Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Der Kommunist des Werkes begründete von Italien aus eine große deutsche Gewerkschaft und ließ Gefangene zur feierlichen offiziellen Arbeitsaufnahme singen.
 
Der einzige Komponist, mit dem ich eine Gewerkschaft vebinden könnte, heißt Verdi. In Nabucco gibt es auch einen Gefangenchor. Aber ob das damit etwas zu tun hat? Das klingt doch irgendwie anders...
 
Jaja ziemlich gut, Verdi und sein Eis haben wir schon. Daraus diese Arie.

Indes de Mona mehr salzen tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Teil 1 haben die ROLAND Buam sogar schonmal selber in stümperhafter Weise der Öffentlichkeit zugemutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab auch überlegt, ob ich das Horn nehme. Akk war für mich besser spuilbar.
Interessante Harmonien sind bei Dir rausgekommen...
 
Das stimmt.
Mir war nicht so bewusst dass es ein DDR Eis war.

Screenshot_20220116-135522_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Indes de Mona mehr salzen tut.
mich hatte das "salzen" irritiert, letztlich aber auf die (vermutlich?) richtige Spur gebracht:
Es handelt sich um "La canzone del salice" aus Verdis "Otello"

Und der Vollständigkeit halber:
Nr. 2 ist "Peter und der Wolf" von Prokofjew und bei Nr. 1 handelt es sich um den Blumenwalzer aus Tschaikowskis "Nussknacker"

Nachtrag: die Verpackung des Eises erinnert mich weniger an eine (Sch)Leckerei denn an ein Medikament ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuu!!!
Rischtisch!

Ab 5:25 in Deinem Video ist die betreffende Stelle.

oder hier- geht es direkt los



p.s. Naja die DDR Werbung war natürlich nicht vergleichbar. Aber man gewöhnt sich daran, nicht alles so sehr um die Ohren zu kriegen wie es jetzt ist.
Oft ist die Brühe teurer als das Fleisch und die jüngste Generation streubt sich langsam dagegen.
 
Stimmt, ich gab im Browser einfach eine Kopie Deines
La canzone del salice" aus Verdis "Otello"

ein und da kam das hier als erstes:
 
ach so. Ich hatte auf youtube "verdi otello desdemona" eingegeben und da nur 2 Arien bekommen - "Ave Maria" und "Willow Song". Erst beim nach unten scrollen wurde mir dieses angeboten (der Übersetzer von google wusste dann noch, dass salice Witwe bedeutet):

Obwohl ich deinen Gesang nicht als "Gejaule" bezeichnen würde, war ich mir wegen der unterschiedlichen Tonlagen (du bist nunmal kein Sopran) nicht ganz sicher, so dass ich mir im Netz noch irgendwelche Noten dieser Arie suchte und deine Aufnahme damit verglich. Erst dann traute ich mich die Lösung zu posten ...
 
So, hier kommt mein Rätsel:



Dazu die übliche Frage: Wie heißt es und von wem stammt das Original?

Bonusfrage: welches Cover war die Vorlage für meine Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heast as net von Hubert von Goisern

Covers gibt es von Ina Regen & Conchita sowie von Ina Regen & Helene Fischer.
In allen 3 Versionen ein tolles Lied, ich denke selbst für Leute, die dem Jodeln nicht so aufgeschlossen gegenüber stehen.

Wenn es Euch stört, dass ich Rätsel löse, ohne selbst welche anzubieten, müsst Ihr dies mitteilen. Dann halte ich mich da in Zukunft heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@chnöpfleri ...
Inge hatte ja schon gelöst und neue Rätsel aufgegeben welches ebenfalls schon gelöst wurde.

Da @Helikon nicht möchte,
ist der Zeitpunkt perfekt für eine neue Aufgabe von Dir.

Leg los ❤
 
Super gelöst!

Die beiden Covers von Ina Regen (mit Conchita oder Helene Fischer) sind ja eigentlich gleich, sogar gleiche Tonart (Cis-Dur!). Die Version von ihr mit Conchita gefällt mir fast noch besser als das Original von HvG, obwohl das auch ein tolles Stück ist.



Da @Helikon nicht weitermachen will/kann, ist das Rätsel freigegeben. @chnöpfleri - möchtest du?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben