Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
die Abstände werden immer größer :unsure:

angeregt durch die Steirischen-Stimmungsmache :) im Nachbarfaden hier ein Stück, das wie gemacht für die Steirische erscheint, auch wenn man's meinem Spiel nicht unbedingt anmerkt 🤭.

Es kommt aber aus einer ganz anderen Ecke. Und wer ein gutes Gedächtnis hat, erinnert sich vielleicht, ich hab's schon mal eingestellt, in anderer "Besetzung"

dann noch schöne Feiertage

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Hört sich nach Kirche, Maiandacht oder Prozession an.

ja, könnte eine Älplermesse sein, Viergesang, in der Wiederholung eine Zither oben drauf. Isses aber nicht. Kein liturgischer Bezug. Die Wiederholungen habe ich gespielt als Hinweis auf die Form des Werks.

Hinweis auf die Form des Werks.
Das Rätsel ist aus dem 2. Satz eines 4sätzigen Instrumentalkonzerts. Der Komponist ist Österreicher.

Der Satz trägt eine Genre-Bezeichnung, die auch in der bildenden und in der Dichtkunst verwendet wurde/wird. Richard Wagner komponierte eines anlässlich der Geburt seines Sohnes.

das ist alles was man braucht 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Idyll von Johann Hölzl?
Novelle von Mozart?
Krimi von Karl Schiske?

Ich möchte aber kein neues Rätsel machen sondern dieses Duo mit Dir spielen! :biggrinB:
Wobei das ja eigentlich kaum nötig ist, weil es schon vorliegt.:unsure:

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
@Klangbutter hat's. s.o. :claphands:

Der Ländlerteil (bei dem Link) ist das einzige Mal, wo ich über Midi eingespielt habe. Die Doppelgriffe hätte ich nicht gepackt

Richard Wagner komponierte eines anlässlich der Geburt seines Sohnes.
das Siegfried-"Idyll". Korrekterweise für Cosima in Erinnerung an die Geb ... hab mir's noch mal angesehen/hört. Is doch nix für AkkoDuo :nix:

Von Gulda gäbe es vielleicht einiges. Anbei ein kleiner Bonus. Ein Fugato aus "Play Piano Play"

sondern dieses Duo mit Dir spielen!
welches?

@Klangbutter , worauf dürfen wir hoffen?

schöne Feiertage effribaddi

edit: meine Lieblingsaufnahme des Idylls mit Capuçon

wem dies zu besinnlich ist, hier das Finale

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
die Venus schon mal bespielt
Es ist "O du mein holder Abendstern" aus "Tannhäuser" von Richard Wagner
Ruhig, Brauner :D aka hojotoho
ich habe es lange für ein Zitat aus einem Western gehalten. In der Tat ist es aus Wagners "Die Walküre" (Der Ring des Nibelungen). Helmwige sagt es zu ihrem unruhigen Pferd.
Bildschirmfoto 2022-04-17 um 22.42.41.pngBildschirmfoto 2022-04-17 um 22.42.15.png
und das passiert im so genannten - hier von @Klangbutter souverän dargebotenen - "Walkürenritt"

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Super.
Wieder was gelernt. Irgendwann im Mai darf ich den gesamten Ring in komprimierter Form für Kinder spielen. Mit Orchester, das Notenbild kannte ich schon, allerdings ohne Text, der ja ohnehin immer schwer verständlich ist.
Zumal wenn man spielt und sich auf andere Dinge konzentriert.

Wie wärs mit Ravel?

wegen Energieproblem (Netzteil putt :cry:) aus der Asservatenkammer hervorgeholt ->

Titel und so weiter ... bitte

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
🐞🪲🪳🪲
Sensationell gespielte Insektenmusik!?
:love:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn dann @chnöpfleri weiter machen möchte :great: ...
Gerne, nicht, dass das Ratespiel noch ganz einschläft...
Die einen oder anderen werden es kennen - obwohl wahrscheinlich schon lange nicht mehr gehört.

Titel des Songs? Aus welchem Werk stammt es?

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Da wackelt der Wald! Echt der Hammer!(y)(y)