Sollen wir die Regeln ändern?
Jeder darf raten und die Lösung hinschreiben.
Neues Rätsel einstellen darf dann, wenn die Lösung richtig da ist, jeder, der Lust hat. Aber nicht mehr, wer richtig rät, muß das neue Rätsel einstellen.
Wie wär das?
Außerdem würde ich auch gerne mehr über die Rätselstücke fragen dürfen. Manche machen sich viel Mühe, aber es wird schnell geraten und doch nichts von der großen Mühe sichtbar.
Auch die Profis machen sich manchmal oder öfter echt viel Mühe. Von diesen Gedanken, die so eine Aufnahme begleiten, würde ich gerne echt mehr mitbekommen. Muß ja nicht endlos ausufern.
Oder sollen wir dazu ein neues Thema aufmachen? Titel????
Z.B. das Andante: es war so schön einfach, weil ich erstens Noten hatte, die es auf das wesentliche reduziert haben und zweitens bin ich in der einen Dur geblieben und mit Tonika, Dominante und Subdominante ausgekommen. Die mehrstimmigen Stellen waren simple Terzen. Das kommt meiner diatonischen Erica ja sehr entgegen.
Auch, die Frage, ob man diatonisch nach Noten spielen kann, würde das Stück bestätigen. Aber es ist eben ein sehr leichtes Stück.
Und leicht heißt nicht, daß es nicht sehr schön und ausdrucksvoll sein kann.
Auch hier spiele ich theoretisch nach Noten, geschrieben ist es ja in G-Dur, spiele es aber in F-Dur, was bedeutet, daß ich während des Spielens transponiere. Was mit einfachen Stücken auf der Diatonischen ja eben leichter ist. Man spielt/denkt Intervalle und Akkorde. An so einen Vorgang gewöhnt man sich. Die Lesegeschwindigkeit ist dann natürlich vermindert. Durch viel Üben wird es wieder schneller.
usw....
So was würde ich gerne mehr lesen und dadurch eben auch mehr lernen und verstehen.
Wie erarbeitet ihr Euch ein Stück? Warum klingt es auf dem Instrument anders? Vielleicht gefällt es ja anders sogar besser? usw...
Lohnt sich ein neues Thema?
Ich bin mitten im Umzug, kann also selber nicht viel aufnehmen.
Der Vorteil von dem Rätsel ist, das man auch Teile, Anfänge von was einstellen kann und nicht das ganze Stück perfekt, fehlerfrei einstellen muß. Das schützt vor Urheberrechtproblemen. Ist also doch sehr gut.
Oder gibt es zur Zeit eine zu große MB-Müdigkeit?