Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
das hat der Rätselersteller wohl auch so als gelöst betrachtet.

Ja, das hat er durchaus!

Dieses Subforum ist ist vom Personenkreis her recht überschaubar, aber dennoch sehr aktiv und man lernt sich ja mit der Zeit kennen, so dass ich keinen Anlass sehe, daran zu zweifeln, dass @klangtaucher selbstverständlich mit dem Stück vertraut ist.
Aus diesem Grund hat auch die Angabe von "D 502" völlig ausgereicht, um Schuberts Herbstlied zu identifizieren.

Bei einer Angabe wie "Sinfonie Nr. 30" kämen mehrere Komponisten infrage. Sogar @chnöpfleris "Bright Eyes" wäre nicht sehr aussagekräftig, weil es z. B. noch ein völlig anderes, aber gleichnamiges, Stück aus Star Wars gibt.

Da der Rätselthread bisweilen ins Stocken gerät, halte ich es jedoch für eine gute Idee, dass jemand, der formaljuristische Fehler im Lösungsprozess findet, gerne jederzeit ein Extra-Rätsel einschieben darf. :)

Viele Grüße
Torsten

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn nach den Beatles gegoogelt werden muß.

dazu ergänzend noch: es gilt in dieser Nische keineswegs als ehrenrührig, mal eine Suchmaschine zu bemühen. Sei es, dass es um die Beatles geht, die Oberkrainer, Joe Zawinul oder John Cage.

zum aktuellen Rätsel: man lasse sich durch die überbordende Reharmonisierung nicht verwirren. Ein einfaches d-Moll reicht über weite Strecken. Zudem ist das Stück aktuell in aller Munde :), alleine auf der betreffenden Seite wird sechs mal Bezug darauf genommen :D.

Stichwort Maßeinheit ...

das wird wohl nix. Obwohl es erst so oft genannt wurde ...

z.B. hier

Nachhilfe - ohne Firlefanz ->

Anhänge

• hilfstoene.mp3
    586,8 KB · Aufrufe: 511
das wird wohl nix. Obwohl es erst so oft genannt wurde ...

Och, nööö, komm jetzt...!
Das war aber ordentlich verfremdet (nicht nur Reharm). Und ich hab geglaubt, es müsse was mit Corona oder Präsidentschaftswahlen zu tun haben... :facepalm2:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da der Rätselthread bisweilen ins Stocken gerät, halte ich es jedoch für eine gute Idee, dass jemand, der formaljuristische Fehler im Lösungsprozess findet, gerne jederzeit ein Extra-Rätsel einschieben darf.

Also ... nur nicht aus dem Tritt kommen:

Auf die Schnelle aus der Arbeitsklausur: es handelt sich um eine tiefgründige Bitte.

Anhänge

• raezel777.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 591
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
es handelt sich um eine tiefgründige Bitte

ich halte es ja für eine gut getarnte Hommage an Franz S.

cool jespielt, schampoo :great: Is allerdings auch ne coole Nummer, od'r?

edit:

Franz S. könnte es auch für seine Lebensgefährtin/Mitbewohnerin o.ä. geschrieben haben ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Autorenschaft von Herrn S.

zur Erklärung folgendes Szenario: Franz S. kehrt nach einem launigen Abend im Beisl, wo er mit seinen Freunden Anselm Hüttenbrenner und Moritz v. Schwind beim Heurigen gezecht hatte, nach Hause zurück. Dort erwartet ihn schon seine Haushälterin. Sie pflegt Herrn S. mit einer verniedlichten und verballhornten Version seines Familiennamens zu begrüßen. Herr S. hasst jedoch diesen "Kosenamen" und schleudert ihr das aktuelle Rätsellied, beginnend mit der "tiefgründigen Bitte" entgegen. Dies wurde später unter D 999 katalogisiert.

Vielleicht ist aber auch nur der Polt Gerhardl, wer woaß ...

Zuletzt bearbeitet:
giphy.gif

GPS sind die Initialen samt Songtitel.

Mit Franz Schubert kann ich trotz D 999 nichts anfangen.
Die Story ist nett - aber wahr?

p.s. (ohne g.) hier werde ich es live verbraten :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenns nämlich bislang nur unter dieser Fassung in unnachamlicher Weise von Gerhard Polt vorgetragen als "Schubidu"

Da hoammers. Glückwunsch !! :great:

Der @klangtaucher hat das seltene Talent immer dann zu posten, während ich gerade etwas verfasse.

Das ist diese Woche schon 3x passiert. Ich muss an meinem Timing arbeiten, aber mit Schubidu im Ohr wird das eh nix.

Mit Franz Schubert kann ich trotz D 999 nichts anfangen.
Die Story ist nett - aber wahr?

ja mei, meine literarische Fantasie kann halt mit deiner musikalischen nicht mithalten :nix:. Aber wenn keine/r was schreibt ...

Ich kenns nämlich bislang nur unter dieser Fassung in unnachamlicher Weise von Gerhard Polt

da waren wir südlich des Weißwurstäquators natürlich im Vorteil :great:

der Vollständigkeit halber sei es noch verlinkt oder hier (ganze Sendung)

für die Veranstaltung viel Erfolg! Ich gehe davon aus, dass in original Oberbayrisch performt wird. Vielleicht könnt ihr für Percussion noch den Herrn Tschabobo gewinnen ;) (das verlink' ich mal lieber nicht, trotz Grimmepreis:embarrassed: - "PC")

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht , wenn man ihm an Spekulatius anbieten würde?

na gut, na gut, dann halt kein Spekulatius!:nix:

Da hoammers. Glückwunsch !!

Die Zeiten sind grad nicht sehr rosig und allenthalben heißts grad Gürtel enger schnallen...und über den blöden Virus und den Folgen davon könnt mer sich grad dauerärgern, wenn man wollt:bang:...besser wir machen n bissl Musik... oder probieren uns daran aus...

... was isses denn, was der maxito da grad übt? :

Anhänge

• ZOOM0027 .mp3
    538 KB · Aufrufe: 173
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Soviel ich weiss, etwas von einem Herrn von Tehebe.