Randall-Userthread

  • Ersteller splawik
  • Erstellt am
So, meine Röhren sind da. Zuerst wollte ich die vorhandene 12AT7 gegen meine neue EH 12AT7 tauschen, wobei ich dann feststellen musste, dass ja die verbaute bereits eine Electro Harmonix ist. Naja, ich hab trotzdem mal getauscht und fix angeschaltet. Das Brummen war genau das gleiche, wie zu erwarten. Naja gut, nun also die 12AX7 reingebastelt und angeschaltet... und siehe da, das brummen ist wirklich fast weg. Es bleibt zwar ein gewisser Rest, aber der ist nun wirklich nicht mehr störend.
Was den Klang betrifft: Hmm, ich weiss nicht, ob sich da wirklich was geändert hat. Aber wenn, dann nur Nuancen. Oder ich bilde mir das subjektiverweise einfach nur ein. Einen großartig anderen Sound bekommt man dadurch jedenfalls nicht. Wozu auch? Ich bin ja voll und ganz zufrieden damit.

So, und hier für Metalriff noch meine "Brettsettings":
Gain 2
Gain: 6
Treble: 3
Middle: 2
Bass: 3
Contour: 7
Level: 5
Voicing: aus
gemeint sind Zahlen, keine Uhrzeiten

Jup. Hab ja auch geschrieben das die eine Röhre serienmäßig schon verbaut war.

Jo kann mir vorstellen das bei dieser Röhre keine großen Unterschiede festzustellen sind.
Ich hab ja eine vonner anderen firma benutzt und ich glaube die geräuscharme ist auch ne ECC81er von dir. Meine war dann ne ECC83.

Kenn mich da nicht so aus aber da wird wohl auch der Untershcied sein.

Ich war vorher auch zufrieden und das Brummen hat mich nicht wirklich gestört, aber nun bin ich noch zufriedener.;)
 
lol Valvestate da hast du recht :D
 
@ Mogadischu > danke Mann für deine Settings, freut mich wirklich dass du an mich gedacht hast xD werd am WE - sobald ich wieder Proben bin - deine Settings sofort mal reinhauen und testen, danke :great: greez
 
Modul-befestigungsschraube 7€ ao teuer sind die schon:screwy:
 
@Valvestate
Gibts die Marshall Röhre auch so zu kaufen?
 
Von Marshall gibt es auch ECC83 Röhren zu kaufen nur gibt es dort verschiedene Modelle für verschiedene Klangfarben. Das TT Modell soll wohl am agressivsten und knackigsten sein. Meine ist auch nur aus einem Marshall Valvestate. Stand nur Marshall ECC83 drauf. leider.
 
Mal ne frage, was haben eig. die rg100es gekostet als sie neu waren damals......?
 
Kannst du mir nen Link zu besagter ECC83TT geben? Bin grad etas zu dämlich diese zu finden anscheinend...
 
Na glaub die kann man net so kaufen. finds auch net. aber kannst auch einfach ne 12AX7(ECC83) Röhre kaufen. sollen des selbe sein. Jedenfalls geht damit schonmal das Brummen weg im Vergleich zur 12AT7(ECC81) die von anfang an verbaut ist.

http://www.tube-town.net
 
Musst doch nicht sowas teures sein. Sovtek oder electro harmonix reicht doch auch
 
jenau... zwischen ner mesa und ner TT oder JJ usw. merkste kein unterschied!

die TT hat mehr verstärkung, darum klingt sie in der zerre etwas dichter, allerdngs macht das nur in der V1 position (eingangsröhre) sinn. der rest is ziemlich egal und ändert nicht wirklich was am sound. weiß grad nich wieviel preamp röhren die hybrid amps von randall haben...

aber wenn TT dann unbedingt auf V1 achten! sonst rauschts schnell ganz böse!

hier noch 1-2 pdf's zum thema preampröhrn sounds.

hier noch ne kleine presiliste für MTS ersatzteile :screwy::

MTS ULTA E410928 FACEPLATE FOR ULTA 23,00€ (modul-frontblende)
MTS E190040 KNOB FOR MTS MODULE 6,00€ (potiknopf)
MTS E60500 BLACK MTS THUMBSCREW 7,00€ (schraube)

das geht mal garnich :evil:
 
die mit V1 markierten sind besonders hochwertig (selektiert) und mikrofoniearm.
man sollte nur diese als Eingangsröhre benutzen, da bei standard 12AX7 röhren sonst starke rückkopplungen und rauschen auftreten können!

gerade bei der TT die eine sehr hohe verstärkung hat.
die balanced brauchst du nich beachten, ist nur für hifi bereich und als treiberröhre usw.


EDIT: "besonders hochwertig" ist vielleicht etwas übertrieben :D

also 1x TT 12AX7 V1 (als eingangsröhre)
und für die restlichen reichen standard classic.
eingangsröhre sollte die im amp sein die dem Gitarren-Input am nächsten ist.

aber erwartet nicht zuviel! ihr werdet wahrscheinlich praktisch keinen unterschied merken zu vorher! darum gebt lieber geld für sinnvolleres aus :D gut die V1 kann man sich evtl. mal gönnen aber die andern sind relativ witzlos (höchstens 1-2 als ersatz oder so)
 
ich hab jetzt mal ne frage an euch!
ich hab ja auchn randall und ne box!und zwar brauch ich hilfe zu den anschlüßn(ich habs zwar hinbekommen,weiß aber nicht ob ichs richtig gemacht habe!)

Also das Randall Topteil(rh100 g1 serie):

Max output:100 watt@8ohm
120 watt@4ohm
dan hab ich noch ne send und return buchse(ka wozu das gut ist?!->hilfe :D)
dan hab ich noch nen Parallel output, da steht:Mini load Total 4 ohm!
Dann hab ich noch nen schalter LIFT und GND (lift und grund wahrscheinlich,aber wohin mit dem guten?)Habs derzeit auf GND
VOn da aus(also vom Parallel output) geh ich in die box mit 2 kabeln!
Bei der Box kann ich zwischen 16 ohm und 4 ohm MONO wählen,oder 8ohm aber dann Stereo!ich hab zurzeit 2 kabl vom topteil zur box,und in die anschlüße left and right rein!Und der schalter ist auf 8ohm Stereo!

Und wo mache ich den Schalter hin,zu LIFT oder GND?

Jaja,fragen über fragen,aber hoffe das ihr mir helfen könnt!

Gruß und Danke schonmal

um nicht in der masse umzugehn,sorry für push!
 
Sry Pantera#1, dachte darauf haete schon laengst jemand geantwortet...

Also, Du gehst von einem der Ausgaenge des Topteils in den Input der Box, die auf 4 Ohm Mono stehen sollte. Du brauchst dazu nur EIN Kabel... So hast Du die Power des Topteils auch maximal ausgenutzt, da dieses bei 4 Ohm die vollen 120W abgibt.

LIFT/GND ist der Ground Lift Schalter, der bei den meisten Randall Amps eh nicht viel macht, von daher ist's egal.

Viel Spass beim Spielen! :)
 
Der GND/LIFT Schalter ist sowieso laut Gitarre Bass für unsere Regionen abegestellt. Der ist glaub ich nur in amerika so nützlich.
 
Wie kommst Du denn zu so einer Aussage?

GND/LFT schaltet in der Regel lediglich einen Widerstand zwischen Schirmung (SignalGruond) und der Erdung des Gerätes, um auf der Einen Seite Brummschleifen zu unterbinden und zum anderen die elektrische Erdung des Gerätes aufrecht zu erhalten. Und warum dies lediglich in USA der Fall sein sollte entzieht sich meinem Verständnis...

Grusz,
 
Sry Pantera#1, dachte darauf haete schon laengst jemand geantwortet...

Also, Du gehst von einem der Ausgaenge des Topteils in den Input der Box, die auf 4 Ohm Mono stehen sollte. Du brauchst dazu nur EIN Kabel... So hast Du die Power des Topteils auch maximal ausgenutzt, da dieses bei 4 Ohm die vollen 120W abgibt.

LIFT/GND ist der Ground Lift Schalter, der bei den meisten Randall Amps eh nicht viel macht, von daher ist's egal.

Viel Spass beim Spielen! :)

danke für deine antwort :great:
habe ich eben gemacht,past auch alles,nur steht da parallel output,ist das egal?

Gruß
 
Wie kommst Du denn zu so einer Aussage?

GND/LFT schaltet in der Regel lediglich einen Widerstand zwischen Schirmung (SignalGruond) und der Erdung des Gerätes, um auf der Einen Seite Brummschleifen zu unterbinden und zum anderen die elektrische Erdung des Gerätes aufrecht zu erhalten. Und warum dies lediglich in USA der Fall sein sollte entzieht sich meinem Verständnis...

Grusz,


Weil das so in der Gitarre&Bass zum Test des Randall RH150G3 drinne stand? Sonst würde ich es ja nicht dazuschreiben oder?
 

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