Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Für mich klingt es wie eine Bearbeitung einer Klezmermelodie oder des Choralvorspiels eines Kirchenliedes, wobei ich in beiden Fällen die Melodie keinem mir bekannten Lied zuordnen kann.
Eine Melodiewendung kommt mir sehr bekannt vor, aber es will nicht schalten wegen :bang:

Ich habe das Gefühl, das Original sei schneller zu spielen - ok, ich kann mich auch täuschen.

Ihr habt zum Teil andere Kirchenlieder als wir - also, da muss ich leider passen, denn beim besten Willen fällt mir dazu nichts ein.

zum Teil andere Kirchenlieder
Ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest zwei Leute aus dem Forum das kennen sollten - von Amts wegen. Auch die Menschen, die sich im Dunstkreis der großen französischen zeitgenössischen Orgel-Komponisten bewegen, müssten das kennen. Einer ihrer Helden hat das Thema als Grundlage eines durchaus beeindruckenden Werks genommen. Das Thema ist international bekannt - in England, Frankreich, Deutschland, und es steht auch in einem aktuellen Gesangbuch der Schweiz.

Also, Anfang und Ende des Stücks kenn ich: "Lass das Badewasser ein"
Den Mittelteil kenn' ich leider nicht. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
im Dunstkreis der großen französischen zeitgenössischen Orgel-Komponisten

Dupré, Vierne, Widor fallen mir ein, am "zeitgenössischsten" noch Cochereau, Messiaen, um mal die bekanntesten zu nennen. Bin aber glücklicherweise nicht "von Amts wegen" zur Literaturkenntnis verpflichtet :)

jedenfalls schön gespielt :great:

Tja, @klangtaucher scheint's zu haben, ohne die Lösung mitteilen zu wollen und trifft das Problem wie einst Beckenbauer den Ball. Denn die Texte des Chorals wurden angepasst. In Frankreich beging man ab dem 15. Jahrhundert damit Weihnachten, England folgte 1928 und die deutschsprachigen Lande feiern damit seit den späten 1970ern Passion und Ostern - die Protestanten seit 1976/78, die Schweizer machten alle auf Berner und klauten den Erfolgschoral erst 1998 für die Neuausgabe ihres Gesangbuchs. Wie heißt er? Auf französisch, englisch oder deutsch?

Denn die Texte des Chorals wurden angepasst.

das überlasse ich den Spezialisten. "Variations sur un Noël" scheint nicht zu genügen. Der "Ursprungs-Choral" (?) ist googlebar, manche/r kennt es vielleicht auch so.

"Variations sur un Noël" scheint nicht zu genügen.
Genau so ist es. Marcel Dupré komponierte "Variations sur un Noël" auf die Melodie eines alten Weihnachtschorals, dessen Melodie ich gespielt habe. Aber ich habe ja nicht Dupré gespielt, sondern den Weihnachtschoral. Und von diesen sogenannten Noels gibt es halt mehrere...

Hoffe, dass sich jemand erbarmt. Sonst werd ich grün und versinke in den Tod.

von diesen sogenannten Noels gibt es halt mehrere...

das was ich gegoogelt habe, hat dann aber mit "Noël" nix mehr zu tun, sondern ist ein Marien- bzw. Maienlied.

ich mach lieber ne Tour ...

Das macht er immer so.

naja, aber meine Lösung wäre ja auch falsch gewesen. Oder unzureichend. Oder sonstwas.

Ist’s irgendein Anhang?

wisst ihr was, ich schreib's jetzt hin. Aktuell bin ich bei "Ave maris stella". Ist zwar kein "Noël", aber ich hoffe, das Rätsel zielt darauf ab.

Außerdem bin ich von der anderen Fraktion, und bei Maiandachten hab ich "Meerstern, ich dich grüße" gepumpt.

Aktuell bin ich bei "Ave maris stella".
Ist es nicht. Zumindest nicht das gregorianische Teil, das ich kenne und auch nicht die Version von Grieg. Det is was anderes.

Der Hinweis auf Marcel Dupré, der einen Teil der Melodie aufgreift, war aber richtig:

Bei die Ketzer kennick mir nich aus.

x(rk,D)=GL*2*13*29
Und rechnen kannick, scheint’s, ooch nich. An den Strömen von Babel, da saßen wir und weinten.

Ah, du meinst wahrscheinlich das neue! Das habe ich mir aus Verbitterung nicht mehr gekauft.

Liederkunde zum evangelischen Gesangbuch - Heft 2 - S. 62

edit: verm. muss man genau das gelesen haben :nix:

das hat mit Rätsellösen nix mehr zu tun ...

und wenn's stimmt, mit Gregorianik und Dupré und Grieg auch nicht ...

dann noch eher mit Monteverdi

andererseits: man muss ja nicht ...

Zuletzt bearbeitet: