Valvestate
Helpful & Friendly User
So, meine Röhren sind da. Zuerst wollte ich die vorhandene 12AT7 gegen meine neue EH 12AT7 tauschen, wobei ich dann feststellen musste, dass ja die verbaute bereits eine Electro Harmonix ist. Naja, ich hab trotzdem mal getauscht und fix angeschaltet. Das Brummen war genau das gleiche, wie zu erwarten. Naja gut, nun also die 12AX7 reingebastelt und angeschaltet... und siehe da, das brummen ist wirklich fast weg. Es bleibt zwar ein gewisser Rest, aber der ist nun wirklich nicht mehr störend.
Was den Klang betrifft: Hmm, ich weiss nicht, ob sich da wirklich was geändert hat. Aber wenn, dann nur Nuancen. Oder ich bilde mir das subjektiverweise einfach nur ein. Einen großartig anderen Sound bekommt man dadurch jedenfalls nicht. Wozu auch? Ich bin ja voll und ganz zufrieden damit.
So, und hier für Metalriff noch meine "Brettsettings":
Gain 2
Gain: 6
Treble: 3
Middle: 2
Bass: 3
Contour: 7
Level: 5
Voicing: aus
gemeint sind Zahlen, keine Uhrzeiten
Jup. Hab ja auch geschrieben das die eine Röhre serienmäßig schon verbaut war.
Jo kann mir vorstellen das bei dieser Röhre keine großen Unterschiede festzustellen sind.
Ich hab ja eine vonner anderen firma benutzt und ich glaube die geräuscharme ist auch ne ECC81er von dir. Meine war dann ne ECC83.
Kenn mich da nicht so aus aber da wird wohl auch der Untershcied sein.
Ich war vorher auch zufrieden und das Brummen hat mich nicht wirklich gestört, aber nun bin ich noch zufriedener.