Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Gibt es eigentlich Akkordeons für Linkshänder? Der junge Mann ist ja offensichtlich einer.

Darüber habe ich mich auch gewundert.
Am Regal und am FISMEN-Schriftzug sieht man ja, dass da nichts gespiegelt wurde und die Ovation ist dann eine Linkshänder-Gitarre (die gibt's ja von der Stange, mit einem L in der Modellbezeichnung).
Wenn's also Linkshänder-Akkordeons gäbe, hätte er bestimmt auch eins. Am Geld allein kann's nicht liegen, denn FISMEN ist nicht gerade eine Billigmarke.

Von Linkshänder-Akkordeons habe ich noch nie etwas gesehen (hören tut man's ja nicht).
Dann würde es eher Linkshänder-Klaviere geben (da weiß ich auch vom Einzelfall Blüthner - stand vor 10 Jahren sogar bei uns in der Zeitung, ich weiß aber nicht, was daraus geworden ist).

Ich glaube, irgendwo nur von einem Trossinger Akkordeonisten gelesen zu haben, der als Linkshänder ein normales Akkordeon "verkehrtherum" gespielt hat - allerdings Knopf und nicht Taste.
Sowas machen die Russen ja immer ;) - zumindest auf der Bajan-MIII-Bass-Seite: da sind die hohen Töne auch oben (ist eigentlich irgenwie logisch, wenn man drüber nachdenkt)...

Will damit sagen: nicht einmal für ein renommiertes Akkordeon-Aushängeschild hat Hohner damals eine Ausnahme gemacht. Und heute sind alle Hersteller froh, wenn sie überleben.

Viele Grüße
Torsten

Ich glaube, irgendwo nur von einem Trossinger Akkordeonisten gelesen zu haben, der als Linkshänder ein normales Akkordeon "verkehrtherum" gespielt hat - allerdings Knopf und nicht Taste.

Rudolf Würthner, ich war bisher der irrigen Annahme, er habe eine Sonderanfertigung gespielt. Seine "Rhythmen der Zeit" waren zu meiner Zeit :opa: gängiges Unterrichts- und Vorspielrepertoire. Auch fürs Ratespiel geeignet ;)...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Klaviere für Linkshänder?

Wie gesagt: Ja - von Blüthner. Aus dem Projekt von damals ist wohl tatsächlich was geworden:

Auch Blüthers Digitalpiano lässt sich ganz einfach in einen Linkshändermodus umschalten (Tastatur ist ja symmetrisch - nur am Rand passt der Tonumfang nicht ganz).

Jaaa, genau der war's! :)

ich war bisher der irrigen Annahme, er habe eine eine Sonderanfertigung gespielt.

Beim Knopfakkordeon, zumal mit einheitlich gefärbten Knöpfen, ist das auf Fotos ja auch praktisch nicht zu erkennen (Bild aus Deinem Link) - der einzige dezente Hinweis auf ein umgedrehtes Serieninstrument ist der "verkehrt" (nach unten) laufende HOHNER-Schriftzug:

Rudolf-W%C3%BCrthner-212x300.jpg

Und dass die hohen Töne tatsächlich oben sind, ist auf Fotos erst recht nicht zu sehen.

Die Bass-Seite wäre verräterisch, ist aber meist auf Fotos nicht richtig zu sehen und manche Hohner-Modelle hatten ja nicht diese charakteristische "Scherung", sondern sahen an den Rändern völlig symmetrisch-kisseförmig" aus.

Aber wo wir gerade so plaudern: Kann man ein Roland V-Akkordeon eigentlich so umstellen, dass die Tastatur "rückwärts" läuft? Zusammen mit Custom-Bassbelegung könnte man auf diese Weise ja ein Linkshänder-Akkordeon konfigurieren?
Was am meisten gegen eine solche Linkshänder-Sonderlösung spräche, wäre dann allerdings, dass man nie ein akustisches Instrument spielen kann bzw. nie mal spontan auf einem fremden Akkordeon spielen kann.

Bei meinem alten Kurzweil K2500 hatte ich das früher aus Spaß mal ausprobiert: da konnte man ganz Einfach die Schrittweise von Taste zu Taste von +1 Halbtonschritt auf -1 Halbtonschritt umstellen und hatte einen Linkshänder Synthesizer, bzw. einen, den man ohne Umdenken von Hinten spielen konnte. :D

kurzweil_k2500s_angle.jpg

Viele Grüße
Torsten

[Edit:] So kann man anhand der Bass-Seite ein umgedrehtes Akkordeon von einem echten (fiktiven) Linkshänder-Akkordeon unterscheiden: Die Scherungsrichtung der diagonal angeordneten Bassknöpfe.
Nur bei den besagten symmetrischen Hohner-Bässen mancher Modelle ist das optisch nicht unterscheidbar.
Fotos sind jeweils normale Akkordeons und die Bilder um 180° gedreht (auf den Kopf gestellt):

stradella-linkshaender.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein Roland V-Akkordeon eigentlich so umstellen, dass die Tastatur "rückwärts" läuft?

glaub' ich nicht. Kann mir aber vorstellen, über Midi und eine Transformer-Matrix in einer DAW die Reihenfolge umzukehren bzw. eine beliebige Konfiguration zu programmieren.

@klangbutter hat ein schönes Beispiel gemacht (direkt am Keyboard) :great: - siehe hier: Hummelflug

Joe Zawinul hat ja manchmal seinen ARP "umgedreht" ...

Zuletzt bearbeitet:
glaub' ich nicht. Kann mir aber vorstellen, über Midi und eine Transformer-Matrix in einer DAW die Reihenfolge umzukehren bzw. eine beliebige Konfiguration zu programmieren.

@klangbutter hat ein schönes Beispiel gemacht (direkt am Keyboard) :great: - siehe hier: Hummelflug

Leider sind 88 Tasten (bzw. kann man fürs Glissando ja nur die 52 weißen Tasten nutzen) für den Hummelflug nicht genug. ;)
Ich hätte gedacht, dass das V-Accordion das vielleicht ohne größere nachträgliche MIDI-Manipulation kann. :nix:

Joe Zawinul hat ja manchmal seinen ARP "umgedreht" ...

Bei Synthesizern (wie bei meinem erwähnten Kurzweil) ist das ja meist kein Problem, bei Zawinuls ARP war es besonders einfach: Die alten Monophonen sind ja alle Spannungsgesteuert (also statt MIDI ein CV/Gate: CV ist die Control Voltage, mit der man die Tonhöhe steuern kann und Gate das Ton-An/Aus-Signal. Bei nur einem Ton reicht ja eine einfache Spannung aus).
So musste Zawinul einfach die Polung der Steuerspannung umkehren - und, schwupps, funktionierte die Tastatur genau rückwärts.

Ich habe übrigens bei einem Auftritt mal als Hommage an Zawinul so etwas Ähnliches wie seine typischen Wollkappen getragen. Es hat aber niemand erkannt:
  • Beabsichtigte Anspielung: Joe-Zawinul-Mütze
  • Profane Realität: Kappe aus Ägypten
  • Tatsächlich erweckter Eindruck: Kippa

Viele Grüße
Torsten

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich schuldet uns @Balgseele ja noch ein Rätsel, jedoch ist mittlerweile die Rubrik komplett auf links gedreht worden, Akkordeons werden verkehrt herum gehalten, Klaviere gehen von rechts nach links - statt umgekehrt, und das alles so kurz vor der Präsidentenwahl in USA und direkt an Halloween. Was soll man dazu sagen.
Ich erlaube mir jetzt ganz einfach ein Rateschnipsel einzustellen, damit der Zug wieder auf's Gleis kommt. Keine Sorge @Balgseele (Willi) du bist noch nicht von der Leine, mein Rate-Schnipsel hier hat viele Schlaglöcher und ist wirklich nur ein Lückenfüller, damit du mehr Zeit zum Nachdenken (und schmunzeln) hast.
Also was hab ich hier wieder mal verbrochen

. . . und was kommt jetzt noch von @Balgseele :rolleyes:

Anhänge

• Rätsel-31.10.2020.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ves Pariz sanja o ljubezni

Ganz ohne Konkurrenz - stelle kein Rätsel ein.

Nur weil mein letztes Rätsel ein Oberkrainer war soll das nicht zur Regel werden.
Weitere Vorschläge ¿

Nur weil mein letztes Rätsel ein Oberkrainer war soll das nicht zur Regel werden.
Weitere Vorschläge ¿

Wieso? Der Vorschlag traf doch genau ins Schwarze!

In den ersten Sekunden war ich felsenfest überzeugt: Das ist "Hit the Road, Jack!". :D

... dass aber dann doch Cole Porter kommt, war für mich eine überraschende Wendung.
Und @truk hat ja nur die slowenische Übersetzung des amerikanischen Original-Titels (wohl durchaus als Avsenik-Anspielung) genannt - die ist aber näher am Original-Titel dran als unsere deutsche Valente-Ausgabe.

Viele Grüße
Torsten

Jetzt wird's kompliziert. Vielleicht sagt uns der Kurt was er gemeint hat.
Nur soviel, der Google Übersetzter meint "ONA SANJA PARIZ" heißt "Sie träumt von Paris" und das ist nicht der Titel meines Rätsels. Auch die Songs die ich unter dem slowenischen Titel auf YT finde haben nichts mit meinem Rätsel zu tun, lediglich der Intro-Teil (den ich nicht gespielt habe) scheint tatsächlich von meinem Rätsel ausgeliehen zu sein.
Cole Porter ist dagegen sicherlich die richtige Vorgabe.

der Google Übersetzter meint "ONA SANJA PARIZ" heißt "Sie träumt von Paris"

In diesem Falle träumt aber nicht sie, sondern Paris, und zwar "o ljubezni" (Dativ) - von der Liebe.

Ich hatte nicht aufgepasst - also doch eher Valente als Fitzgerald. :redface:

so weida gehts .. irgend so eine melodei hab ich heut nacht geträumt .. aber wenn ichs probier kommt immer was wildes raus .. jedenfals hab ich rätselmäsig wieda a weisse weste

Es erate jeder was er für wichtig halte, nur erkannt solls schon sein ..

Anhänge

• Seidenpolka.mp3
    597,9 KB · Aufrufe: 436
Es erate jeder was er für wichtig halte, nur erkannt solls schon sein ..

Das ist nun eindeutig "Nights in White Satin" von The Moody Blues als Polka, stimmt's? :)
Wäre wieder ein toller Mellotron-Fall. ;)

Oh manno, ja das stimmt .. ich dachte wirklich das wäre schwer .. hm hätte ich wohl noch rückwärts mit Harmonieersetzungen spielen sollen ..
Version 2020: "Nights in the quarantine, never reaching the end, just what i'm going through, they can't understand" :cool:
also @Be-3 neues Rätsel neues Glück!

Oh manno, ja das stimmt .. ich dachte wirklich das wäre schwer ..
Das fiel mir deshalb besonders leicht, weil ich (aufgrund der Mellotron-Diskussion von Strawberry Fields) genau dieses Stück auch als ein potentielles neues Rätsel im Schilde führte - mit Akkordeon, Gitarre und Mellotron(-Samples).
Schließlich ist das ein Mellotron-Paradebeispiel (wie eigentlich alles von Moody Blues).
Bin nur noch nicht dazu gekommen, die Mellotron-Streicher zu installieren, denn ich benutze sonst meist nur die Flöte.

Neues Rätsel kommt heute abend. :)

Bis dahin
Torsten