Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Erst mal musste ich nachschlagen was Amiga Platten sind, nun habe ich gelernt dass dies ein Plattenlabel aus der DDR war, und kein Verfahren zur Herstellung von standardisierten Mietshäusern.

Dein Stück würde mich in Gesellschaft (gibts ja nicht mehr) zum Schunkeln verleiten - das bringt mich aber jetzt auch nicht weiter.

Kennt jemand die Person am Anfang der zweiten Strophe?

bzw.: kennt jemand das Stück :rolleyes: ? So ein Thema, wo einem alles Mögliche einfällt - Schlösser, die im Monde liegen z.B.

aufgrund der Machart tippe ich mal auf Paul Lincke

Lieber Landes, Lieber Klangtaucher,

Das Lied ist ist keine Ost-Spitzfindigkeit, sondern auch im Westen (und wahrscheinlich dort auch zuerst) veröffentlicht worden und auch dort sehr bekannt (gewesen). Die genaue Zuordnung nach der in der DDR für Musiker verbindlichen 60/40-Regel konnte ich nicht herausfinden. Ich gehe aber von einem 40%igem Stück aus.

Gesungen wird aber, rekursiv, eine Aufforderung dem Musiker Nachschub an ca. 5%igem zu bringen.

Der Autor ist in Gotha geboren und in Österreich verstorben. Der Sänger in der mir vorliegenden Aufnahme wurde in Bromberg geboren.

Für alle, die sich jetzt noch nicht trauen: Das Slavko-Avsenik-Heft ist freiwillig.

Beste Grüße
Sebastian

Bring'se dem Mann am Klavier, noch'n Bier, noch'n Bier

Paulchen Kuhn's Bravourstück.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Slavko Heft brauch' ich nicht, bzw. bringt nix. Ich mach mir meine OK Arrangements selber, passt besser.

Lieber Landes,

damit hast Du das Rätsel gelöst: "Der Mann am Klavier" von Horst Heinz Henning / Heinz Therningsohn, was wohl ein und die selben sind...

Kann mir jemand der reiferen Jahrgänge vielleicht erklären, wer der besungene Helmut Wöller, der im Text der zweiten Strophe genannt wird, war? Oder ist das nur Füllwerk?
Hier geht es zum Text:

http://home.datacomm.ch/mls/lieder/dermann.htm

Die Amiga-Platte (da wird die zweite Strophe nicht gesungen) gibt es auch auf Youtube:

Landes Du bist dran und das Slavko-Heft gebe ich damit in den Jackpot :)

Beste Grüße
Sebastian

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wer der besungene Helmut Wöller, der im Text der zweiten Strophe genannt wird, war?
Bildschirmfoto 2020-05-11 um 11.48.01.png

Die Webseite ist grade im Umbau, deshalb hier nur ein Link (Bildschirmfoto)

hier ein Detail - s. 1951/52

NB: ich vermute, H. W. war während der Session 1951/52 Karnevalsprinz in Wetzlar und der Text wurde der Sachlage angepasst ...

hope it helps ...

Paulchen Kuhn's Bravourstück.

leider teilt er das Image-Schicksal vieler anderer, z.B. skandinavischer Sängerinnen, die bei uns halt Schlager gemacht haben ...
ja, ich weiß - und Geld verdient ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
leider teilt er das Image-Schicksal vieler anderer
so auch die ROLAND Buam, die ich mal schnell für's nächste Rätsel zusammengetrommelt habe. Sie entschuldigen sich für die schlampige Spielweise, der Lift ist kaputt und sie mussten in den 7. Stock zu Fuss laufen (ich weiß; für dich Werner - der rote Radler - wär' das kein Hindernis :D).
Aber Titel und Erfinder des Stücks sind sicher schnell gefunden.

. . . sehr personalisiert :rolleyes:

Anhänge

• Rätsel_11.05.2020.mp3
    2,8 MB · Aufrufe: 516
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber Titel und Erfinder des Stücks sind sicher schnell gefunden.

so wie das Stück gestrickt ist, könnte es auch auf deinem Mist gewachsen sein :great:.

Ich meine natürlich aus deiner Feder geflossen :redface: ...

Isses wirklich so schrecklich, welche Schmach :-(. Aber nicht wie du meinst hausgestrickt, wie immer ein YouTube Fundstück, jedoch durchaus "hauspersonalisiert".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Man beachte die Klavierbegleitung, wurde von manchen gerne genommen.

Hier sitzt wohl das Kaninchen vor der Schlage und ist erstarrt :weep:.
Vom gegebenen Komponisten hatte ich schon mal Stücke gepostet bzw. im Soundcloud, der hat gerne einen Klavierbegleiter dabei.

schon mal Stücke gepostet bzw. im Soundcloud, der hat gerne einen Klavierbegleiter dabei.

nocha kunz da Freundorfer Schorschi sei, ha?

ein paar Minuten gejutubt, aber da geht's ja drunter und drüber, o mei ...

Zuletzt bearbeitet:
So weit - so gut :great:

• Gefällt mir

Anhänge

• neue_hoffnung.mp3
    728 KB · Aufrufe: 287
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sauba sogi. Findet man das bei Manhattan Transfer wieder ?

Findet man das bei Manhattan Transfer wieder ?

nicht dass ich wüsste. Fans von Fantasyfilmen werden es kennen. Das Stück ist aus einem von inzwischen neun Filmen einer seeeeehr bekannten 3fach-Trilogie.

evtl. hilft der Filename weiter ...

Die Macht war mit Dir, @klangtaucher. Schön flott gespielt, deine "Cantina Band" von Mos Eisley aus dem Star Wars-Universum swingt doch ganz nett.