Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Ah, du meinst wahrscheinlich das neue! Das habe ich mir aus Verbitterung nicht mehr gekauft.
Damit ist klar, dass es sich um Abkürzungen für Kirchengesangbücher handelt. EG=Evangelisches Gesangbuch, GL=Gotteslob?? Und Du hast Recht, die Formel war halbrichtig, NGL wäre richtig gewesen für "Neues Gotteslob" und einfach die schönen Faktoren ausrechnen.

Liederkunde zum evangelischen Gesangbuch - Heft 2 - S. 62
Das bringt uns in die richtige Gefilde. Das Stück heißt auf deutsch "Korn, das in die Erde" und wird an Passion und Ostern gesungen. Englisch: "Now the green blade rises", Text von 1928. Französich: "Noel nouvelet" aus dem 15. Jahrhundert.

das hat mit Rätsellösen nix mehr zu tun ...
Die Formel war ein dritter Tipp. Da mein zweiter Tipp auch nichts gebracht hat.

@klangtaucher, du hast den Dupré erraten, der das Stück variiert hat. Es wäre schön, wenn Du weiter machst.

NGL wäre richtig gewesen
Aaa! :govampire:NGL kenne ich nur als Bezeichnung für das sogenannte »neue geistliche Lied«. Wäre aber als Bezeichnung für das neue GL-Monstrum gar nicht so unzutreffend. :whistle: Ist ja auch bezeichnend, dass ich da nach deinen Angaben im alten GL an den Wassern von Babylon gelandet bin. :weep: Das Ende dieses Psalms hat mir schon immer sehr zugesagt: Beatus qui tenebit et allidet parvulos tuos ad petram! Selig, wer deine Kindlein packt und auf dem Felsen zerschlägt! :engel:

Das bringt uns in die richtige Gefilde. Das Stück heißt auf deutsch "Korn, das in die Erde"
sachichdoch, genau das steht doch auf meinem Verweis auf das Liederkundebuch S. 62 :rolleyes:

du hast den Dupré erraten ...
da hätte es mir schon gereicht ...

schön, wenn Du weiter machst.
wenn der Junimond Zeit überlässt

Du hast Recht, die Formel war halbrichtig, NGL wäre richtig gewesen für "Neues Gotteslob"
kenne ich nur als Bezeichnung für das sogenannte »neue geistliche Lied«

da war ich schön blöd, mich bei den Koniferen einzumischen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest zwei Leute aus dem Forum das kennen sollten

in diesem Fall aber eher ehrenamtlich ... :D

gefragt ist der Name des Stückes und der Interpret dieser Version

Anhänge

• andächtig.mp3
    2,3 MB · Aufrufe: 395
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interpret dieser Version
Ich hab das Gefühl, dass der Interpret/die Interpretin ein Sänger ist, der mundartliche Musik macht, ein Bayer, Österreicher oder Schwyzerländler? Der Refrain hört sich ziemlich schäpps an, fast als würde er sich über irgendetwas lustig machen.

Fredl Fesl's Königsjodler. Dass es für diese Version Noten gibt, erstaunlich. Was fehlt ist natürlich die einminütige Vorrede.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fredl Fesl's Königsjodler
In dich hab ich gehoffet, Herr Landes :great:

Dass es für diese Version Noten gibt, erstaunlich
ohne wär ich voll aufgeschmissen :nix::D

Was fehlt ist natürlich die einminütige Vorrede.
kommt ...

Ich hab das Gefühl ... als würde er sich über irgendetwas lustig machen.
es ist lustig, aber er macht sich nicht lustig ...

weil ich ihn erst gestern gesehen habe
beim Ringlstetter

Horst, auf geht's ...

dass zumindest zwei Leute aus dem Forum das kennen sollten
nein, es sind nicht nur zwei, sondern drei!

Ich habe den Königsjodler auch schon im Ratespiel eingestellt, aber ohne Refrain.

• Gefällt mir
Freili, oida Quetsch'n Bazi :m_akk:
Ja nun weiss ich was das bedeutet, dank dem seinerzeitigen Lexikontipp von Horst:
Bazi.jpg

Schönes Wetter am Wochenende wünscht allen Akko-Freunden: Paul Frager :opa:

So, dann gibt es mal schnell ein Rätsel, das Stück an sich war ja schon in meinem Mai-TdM Beitrag eingehäkelt, aber der ist ja zwecks Junimond total verschütt gegangen.
Also dürft ihr hier raten - janz einfach.

auf geht's

Anhänge

• Rätsel_17.05.2020.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 223
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe den Königsjodler auch schon im Ratespiel eingestellt, aber ohne Refrain.
mit exotischen Völkern und deren Kultur auseinandersetzen

also, das ist ja so exotisch, wie Fredl Fesl jodelt - das kann man nicht wiedergeben, vor allem klappt der Text so wahnsinnig gut auf dem Akkordeon... :D:D:D

Also nur den Königs- , ohne -Jodler ..
genau darum.

• Gefällt mir
das kann man nicht wiedergeben

es sollte ja auch eine metaphysische Annäherung sein, im Adornoschen Sinne, verstehen Sie? Im Grunde die Frage nach der Wahrheit in der Kunst, verstehen Sie?

"Wenn Sie vom Hauptbahnhof in München ... mit zehn Minuten, ohne, dass Sie am Flughafen noch einchecken müssen, dann starten Sie im Grunde genommen am Flughafen ... am ... am Hauptbahnhof in München starten Sie Ihren Flug"

das kann auch nicht jeder wiedergeben - od'r :confused: :D

das alles ist die Corona unter den Naturvölkern - Bayern eben :prost:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

chronologisch:

der "Jennerwein" is ned, das "schönste Bleamal" aa ned. Aber scho mit Text, oda? Oder nomoi wos vom Freundorfer???

ich habs heut scho gschbuid:
MPTLY4v3.png

na, stimmt bloß der Anfang - o mei ...

ahhh ...

irgendwie hab ich so einen Fetzen mit "ganz gewiss" im Ohr oder sonst wo gehabt. Und siehe da - jetzt ich habs wieder vergessen, naja. Is ja Sonntag ...

Zuletzt bearbeitet:
OT:
"Wenn Sie vom Hauptbahnhof in München ... mit zehn Minuten, ohne, dass Sie am Flughafen noch einchecken müssen, dann starten Sie im Grunde genommen am Flughafen ... am ... am Hauptbahnhof in München starten Sie Ihren Flug"

Ou, wenn ich etwas Dergestaltiges in einem Aufsatz abgeliefert hätte...! Frei nach dem Motto:
"Sag mir, wo das Verbum ist - wo ist es geblieben?"
Der kann bei Kleist noch etwas lernen! :D
Ende OT

OT:

Ou, wenn ich etwas Dergestaltiges in einem Aufsatz abgeliefert hätte...! Frei nach dem Motto:
"Sag mir, wo das Verbum ist - wo ist es geblieben?"
Der kann bei Kleist noch etwas lernen! :D
Ende OT
Na ja, der E. S. hat’s ja auch nicht niedergeschrieben. Da hätte er’s besser hinbekommen. Das war halt live vorm Mikro. Und weil die Journaille den E. S. weniger gern hat als die A. M. wurde’s halt aufgespießt und den Leuten immer wieder eingetrichtert.

Nochmals schnell OT:

Das Statement von E.S. ist bei euch (speziell in Bayern) sicher auch so legendär wie dieses hier bei uns.

OT Ende