Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Beppo und Peppi auf der Huglmugldigldogl-Hütte?
Für die korrekte Schreibung des Hüttennamens übernehme ich keine Verantwortung 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yupp, das war es, @Tygge. Klasse. Du darfst weitermachen, wenn Du willst.

Auf Youtube kann man das Stück anhören:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es hat Spass gemacht @Bernnt, die ganzen Stücke aus der Augsburger Puppenkiste an sich vorüberziehen zu lassen. Und so habe ich geraten, ohne es eigentlich zu wollen. Eigentlich habe ich nämlich aktuell nichts Präsentables. Und uneigentlich bringt es dann doch wieder Spass. Gebt mir ein bisschen Zeit für mein Rätsel. :facepalm1: :unsure: :m_akk:
 
Hier wäre dann mein Rätsel für euch. Ich hätte gerne den Titel und den Komponisten.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nochmal zu Beppo und Peppi. Ich glaubte, das Lied nicht zu kennen, irgendein Ländler halt. Trotzdem konnte ich es nach 2 bis 3 Mal Anhören schon nachspielen, ein richtiger Ohrwurm. Nach der Auflösung war mir klar, warum. Schon das Bild des Plattencovers holte seit 55 Jahren vergrabene Erinnerungen aus meiner Kindheit hervor. Und als ich es abspielte, konnte ich sofort mitsingen. Ich habe diese Serie damals wie alles von der Augsburger Puppenkiste sehr gern gesehen, kann mich an fast alles erinnern, aber Beppo und Peppi waren total im Unterbewussten verschütt gegangen. Danke für diese Reminiszenz an meine schöne Kindheit.
 
Trotzdem konnte ich es nach 2 bis 3 Mal Anhören schon nachspielen, ein richtiger Ohrwurm.
Ja, das hab ich als Kind auch gemacht. Zweite dritte Klasse Grundschule, Akkordeon vor dem Bauch und los. Leider hat es bei mir immer nur zu den ersten beiden Teilen gereicht. Für den dritten hab ich die Akkorde nicht gefunden. :(

Mich würd übrigens noch interessieren, ob das Stück tatsächlich eine reale Vorlage von Herrn Anonymus hat oder komplett selbst komponiert ist. Wie dem auch sei: Es erzeugt irgendwie eine gelassene heimelige Stimmung.
 
leider keinen Schimmer :nix:
Damit scheinst du nicht alleine zu sein. Ich erzähle mal ein bisschen. Es geht um einen Film, um Kinder, die Freundschaft anders leben als die Erwachsenen, die sie erziehen wollen und letztendlich selbst etwas fürs Leben lernen. „Spiel nicht mit den Schmuddelkindern“ sang Degenhardt so schön und genau diese Anweisung ignorieren die beiden Lütten und werden dadurch glücklich. Die Romanvorlage für den Film entstand Anfang des 20.Jahrhunderts, der Film Ende desselben, komplett Made in Germany.
Viel Spaß ;)
 
Ich erzähle mal ein bisschen
ins Blaue: Erich Kästner - Pünktchen und Anton - Roman 1931, Verfilmungen 1953 und 1999

ob die Musik passt, kann ich grade nicht überprüfen. Und keine Ahnung, ob es da Noten gibt ...
 
Du bist klasse @klangtaucher. Volltreffer. Da wirst du sicher auch den Musiktitel und den Komponisten finden.(y)
 
Perfekt @klangtaucher :hat:. Du darfst weitermachen, wenn du magst.
 
unter dem Motto "muss das wirklich sein?" probiere ich grad was aus. Ist ersma noch ein Fragment und bleibt vielleicht auch eins, aber als Rätsel sollte es taugen ...

was ist es und von wem?

ich bitte, keine Vergleiche mit H. v. Karajan anzustellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Also bei Karajan gefällt mir die Dynamik nicht so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
als Rätsel sollte es taugen
Natürlich, klar! Und sehr schön gespielt! :great:

Ich habe selbst einmal damit geliebäugelt, dieses Stück einzustellen, deshalb serviere ich hier schon mal das Original.
Dirigiert von Paavo Järvi, dem gegenwärtigen Chefdirigenten des Tonhalle-Orchesters Zürich.
 
Also bei Karajan gefällt mir die Dynamik nicht so gut.
ich schließe dich in mein Abendgebet mit ein :engel:
Natürlich, klar! Und sehr schön gespielt!
ja merci vielmal 🤗
Ich habe selbst einmal damit geliebäugelt, dieses Stück einzustellen
da bin ich im Vorteil, weil ich nicht perfektionistisch bin :tongue: und halt was raushaue. Auch wenn @Klangbutter resignativ mit den Augen rollt 🙄

hast du was in petto? (ich hoffe, das gilt nicht inzwischen als übergriffig/sexistisch :unsure:)

PS: von Franz Schmidt / Paavo Järvi hab ich die 4 Sinfonien auf CD. Da höre ich grad mal wieder rein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich nicht perfektionistisch bin :tongue: und halt was raushaue
Mir ging es in jenem Moment nicht einmal um Perfektionismus. Dass man mit einem Akkordeon nur bedingt ein Orchester nachahmen kann, war mir schon immer klar.
Wenn schon Ratespiel, sollen so viele wie möglich raten können. Deshalb halte ich mich mit klassischen Beiträgen ziemlich zurück.
Ich werde mal meine To-do-Liste konsultieren...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn schon Ratespiel, sollen so viele wie möglich raten können. Deshalb halte ich mich mit klassischen Beiträgen ziemlich zurück.
ich weiß nicht, ob das schlüssig ist. Ich stelle mir halt vor, dass fast jede/r wenigstens die eine oder andere Klassik-Compilation im Schrank/auf Festplatte/Server usw. hat. Und da hat "Notre Dame" gute Chancen, dabei zu sein. Ich z.B. tu mich schwer mit fast jeder Art Folklore. Das Rätselspiel bietet ja auch die Möglichkeit, ein schönes, aber unbekanntes Stück zu präsentieren, ohne gleich ein neues Hörprobenthema zu erstellen. Ok, das ist vielleicht ein bisschen missionarisch, od'r? Wäre mal interessant, welche Richtung am liebsten geraten wird. Oder besser, welche Richtung am meisten nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
unter dem Motto "muss das wirklich sein?" probiere ich grad was aus. Ist ersma noch ein Fragment und bleibt vielleicht auch eins, aber als Rätsel sollte es taugen ...
wie kommst du nur da drauf; ein Stück wo der Himmel voller Geigen hängt, mit dem Rolandinio zu spielen. Wenn das nicht mutig (und trotzdem gut + interessant) ist ! Reschbegd mein Lieber.
Bin grade damit beschäftigt meinen 98 jährigen alten Herren in Alters/Pflegeheim umzusiedeln. Hat viel Überzeugungsarbeit gekostet. Jetzt kommt Haushalt auflösen und vieles mehr - keine Zeit zum dudeln :( .
 
keine Zeit zum dudeln :(
Ich kann aus eigener Erfahrung in dieser Situation ahnen, was dich gerade umtreibt - alles Gute!
Wir hören sicher wieder von dir.

Ja, diesmal ist es schnell gegangen mit dem neuen Rätsel.



Diesen Song gibt es auch in diversen Aufnahmen, wobei man die eine fast immer hört.
Titel und Band?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben