Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
auf meiner Steirichen

von der Melodieführung könnte es ein "Original"- Stück für die Steirische sein. Ich hab Rosenzopf, Kiermaier, Michlbauer, Franz Fuchs und Klosterneuburg durchgesucht, so weit ich da was habe, fündig geworden bin ich aber nicht ...

klingt für mich nach zillertaler folklore von Hubert Klausner und seinen spezln.

könnte genauso gut aus SLO kommen. Die Auswahl ist halt schon sehr sehr groß. Vielleicht ein kleines Hinweiserl ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, slowenien ist gut,

es ist ein früher Titel von S.

die spielen es etwas flotter:)

Oj, ti Jaka
Liebes Mädchen komm

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:cheer::claphands:

du darfst dann weiter machen

• Gefällt mir
Wie soll es auch anders sein - von mir kommt wiederum ein Avsenik-Titel - passt auch schön, denn Slavko hat/hätte heute Geburtstag.

Ich übe den Titel gerade ein und hab einfach mal mitlaufen lassen. Es happert noch an einigen Stellen.

https://soundcloud.com/user-581977954/ratsel-nov2020

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wiederum ein Avsenik-Titel

so viele gibt's gar nicht, die nicht die volkstümliche oder Volksmusikrichtung bedienen. D-Dur ist auch eher selten, wobei man bei Avsenik aus den Noten nicht unbedingt auf die tatsächlich gespielte Tonart schließen kann.

Aber: bisher kein Treffer :nix:

Stimmt - D-Dur.
Das Stück ist arrangiert von Damir Tkavc, ebens in dieser Tonart.

Finde auf YT keinen Walzer von "Damir Tkavc" arrangiert, der auf dein Stück passen würde. Andere Quellen erschließen sich mir nicht so richtig, sodass ich da passen muss.

Gut, dann löse ich auf:
Es heißt: "Seit wir uns damals gefunden"
Es ist auf Facebook veröffentlicht gewesen.

Wenn es jemanden interesiert, hier der Link:

Damir ist nicht nur ein erstklassiger Akkoredeonspieler, er ist auch Trompeter bei den Alpenoberkrainern (Alpski)

Weitermachen kann wer möchte.

• Gefällt mir
Wobei, wenn man den Krainerexpertenglauben darf, dann kann man ein Krainerstück Mit so einem Instrument gar nicht spielen...hat ja nicht mal n "M" im
Namen!

Gut, dann löse ich auf:
Es heißt: "Seit wir uns damals gefunden"
Es ist auf Facebook veröffentlicht gewesen.

Das Stück läuft richtig rein. Ihr bringt's noch soweit, dass ich demnächst Krainer-Musik mache.

• Gefällt mir
Mir gefällt auf dem Video hinten rechts die Wäscheleine wo einige Kopfhörer zu trocknen hängen :D.
Mit so einem Instrument gar nicht spielen...hat ja nicht mal n "M" im
Namen!
Genau das isses, man braucht kein "M" zum Spielen, man muss nur Spielen können.
Ansonsten, ein super Stück, geht runter wie Öl :prost:

Genau das isses, man braucht kein "M" zum Spielen, man muss nur Spielen können.

Das hätt ich normal auch so gesagt - aber wen man sich durch die Krainerszene durchliest, habe ich den Eindruck dass die das in großen Bereichen anders sehen! ... ohne das richtige Instrument brauchst da gar nicht aufzutauchen!

Ansonsten, ein super Stück, geht runter wie Öl :prost:

So hätte ich das auch geseehn: das Stück läuft richtig geschmeidig rein! ... selbst mit dem Instrument wie in dem Video gespielt!:D

wer weiß wer hinter dem weißen Vorhand steckt - vielleicht ein Geist mit einer GOLA :eek: .

Hab grad gesehen, dass der Werte Herr Akkordeonspieler auch n richtiges Akkordeon hat ( schön mit Namenszug in Strassglitzersteinchen und schwarz / weißen Registerdrückern...).. nicht nur diesen Morinoersatz.

Aber @truk, wenn ich deine Version mit der aus dem Link vergleiche.. so weit bist nicht mehr weg , würd ich sagen - die klingt schon recht nah dran!... Wobei das nix dran geändert hätte - ich hätts trotz allem nicht erkannt und auch keine Chance dazu gehabt, weil ich mich in dem Gebiet so rein 0,0 auskenne:redface: ...trotdem n nettes Stück

• Gefällt mir
Danke Maxito,

bei solchen Liedern ist es besonders wichtig, sie technisch zu beherrschen - dann kann man erst Gefühl reinzubringen.
Ich arbeite dran :)
Das gilt natürlich auch für andere Genres.

Was das "M" betrifft - ich habe mich bewußt gegen eine VM entschieden, denn ich wollte eine tadellose Mechanik - die habe ich bei meiner VS.
Immer mehr Oberkrainer-Spieler verwenden übrigens Alpengold.
Damir hat so weit ich weiß keine - für ein paar Nummern bei Alpski nutzt er eine Lanzinger.

Anhänge

• Rate,wate-date?.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 318
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer