Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
Übrigens ist standardmäßig eine ECC81 (12AT7) verbaut. Es bietet sich also an sich mal verschiedene Röhren zuzulegen und durchzuprobieren welche einem am besten taugt. Das wenigste Brummen dürfte man mit einer geräuscharmen 12AT7 bekommen. Wiederum das o.g. Verhalten bei einer guten 12AX7 da sie etwas mehr verstärkt als eine 12AT7. Ich werd mir selber demnächst mal ein paar Röhren besorgen und ausprobieren welche mir am besten passt.

Hier mal ein Auszug aus einer Korrespondez zwischen mir und dem Randall Support:
The tube is a good suggestion for the hum problem and it could just be microphonic and making noise. There's a good chance that the problem could be somewhere else though, so he should probably take the amp to a tech if the swap doesn't help.

As far as the bass if he is using a parametric EQ he can notch out 70-80Hz (Sub Lows) w/ a small Q and -3 gain. Other problem frequencies to try are 120Hz and 250-300Hz (Mud Lows).

Beim Bass gings darum welche Frequenzen man ausprobieren kann um den etwas zu beschneiden damit man ein klareres Bild hat.

Ja welche Box...das ist die Frage...hat irgendwer eine gute Idee für eine Box zu dem Rh150G3? (Sollte nicht mehr als 200 Euro kosten ungefähr)

Übrigens ist standardmäßig eine ECC81 (12AT7) verbaut. Es bietet sich also an sich mal verschiedene Röhren zuzulegen und durchzuprobieren welche einem am besten taugt. Das wenigste Brummen dürfte man mit einer geräuscharmen 12AT7 bekommen. Wiederum das o.g. Verhalten bei einer guten 12AX7 da sie etwas mehr verstärkt als eine 12AT7. Ich werd mir selber demnächst mal ein paar Röhren besorgen und ausprobieren welche mir am besten passt.

Hier mal ein Auszug aus einer Korrespondez zwischen mir und dem Randall Support:

Beim Bass gings darum welche Frequenzen man ausprobieren kann um den etwas zu beschneiden damit man ein klareres Bild hat.

Ja ich werd jetzt jedenfalls bei der ECC83 bleiben weil sie eben jetzt das Bild zeigt was der amp kann. Wird sicher keine schlechte röhre sein die standardmäßig eingebaut ist, aber das die so ein Brummen erzeugt ist schon reichlich komisch.
Jedenfalls isses halt erstaunlich wie der Sound verfeinert und verbessert werden kann mit einer anderen röhre. Da der Contour-Regler nu nauch viel besser anspricht und den sound besser verändert.

Schade das mein Post schnell untergehen wird.

@dirtbag

Wow. Sieht shcon schick aus in Realität der amp.

ja, aber das sit die teure version nicht die in dem anderen video was ich gepostet habe.....

1) RM100KHLTD halfstack - Limited Edition (9000 euros)

* 100 made worldwide
* flamed maple
* 3 modules
* KH1 - clean, based on a 1959 Fender Twin
* KH2 - Hot Rodded Marshall, similar to the early Metallica tones
* KH3 -Modern/more recent Metallica. (some have said it's really recent like within the past few years while others have said it's more like the black album mesa style)
* gonna cost a lot
* comes with a cover and autographed photo

2) RM100KH head (2490 euros)

* Same deal as the fancy one but without the cosmetics

3) RS412KHX cabinet (1199 euros)

* 2 Vintage 30
* 2 G12-T75

4) RS412HK100 cabinet (1199 euros)

* Celestion G12H100

5) KH120RHS (799 euros)

* 2 channels w/independent eq
* reverb
* 120 watts

6) KH15 (99 euros)

* 2 channels
* 15 watts

7) KH1 module (399 euros)

* based on a 1959 Fender Twin

8) KH2 module (399 euros)

* hot rodded marshall, designed to do the early metallica tones

9) KH3 module (399 euros)

* modern/higher gain metallica

https://www.musiker-board.de/vb/amp...boogies-habt-ihr-favoriten-2.html#post2683583

Ja ich werd jetzt jedenfalls bei der ECC83 bleiben weil sie eben jetzt das Bild zeigt was der amp kann. Wird sicher keine schlechte röhre sein die standardmäßig eingebaut ist, aber das die so ein Brummen erzeugt ist schon reichlich komisch.
Jedenfalls isses halt erstaunlich wie der Sound verfeinert und verbessert werden kann mit einer anderen röhre. Da der Contour-Regler nu nauch viel besser anspricht und den sound besser verändert.

Schade das mein Post schnell untergehen wird.

@dirtbag

Wow. Sieht shcon schick aus in Realität der amp.

Verlink ihn am besten in deine Signatur, dann geht er nicht so schnell verloren.

@ Hammett-Stuff

Bin ja mal gespannt was die günstigen Varianten können, 100€ für den kleinen Brüllwürfel sind ja sehr erschwinglihc..aber ob er auch nach was klingt?!. Kirk sieht in dem Vid aus als ob er dringend ins Bett müsste :D

Wer von euch hatt den schon, wie Valvestate, die Röhre seines RH150G3 ausgetauscht?

Spiele mit dem Gedanken, und brauche Erfahrungsberichte :D

Ich werde demnächst bei T einen haufen kleinkram bestellen und da auch ne Röhre, da bei mir der Hum einiges zugenommen hat, werde dann Berichten ^^. Wird wohl ne geräuscharme Sovtek 12AX7 werden.

Verlink ihn am besten in deine Signatur, dann geht er nicht so schnell verloren.

@ Hammett-Stuff

Bin ja mal gespannt was die günstigen Varianten können, 100€ für den kleinen Brüllwürfel sind ja sehr erschwinglihc..aber ob er auch nach was klingt?!. Kirk sieht in dem Vid aus als ob er dringend ins Bett müsste :D

Es ist vollbracht.

@CeUs-X

Die hatte ich auch mal bei Thomann bestellt. Komischwerweise gab der Amp dann kaum einen ton von sich und wurde imemr leiser und krüppeliger. Ich glaube aber die Röhre war einfach defekt.

Da ja ECC81 und ECC93 funktionieren.

reicht es beim röhrenwechseldes randalls einfach "nur" röhre rein,röhre raus oder muss man da spezielle justierungen vornehmen?

Nö, Röhre raus, Röhre rein, fertig. Sollte halt ne 12AT7 oder 12AX7 sein.

Jo bei den PRe-Amp Röhren muss man nichts machen. Musst halt nur ne ECC81 oder ECC83 benutzen.

Hurrah, ich krieg vermutlich im Laufe der Woche nen zweiten RG100SC, und zwar aus der G2er Serie - hat denn niemand von dem Teil ne Pinbelegung, was den Fussschalteranschluss angeht? :)

Ist ein und dasselbe, gib mal die Bezeichnungen in Google ein.

@ bemymonkey

wenn du schon einen fussschalter hast dann musst du wohl durchmessen ums rauszubekommen, welcher schalter für welchen pin ist, ich hab mal danach gescuht aber nix gefunden.

Hmmm, joah... wird wohl schon. Ist aber schon ganz normale Fussschalter-Schaltung, oder? Also wirklich Schalter und nicht Taster oder sonst irgendwas Komisches...? Das waer' naemlich scheisse, dann muesste ich mir erst noch nen MIDI Switcher besorgen, der auch ne Taster-Funktion hat...

hey nochmal,

hat jemand interesse an meinem Randall RM 100 amp mit 5 modulen.
der preis im flohmarkt ist verhandlungsbasis!!!!!!!!!
gruß

Ja, also zumindest beim G3 ist das ein ganz normaler Fusschalter, nur dass es eben eine Din6 Buchse ist. Ich muss mir bald wegen Umstellung auf Midi ein Adapterkabel bauen damit ich normale Klinke zur Ansteuerung verwenden kann.

Da kommt mir grade ne Frage:

Für das Adapterkabel will ich nicht unbedingt Instrumentenkabel benutzen, hat jemand nen Tipp welches ich sonst verwenden könnte? Microfon? oder vllt irgendein Multicorekabel...oder nur normale Schaltlitze?!

Din6 = 6-polig?

Ich find irgendwie nur 5 und 7 Polige...

Ich hatte vor Multicore zu nehmen, weiss aber nicht genau, was fuer eines... vielleicht so eins:

https://www.thomann.de/de/cordial_cms_4.htm

4 Adern + Gesamtmasse - reicht also fuer Clean/Verzerrt, OD1/OD2, Hall An/Aus und Clean Boost An/Aus...

Haste Lust mal die Buchse naeher zu beschreiben? Dann koennte ich mir die Materialien schon mal bestellen ;)...