Be-3
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 13.01.24
- Kekse
- 63.210
Gibt es eigentlich Akkordeons für Linkshänder? Der junge Mann ist ja offensichtlich einer.
Darüber habe ich mich auch gewundert.
Am Regal und am FISMEN-Schriftzug sieht man ja, dass da nichts gespiegelt wurde und die Ovation ist dann eine Linkshänder-Gitarre (die gibt's ja von der Stange, mit einem L in der Modellbezeichnung).
Wenn's also Linkshänder-Akkordeons gäbe, hätte er bestimmt auch eins. Am Geld allein kann's nicht liegen, denn FISMEN ist nicht gerade eine Billigmarke.
Von Linkshänder-Akkordeons habe ich noch nie etwas gesehen (hören tut man's ja nicht).
Dann würde es eher Linkshänder-Klaviere geben (da weiß ich auch vom Einzelfall Blüthner - stand vor 10 Jahren sogar bei uns in der Zeitung, ich weiß aber nicht, was daraus geworden ist).
Ich glaube, irgendwo nur von einem Trossinger Akkordeonisten gelesen zu haben, der als Linkshänder ein normales Akkordeon "verkehrtherum" gespielt hat - allerdings Knopf und nicht Taste.
Sowas machen die Russen ja immer - zumindest auf der Bajan-MIII-Bass-Seite: da sind die hohen Töne auch oben (ist eigentlich irgenwie logisch, wenn man drüber nachdenkt)...
Will damit sagen: nicht einmal für ein renommiertes Akkordeon-Aushängeschild hat Hohner damals eine Ausnahme gemacht. Und heute sind alle Hersteller froh, wenn sie überleben.
Viele Grüße
Torsten