Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Bravo Inge! und Danke Du hast mich aus der Situation gerettet.
Habt Ihr das Intro und das Akkord-gebrummel gehört mit dem er seinen Gesang begleitet?
Ich grüble noch sehr an manchen Stellen und Transcribe sagt: Ignoring some high notes: F#7#9b9maj13 :eek:

Also keine Fortsetzung der zeitgenösischen Kinderliedersammlung
INge ist drann, Juhu!

Ich vermute, dies wird auch nicht ganz leicht. Und da @chnöpfleri am Lösungserfolg beteiligt war, wurde sie auch verpflichtet, beim neuen Rätsel mitzuwirken (im Hintergrund werkelt die Spülmaschine, Verspieler am Ende (und auch zwischendurch), aber was solls :D):
https://soundcloud.com/inge-m-ller-1/rate-20171029
schon vorweg ein kleiner Tipp: das Stück wird im Original ohne Akkordeon gespielt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...Bravo Inge! und Danke Du hast mich aus der Situation gerettet...
das ist mir natürlich auch lieber...:D

Ich wäre aber auch noch drauf gekommen, ich hab Hodina mit dem Schneeberger live gehört, konnte das aber noch nicht richtig zuordnen. Deshalb auch die kl. Zwischenfrage mit Wien.

kleiner Tipp: das Original kommt ganz grob aus dem Bereich Blasmusik
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich hab Hodina mit dem Schneeberger live gehört
... und ich hatte nie von ihm oder gar ihn selbst gehört, stieß nur nach einer YouTube-Sucherei durch Zufall in einer Playlist (Liedermacher Wien) auf das Bild eines Typen mit vermutlich Akkordeonriemen auf den Schultern. Dann den Namen direkt in die YT-Suche eingegeben und bekam sofort "Hodina Kirschen" angeboten. Darauf geklickt und als das Balgseele-Stück identifiziert :D

doch, Original in A und Besetzung ist Trompeten, Posaunen und Tuba - es gibt auch Blechbläser, die Kreuztonarten spielen können :D

(Im Netz kursieren auch Noten in As ... Bläser halt ... aber ich hatte die Originalnoten als Bearbeitungsgrundlage)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ein letzter Tipp für heute (morgen gehts dann weiter, wenn nicht eine Auflösung verlangt wird): es ist ne ziemlich traurige Sache, so übersetzt gesehen ...

Kleiner Tip: googgelt mal Brass Trio und Funier (oder wie Beerdigung heißt)
Gruß aus dem Morgenland
Christof

mein lieber Christof,
da bist Du auf dem Holzweg - dieser Tipp führt in die Irre.

"Brass" als Hinweis ist ok, der Rest passt nicht.

Die Truppe, von der das Original stammt, ist ein österreichisches Brass-Septett (3x Trompete oder Flügelhorn, 2x Posaune, 1x Posaune oder Basstrompete, 1x Tuba). Das Rätselstück, komponiert von einem ihrer Trompeter, wurde von ihnen in mindestens einem Konzertprogramm zur Vorstellung der Spieler genutzt. Der Titel weist auf ziemlich traurige Noten hin ...

österreichisches Brass-Septett
dann läuft's ziemlich eindeutig auf "Mnozil" hinaus, finde aber auf meinen 5 CDs ersma keinen "traurigen" Titel, zum Durchhören grade keine Zeit ...

Nachtrag:

letzte Ratechance: hier bei YT jedoch kein Titel angegeben ...

Zuletzt bearbeitet:
@klangtaucher das erkenne ich als Lösung an, auch wenn der Titel "Blue" nicht gefunden wurde. Immerhin hast Du das Stück eindeutig identifiziert. Der Staffelstab geht also an Dich weiter.

auch wenn der Titel "Blue" nicht gefunden wurde ... Der Staffelstab geht also an Dich weiter.

ich hatte den Titel hier noch gefunden, wollte aber den Staffelstab vermeiden, weil mein soundcloud freespace seeehr knapp wird.
Wenn also einer der Ratespieler was im Rohr hätte ... :hat: bitte gern

NB: sieht so aus, dass "Blue" nur auf DVD auftaucht, oder eben halt im Netz. CD, soweit ich sehe, Fehlanzeige
NBB: übrigens habt ihr's in eurer Version ganz schön grooven lassen :cheer:

Zuletzt bearbeitet:
zu NBB: danke für das Lob! (*)
zu NB: das weiß ich nicht, CD von ihnen hab ich keine. Nur 2 DVDs, diverse Konzerte live erlebt und YouTube ...

(*) unsere Aufteilung war/ist übrigens so:
- Solotrompete ich rechte Hand
- Tuba chnöpfleri linke Hand (MIII)
- größtenteils Rhythmus chnöpfleri rechte Hand
-- Ausnahme: wo zwei Melodielinien sind, 2. Linie chnöpfleri rechte Hand, Rhythmus ich linke Hand (MII, nur Akkorde ohne Bässe)
so konnten wir die 7 Bläser (fast) ohne Abstriche auf 2 Akkordeons ersetzen ...

Zuletzt bearbeitet:
Bravo Ihr zwei beiden, sehr fein, ziehe 2 Hüte! Chapeau! vor allem für die Bearbeitung , wo gibt's den Noten von sowas???
- würde das Stück auch gerne mal live von Euch hören
Übrigens ist der Gründungsort von Mnozil-Brass in Wien:
Die Musiker lernten sich als Studenten an der Musikuniversität Wien beim Musikantenstammtisch im „Mnozil“, einem ehemaligen Wirtshaus im 1. Bezirk in Wien, kennen.
1992 entwickelte sich aus der losen Musikantenstammtisch-Spielerei diese Formation.
cu balgseele

Hallo @Balgseele, Noten vom Original gibts auf der Website der Mnozils im Shop und z.T. auch bei Notenversendern; Duobearbeitung ist selbst gestrickt (siehe #2953). Die Ursprünge der Gruppe kenne ich durchaus, schließlich bin ich schon vor Jahren auf die Truppe gestoßen und habe auch schon mehrere Konzerte besucht. Interessant finde ich auch, dass alle 7 ihre Wurzeln in der Volksmusik haben oder dass bis auch den "Chef" (primus inter pares) alle Professuren oder Lehraufträge an Musikhochschulen haben ...

... und live wirst Du das Stück vermutlich von uns auch mal hören ... sobald ich die zweite Hälfte auch kann ... :D

@ all: da @klangtaucher nicht übernehmen möchte, ist die Fortsetzung also offen. Wer hat ein Rätsel, wer mag, der Schnellste macht weiter!

Bin gerade am basteln, könnte morgen bis zum frühen Nachmittag was haben, das kennt ihr dann sicher sofort, und schon kommt wieder der Nächste. Will mich aber nicht aufdrängeln, weil ich ja nicht bei den Ratern bei war.

ist doch egal, ob Du bei den Ratern dabei warst - Hauptsache, das Spiel läuft weite!r