Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Fernsehserie ist womöglich richtig. Weiß bloß nicht welche

@Bernnt hat gelöst und ist dranne.

@Torquemada, was ist das für ein Instrument, an dem Du da gezogen hast?
Das ist eine zweireihige (oder 20-knöpfige) Konzertina. Dazu ist quasi das Diskantende von einem zweireihigen diatonischen Akkorden in der Mitte auseinandergesägt und die eine Hälfte unter die rechte und die andere Hälfte unter die linke Hand gegeben worden. Die Bassseite ist dabei komplett weggefallen. Das Teil hat also nun zehn Knöpfe auf der einen und zehn Knöpfe auf der anderen Seite.

Mehr Infos dazu: https://konzertinanetz.de/

Da die Leute musikalisch ungebildet sind und meinen, man bräuchte mehr Knöpfe zum Musikmachen, haben sie mehr und mehr Knöpfe dazugebaut und nennen das dann Bandonion oder, weil sie auch historisch ungebildet sind, Bandoneon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also doch, vielen Dank, Torque. Auf ein Neues: Wer? Wo? Was?

Anhänge

• RateMich.mp3
    3,1 MB · Aufrufe: 576
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sehr schön Bernie, hab's auch sicher schon öfter gehört, ist halt mal wieder so eins ----> :bang:. Auf jeden Fall hast du die Melancholie voll rüber gebracht.

der Prolog (sehr emotional) macht mehr so Stimmung, denke ich, der begleitete Teil hat ziemlich Ähnlichkeit mit "Ack, Värmeland du sköna".

oder ist's doch was anderes :confused: ? Sollten da nicht noch ein paar Takte kommen ...:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Anhänge

• special_edition_mb.mp3
    1 MB · Aufrufe: 437
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fragment 1 :bang: Fragment 2:bang: Fragment 3 :coffee:.
Was für ein Rätsel? Kenne nur 1 Fragment von dreien.

Wie kann Klangtaucher so etwas überhaupt reinstellen?
Hat mir doch glatt die Nachtruhepause :evil: gestört; was nun?

• Gefällt mir
Hallo,
inspiriert durch das Bild von Frager rate ich mal: Maske in Blau?
Liebe Grüße
Sebastian

PS:
Sassa - Kubanisches Tanzlied
Am Rio Negro
Die Julischka aus Budapest

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
inspiriert durch das Bild von Frager rate ich mal: Maske in Blau?

ja, Paul, hättest du mal in den Spiegel gekuckt ... andererseits: was hast du kurz vor fünf im Forum zu suchen :gruebel:

wieso in Sonderausführung? Ich habe bei uns noch keine grünen gesehen.

um etwas Farbe ins Rätsel zu bringen :) ?

ja klar: Sebastian hat's. Maske in Blau - aus leider immer noch gegebenem Anlass. Von Fred Raymond - 1937.

Nachzutragen die Reihenfolge: Sassa-Sassa - Am Rio Negro - Ja das Temp'rament - Die Juliska aus Budapest (wohl das Bekannteste)

Sebastian erfreut uns als nächstes - od'r?

• Gefällt mir
lang, lang ist's her... - so um die 50 Jahre -
dass ich das Potpourri, das es auch für Akkordeon-Orchester gibt, gespielt habe...
dito, aber wahrscheinlich 3-5 Jahre später

Aber ich stand wohl auf dem Schlauch vergangene Nacht...?
Wir haben das zeitgleich gespielt mit "My fair lady".

• Gefällt mir
lang, lang ist's her... - so um die 50 Jahre -
dass ich das Potpourri, das es auch für Akkordeon-Orchester gibt, gespielt habe...

Da kommen dann die alten kampferprobten Orchesterfüchse durch! ... die kennen dann das.:great: Ich muss zugeben ich hätte nicht die geringste Chance gehabt - aber ich bin da wohl einfach ein halbes bis Jahrzehnt jünger und war auch nur kurz im Orchester- von daher nahezu keine Chance dem begegnet zu sein.
Trotzdem nettes Stück mit dem typischen Charme der Musik aus der Zeit:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Forensiker,

da ich am Noten aufräumen bin, hier ein schnelles neues Rätsel:

Es ist wieder mal nur eine Strophe.
Es muss nicht immer Corona sein. Was mich persönlich interessiert: Kennt jemand die Person am Anfang der zweiten Strophe?
Die erste Berührung mit dem Lied hatte ich als Kind auf einer geschenkten 78er Amiga - Platte. Von dort ist auch die Einleitung übernommen. Die Amiga-Platten-Nummer gibt einen Zusatpunkt...

Unter allen richtigen Einsendungen verlose ich ein Notenheft, das ich nicht brauche:
"Ein Feuerwerk der Musik" von Slavko Avsenik und seinen Original Oberkrainer Das Aktuelle Akordeon-Album zur gleichnamigen funk- und fernsehbeworbenen KOCH LP/MC

:)

Viel Spaß beim Raten
Sebastian

Anhänge

• Ratemal.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer