Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Ich erlaube mir mal, hier zwei Zeilen zu posten ... einfach aussieht ... konsequent artikulieren

ich weiß, die Mondsüchtigkeit grassiert, aber eine kurze Einlassung zum "Lachanfall". Man kann, da keine weiteren Artikulationen erscheinen, schon mal zwei Methoden ins Auge fassen.
Ich vermute, dein Flash wird ausgelöst durch die Kreuz-und-quer-Phrasierung. Was nicht geklärt ist: gelten die 3/4-Takt-Schwerpunkte, oder soll die Bassmelodie (?) immer gleich phrasiert werden?
Im ersten Fall ist der Taktschwerpunkt im unteren System an verschiedenen Stellen der Phrase (dein Notenbeispiel). Im zweiten Fall (s. Notation 7/4 u.) richtet sich der Schwerpunkt an der Phrase des unteren Systems aus.
Am Klavier könnte man durch Anschlag die beiden Methoden verbinden (wenn man's kann ;))
wie jesacht, sieht einfach aus ...

7:4.png

evtl. deutlicher:
7-4-2.png

Ratespiel verschieben wir auf Juli :)

Zuletzt bearbeitet:
Mir wird schwindlig, ich kann nicht mehr!

Musst ka nicht. Alles gut.

@chnöpfleri und @klangtaucher ... cool dass ihr es probiert / probieren wollt. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden?

Was nicht geklärt ist: gelten die 3/4-Takt-Schwerpunkte, oder soll die Bassmelodie (?) immer gleich phrasiert werden?

Genau das ist die Frage, die man sich selbst stellen und beantworten muss. Ich finde gut dass er nichts hingeschrieben hat. So hat man die Wahl, wie streng man sich selbst heran nimmt.

Ich möchte die Bassmelodie durchaus immer gleich artikulieren, ungeachtet der Taktschwerpunkte, denn es ist ja ein Ostinato und ich würde es gern als solches erkennbar machen.
Dazu soll die rechte Hand aber schon ordentlich im 3/4 betont und mit kurzen Vierteln und genauen Bindebögen artikuliert werden. Sehr unabhängig bei echtem Zusammenspiel. (wäre sogar auf M2 möglich) Immerhin gibt es an einer Stelle eine identische Stelle in der rechten Hand. :cool:

Trotzdem, es soll halt ein Kinderstück sein und kommt sogar mit jeweils 5 Tönen aus - also durchaus irgendwie anfängerisch.
Aber wenn man das ernst nimmt, kann ein Kind leicht daran verzweifeln. Ich finde es nur lustig und irgendwie gemein.

@Bernnt Der Hall ist aus Cubase, nix besonderes und ich habe nichts verteilt oder gemixt. Es ist einfach stereo aufgenommen und nichts weiter daran gemacht.
Ganzer spielt kompositorisch sehr oft mit diesem rechts / links Effekt bei gleicher Tonhöhe.

Nachtrag:

ich hätte in Beispiel 2 @klangtaucher, ab 4/4 lieber 3x 2/4 geschrieben, dann kommt die bewusste Stelle, die ist wie der Anfang. Dann wieder 3/4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das neue Rätsel kam schon gestern, habt Ihr wohl nicht bemerkt.
das ist doch klar. Das ist von Werner's alten Spezi Norbert Nagel.
Im übrigen ist @Landes ab Donnerstag außer Landes, aber liest natürlich mit.

nicht nur eines seiner Lieblingslieder ...

... sondern auch eines der meinigen:

"I've just seen a face" - The Beatles

McCartney-Song, am selben Tag aufgezeichnet wie "Yesterday", 14. Juni 1965, Abbey Road Studios London

Fallin', yes, I am fallin' ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hmm, nicht entmutigen lassen ...

zwei der letzten Rätsel nicht geraten, - Beatles (!) - neuer Versuch

Some
Simple
Songs in
See Major :)

Anhänge

• SomeSimpleSongs.mp3
    3,1 MB · Aufrufe: 492
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sollte klappen, da nichts von den Beatles: :D:D

- I was born under the wandering stars
- Spanish Harlem
- ??? (ich kenne es, aber, wie üblich, der Titel?)
- The Rose

Gruss
chnöpfleri

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
vielleicht kannst du weitermachen?
Natürlich!

Hallo miteinander,
Ich bin nach einer gesundheitsbedingten Zwangspause wieder spielfähig und also auch hier wieder dabei, und zwar hiermit:

Kennt ihr sicher alle irgendwoher :gruebel: Titel und Interpret(en) sind?

Gruss
chnöpfleri

Anhänge

• Rätsel-124.mp3
    433,8 KB · Aufrufe: 245
  • Gefällt mir