer-Dieskau.

View: https://www.youtube.com/watch?v=DugocdXF8Zg

Wer macht von Euch beiden weiter?

Tja, @klangtaucher - dein Titel war richtiger, aber wir meinten beide das gleiche Lied. Magst du weitermachen?
Schade, dass der Gesangsunterricht Dir das Lied verdorben hat.
Ich finde auch den Text schön: "Es war, als hätt' der Himmel die Erde still geküsst ..." - aber ich bin wohl auch sehr romantisch veranlagt. ;) Eichendorff halt.
Ich eben nicht. Der Text packte mich wirklich nicht. Denn bei Strophe 2:

Die Luft ging durch die Felder,
die Ähren wogten sacht,
es rauschten leis die Wälder,

(also, bis hierhin ging es gerade noch so mit dem Text)

verursachte die letzte Zeile
so sternklar war die Nacht.
als absurde Schlussfolgerung aus dem Rest der Strophe einen nicht enden wollenden Lachanfall.
Da kamen der Gesangslehrer und ich überein, es habe keinen Zweck, da weiterzumachen, wofür ich ihm sehr dankbar war!
OT: ich habe ja nichts gegen Schumann, bevorzuge jedoch seine Instrumentalwerke.
OT Ende

Grund: Satz-Klarstellung
  • Haha
  • Gefällt mir
Du bist aber albern.

Ich höre ja etwas schlecht und bilde mir dann so Sachen ein wie diese hier:

Noch ein kleines Zwischendurch Rätsel - könnte gerade wieder Mode sein...

1680722007062.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
dein Titel war richtiger, aber wir meinten beide das gleiche Lied.
ich hab mich nur dran gehängt. Das Kunstlied ist nicht meine Kernkompetenz :nix:
Magst du weitermachen?
so war‘s nicht gedacht :rolleyes:, aber ich hab da was, wo mir immer wieder der Titel entfällt🤭 :
Noch ein kleines Zwischendurch Rätsel
ha, um so besser (y)
Mädels sind doch immer in Mode :love:. Od‘r? Und nicht nur bei Skippern …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja also, was ich noch sagen wollte
ich hab da was, wo mir immer wieder der Titel entfällt🤭 :
ich find's eines der prägnantesten Motive. Den Künstler hab ich meist parat, aber der Titel fällt mir immer wieder mal nicht ein. Und zwar davon ->

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn "und" statt "so" stehen würde, wäre das Ganze logischer
... klänge aber nicht so schön ;)
Ich finde an der Stelle nichts albernes, aber ich habe auch dieses romantische Gen. Ist halt Lyrik., da braucht man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Aber wir hatten auch mal so eine Situation bei einer WO-Probe, wo bei der Zeile "wo Speise vormals sucht ein Rind, da ruhet jetzt der Jungfrau Kind" ein nicht enden wollendes Lachen ausbrach. Ich kann's heute gar nicht mehr so nachvollziehen, aber damals konnte 10 Minuten keiner mehr richtig singen.
Aber da hat sicher jeder so seine empfindlichen Stellen. Der Text und die Handlung von Fidelio ist meiner Meinung nach so hohl, dass ich mich da auch mit meinem Korre-Lehrer ziemlich entzweit habe, was am Ende ähnliche Folgen wie bei Dir und dem Gesang hatte. Wie das Leben halt so spielt ;)

bilde mir dann so Sachen ein wie diese hier:
Sehr schön ;)

aber der Titel fällt mir immer wieder mal nicht ein.
Ich habe weder Künstler noch Titel parat, kann mich auch nicht erinnern, das jemals gehört zu haben ...

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir