So ich habe heute Morgen an meinem RH 150 G3 Topteil rumhantiert und aus jucks mal meine Marshall ECC83 Röhre eingebaut um es nochmal zu testen.
Brummen:
Alle die sich beschweren, der Amp würde zu laut brummen,egal ob man wenig Gain hat oder alles runterdreht, dem sei geraten, kauft euch eine andere Röhre.
Z.B. halt eine Marshall ECC83.
Das Brummen ist fast komplett weg und es gleicht nurnoch einem Mäusefurz.
Es sind nurnoch die normalen Nebengeräusche zu hören.
zu weicher Klang
Vergesst es. Der Amp klingt nun irgendwie noch ne Ecke härter und aggressiver als man es eh schon durch einstellen der Rgler bewirken kann.
Der Amp klingt im Allgemeinen viel knackiger und differenzierter.
Im Cleankanal ist die Wahrnehmung des Halls viel intensiever und insgesamt ist es einfach ein intensieres Hörerlebnis
Bässe
Alle die sich über zuviel Bässe beschweren, können sich freuen. Die Bässe werden weniger durch den Röhrenwechsel. Nicht sehr viel, aber es bummst nichtmehr so unendlich bei höheren Basseinstellungen. Also ich fahr den Amp gut auf der Hälfte vom Bass.
Auch sind die bässe knackiger geworden.
Also an alle die diese Probleme Lösen wollen, wenn sie wirklich Probleme darstellen, sollten sich vielleicht eine Marshall ECC83 Röhre besorgen. Ich weiß davon gibt es ja mehrere. Ich kann auch nur sagen das meine aus nem uralten, defekten Marshall Valvestate stammt.
Muss man sich mal erkundigen , welche da drinne war.
Ich weiß nur das die TT Version der ECC83 von Marshall den hellsten und knackigsten Ton bringen soll. Vielleicht isses die sogar.
Ich hoffe damit geholfen zu haben.