Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Was ist nicht vorbei

na komm, das Junimond-Projekt halt ... bin ja gespannt :coffee:

zur Verdeutlichung: die lyrics zu deiner Rätselzeile lauten „es ist vorbei ... ... bye, bye“

aber du bist wahrscheinlich schon mit dem Leiterwagen im Englischen Garten

Zuletzt bearbeitet:
Vorbei, was, wie ?? Noch ein Rätsel.

vorbei.jpg

entschuldige, wusste nicht, dass du den Text gar nicht kennst, samma wieda guat - od'r?

Gestern von Rio Reiser alles abgehört, was es auf YT gibt.
Wahnsinnstexte eines verträumten "Revoluzzers", empfehle ich allen.

Weiss jemand woran ist im besten Alter gestorben ist?

mfG Paul Frager

das Rätsel hängt noch in der Luft ... aerosol :embarrassed: ?

auch wenn es keine/r benennen kann, wären doch Mutmaßungen interessant :gruebel:

schönen Sonntag ...

Anhänge

• espressozufuss.mp3
    659,6 KB · Aufrufe: 552
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das berühmte Aer o' Sol Mineur
Von Hans Georg Mutmaß

Das berühmte Aer o' Sol Mineur ... Von Hans Georg Mutmaß

ahhh, ein Kenner der Solmisation! Kleine Korrektur: H. G. Muthmas!

da sind wir zeitlich schon ganz nahe.

Aber interessant, dass kein Folklorebezug auftaucht, Volkslied oder alte bretonische Weise oder so.

also: es ist wieder was zur Ehrung unseres diesjährigen Großjubilars. 3sätziges Werk, Rätsel ist der zweite, Fragmente 1. und 3. mach ich grade

schönen Sonntag

Anhänge

• erster.mp3
    322,9 KB · Aufrufe: 437
  • dritter.mp3
    748,9 KB · Aufrufe: 532
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
was zur Ehrung unseres diesjährigen Großjubilars. 3sätziges Werk, Rätsel ist der zweite

Lösung: der Jubilar ist natürlich L. v. B., das Rätselstück ist der Anfang des 2. Satzes aus der Klaviersonate G-Dur op. 79, Andante espressivo

chnöpfleri und klangbutter haben teilgenommen, können aber notfalls weiter/freigeben ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja - sorry, das ist alles etwas untergegangen.
@Landes scheint auch außer Landes zu sein.

habe gerade mal reingehört.

Die Herausforderung ist natürlich, aus den Enzeltönen des Klaviers mit seiner Stimmführung, die entsprechenden Harmonien herauszuhören und auf Standardbass darzustellen. Bleibt immer zu hoffen, dass die Stimmführung des Originals nicht zu wichtig ist.

So kam @chnöpfleri sicherlich auf Schubert.
Tut mir leid, aber ich kannte es nicht und kümmere mich gerade um viele andere Projekte, wovon sich eins vielleicht hier zum Rätselraten eignet.

Man sollte sich bei der Lösung mit ORIGINALKOMPONISTEN auskennen. Es war (ist) einer meiner Kompositionslehrer gewesen.

Über das Stück weiß ich recht wenig, vielleicht weiß jemand meh? Es ist ein 17 teiliger Zyklus für Kinder.
Es wird bestimmt mühsam, dies herauszufinden. Der Übername ist sowas wie "belanglos".
Der hier vorliegende Satz kann vielleicht über klangliche Assoziationen herausgefunden werden.

gagarin_klein.jpg

Anhänge

• Nr_16.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 416
  • Gefällt mir
ich fang' mal an:
Der Übername ist sowas wie "belanglos".

da tippe ich auf "Bagatellen"
der Blick aus dem Fenster unterbindet momentan weitere Nachforschungen ... :hat:

BTW: ich wusste gar nicht, dass Yuri Gagarin Akkordeon spielt(e) :)

BTW2:
Die Herausforderung ... Stimmführung ... Harmonien ... des Originals nicht zu wichtig ist.
das kannst du von mir für nen kleinen Rätselbeitrag nicht erwarten :embarrassed:

BTW: ich wusste gar nicht, dass Yuri Gagarin Akkordeon spielt(e) :)
na, jetzt wird's richtig lustig. Heute morgen dachte ich noch, ich mach nen Gag, weil der dem Gagarin so ähnlich sieht. Bis ich grade die Bildadresse sehe :facepalm1:

Zuletzt bearbeitet:
Jaja ... Baba Jaga i Gagarin - alle spieln BAJAN!

Bagatellen - nicht schlecht. Der Titel des Zyklus ist eher umgangssprachlich und klingt so wie "jenes und welches".
Der Komponist ist kein Halber sondern ein ... und wurde 1950 in Potsdam geboren.
Er hat so Sachen geschrieben wie Silhouetten, Imagines, oder eben ...

Der Satz heißt so wie er klingt

raetselloesung1.gif

so isses :mad:

na gut ...

Titel s. Fideo oben

Also mir hat's Spaß gemacht. Na gut.
Danke fürs Mitmachen.

Ich erlaube mir mal, hier zwei Zeilen zu posten. Löst bei mir jedes mal einen totalen Lachflash aus, weil es so einfach aussieht und ich mich anstelle wie der erste Mensch, wenn man noch konsequent artikulieren will.

upload_2020-5-29_19-39-0.png

Vielen Dank, @Klangbutter , dass du für mich die Rätselrunde übernommen hast.

Mit Spielen muss ich leider noch 2-3 Wochen warten :(
aber wenn ich soweit bin, wage ich mich doch ans Musikbeispiel aus dem letzten Post.
Ich habe eine Idee, wie das funktionieren könnte, ich verrate jetzt aber noch nichts, zuerst probiere ich es aus.

Ich wünsche euch allen schöne Pfingsten.

Gruss
chnöpfleri

• Gefällt mir
[OT]
Der hier vorliegende Satz
@Klangbutter, vielen Dank. Mir gefällt, wie du die Stimmen im Mix hin- und herspringen lässt.Ich mag auch den Reverb in der Aufnahme. Könntest Du verraten, was das für ein Hall ist, den du unterlegt hast?
[/OT]

Anhänge

• spezi.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer