Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
sondern „Gott mit dir, du Land der Bayern „

Tss, Tss, die ist doch aber nu wirklich anders - auf jeden Fall viel pietätsvoller und getragener:

BayernWa Hymne

(Falls ich da jetzt textlich nicht ganz sattelfest sein und daneben gegriffen haben sollte... ich komme ursprünglich aus derm Regierungsbezirk Augsburg...:D )

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soviel g'scheide Leut!
Ja ich bin wieder in der Heimat, das Niveau der Rätselecke wird wieder auf ein vernünftiges Maß herabgezogen, und weil wohl grade nix zum erratten vorliegt stelle ich gleich was zur Verfügung. Hoffe das habe ich nicht schon mal eingespielt.

Good ratting

Anhänge

• 15.10.2020.mp3
    4,8 MB · Aufrufe: 873
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Landes,
ich kann leider nichts zur Lösung des aktuellen Rätsels beitragen, würde aber gern das hier als nächstes Rätsel stellen:
Beste Grüße
Sebastian

Anhänge

• Ratenun.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 84
Hallo Landes, ich kann leider nichts zur Lösung des aktuellen Rätsels beitragen, würde aber gern das hier als nächstes Rätsel stellen:
Beste Grüße Sebastian
Es ist wie verhext, manchmal drücken sich alle um ein Rätsel einzustellen, aber der Sebastian der erstellt schon vorauseilend ein neues. Das finde ich sehr gut.
Mit den besten Wünschen fürs kommende Wochenende grüsst Euch Paul Frager.

• Gefällt mir
Dazu mein Vorschlag. Im ersten Halbjahr werden Rätsel abgeliefert, die dann im zweiten Halbjahr hintereinander aufgelöst werden; bisschen Ordnung muss ja schon sein :D.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch etwas Ratehilfe zum laufenden Rätsel: original Komponist und Musiker ist Münchner, Zither hat @klangtaucher ja schon definiert, begleitet wurde der Musiker stets gerne von einem befreundeten Pianisten.

zum laufenden Rätsel: original Komponist und Musiker ist Münchner

da spekulier ich von Anfang schwer auf den Freundorfer Schorsch, hab aber auf die Schnelle keinen Titel gefunden.

würde aber gern das hier als nächstes Rätsel stellen

da vermute ich ne Art Ragtime aus einer Akkordeonschule oder so

PS: ich hab zwar nix erraten, ich könnte aber doch schon mal ein neues, ähh ... nicht? ... na gut :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Werner, du liegst schon auf der richtigen Spur. Der Titel ist uralt (Schellak), und hat ein wenig mit Unordnung zu tun. Original viel schneller gespielt. Die Unordnung habe ich ja bei mir gleich mit eingebaut ;).

Zum @Sebastian75 Rätsel, tippe ich ebenso auf einen Schulheft Ragtime, vielleicht von dem Herrn Haase, der wird hier ja gerne genommen ?

Die Unordnung habe ich ja bei mir gleich mit eingebaut

so schaut's aus. Du hast den Titel tatsächlich schon mal im Mai raten lassen. Aber lobenswert: du hast ihn neu eingespielt :great:

drunterunddrüber.png

und du machst dich verdient um die Bewahrung des Kunstschaffens in Bayern :hat:

• Gefällt mir
Aber lobenswert: du hast ihn neu eingespielt
Stimmt, nach so langer Sommerpause wusste ich echt nicht mehr ob's das Rätsel schon mal gab. Aber du hast traditionsgemäß mal wieder richtig und schnell geraten, und kämst jetzt (traditionsgemäß) auch mit 'nem neuen Rätsel dran, jetzt müsste halt der Wast'l noch schnell bescheid sagen ob das mit dem Ragtime-Schulheft-Stück'l stimmt.

Hallo,
Ragtime aus einer Akkordeonschule

nein. Das Stück ist nicht für Akkordeon komponiert worden. Obwohl es ein (Hobby-?) Saxoponist geschrieben hat, wurde es meist nur elektronisch gespielt.... Ich durfte es mal auf einem Roland MT32 hören... Es ist mehr eine musikalische Untermalung. Vielleicht erinnert sich jemand... Mittlerweile gibt es auch Aufnahmen mit allen möglichen Instrumenten - sogar eine, bei der der Komponist Saxophon spielt.

Zuletzt bearbeitet:
wurde es meist nur elektronisch gespielt.... Ich durfte es mal auf einem Roland MT32 hören

da war aber hoffentlich noch ein Midi-Keyboard beteiligt ;). Oder ne adäquate Steuerung. Ende der 80er?

Vielleicht erinnert sich jemand...

:nix:

Nachtrag: bei völliger Ahnungslosigkeit, per Briefwahl: Helge Schneider

Nachtrag 2:
Es ist mehr eine musikalische Untermalung

TV-Trailer?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

die Erwähnung des Roland MT-32 scheint mir eindeutig in eine gewisse Richtung zu deuten.
Das war Ende der 80er als ein preisgünstiges multitimbrales MIDI-Soundmodul fürs Hobbymusiker-Heim gedacht, hat sich dann allerdings zu einer sehr weit verbreiteten "externen Soundkarte" für Computerspiele entwickelt.

Ich kenne mich in dem Bereich überhaupt nicht aus, aber frage frei nach Robert Lembkes "Was bin ich?":

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei Sebastians Rätselragtime um die musikalische Untermalung eines Computerspiels handelt?

Viele Grüße
Torsten

• Gefällt mir
Hallo,
Ja, lieber Klangtaucher, du hast wieder mal gelöst. Dabei war ich mir so sicher, dass es diesmal an Dir vorbeigeht ;-) und sich ein Nerd aus den 80ern oder frühen 90ern outet. Chapeau!

Hier geht es zu den Originalnoten beim Autor:
http://allowe.com/games/larry/larry-music/theme-song.html
hier noch eine Variante:

Werner, der Staffelstab geht an Dich.

Beste Grüße
Sebastian

Erwähnung des Roland MT-32
MIDI-Soundmodul fürs Hobbymusiker-Heim gedacht
die musikalische Untermalung eines Computerspiels

da outet sich doch bewiesenermaßen der Nerd ... :great:

so sicher, dass es diesmal an Dir vorbeigeht

ist es ja auch, ich hab nur die Fährte aufgenommen

wer was in der Pipeline hat, immer her damit :great:

• Gefällt mir
da outet sich doch bewiesenermaßen der Nerd ... :great:

Obwohl ich eine gewisse Computer-Affinität nicht leugnen kann, hatte ich mit Video- oder Computerspielen allerdings nie etwas am Hut.
Der Indizienbeweis geht deshalb in die Binsen, denn ich bin nur durch Ausschlussprinzip (und mit Hilfe von Gugel :redface:) auf die Computerspiel-Fährte gekommen:
  1. Ich kenne die legendären Roland-Synthesizer und die meisten MIDI-Expander (zumindest bis Fantom XR) durchaus, aber ein MT-32 war mir noch nie untergekommen... :gruebel:
  2. Da musste ich nachschauen, was es mit diesem eigenartigen Gerät auf sich hat - und siehe da: Aha, eher ein typisches "Consumer-Produkt" für den Hausgebrauch, das seinerzeit extrem verbreitet als Tonerzeuger im Computerspiel-Bereich eingesetzt wurde. Also zu Zeiten, in denen der IBM PC von Hause aus nur ein einfaches monophones elektronisches "Pieeeep!" hervorbringen konnte.
Somit war meine Vorgehensweise: Hä? Was war denn das für ein eigenartiges Kästlein? - Aha, Umfeld Computerspiele.

Ich wurde allerdings schon scherzhaft von speziellen KollegInnen "Nerd" genannt, wenn ich mit meinem "Kleinen Roten" aufgetaucht bin:
nerd-electro-4D.jpg

(Bildmanipulation, das steht nicht wirklich drauf, er ist naturbelassen. Aber der Weg von nord zu nerd ist zugegebenermaßen nicht sehr weit).
Roland lässt sich per Klebeband leicht zu "Poland" umgestalten - auch lustig (hatte ich früher bei meiner VK-7 gemacht).

Viele Grüße
Torsten

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mal wieder was aus der berüchtigten Serie "JudyRätsel in Disguise"

wer erkennt das Stück hinter der Verkleidung :confused:?

Anhänge

• dies_bildnis_ist_bezaubernd_schoen.mp3
    854 KB · Aufrufe: 275
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"(Your're The) Devil in Disguise" von Elvis ist es schonmal nicht, aber die Verkleidung ist wirklich gut!

• Gefällt mir