Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
jep, soll wohl nur ein argument für "newbies" sein, die röhre mit qualität gleichsetzen.
wenn er gut klingt (was er in meinen ohren natürlich tut) langt das.
ich höre zwischen g2 und g3 keinen grossen unterschied. aber ganz genau kann ich das nicht spezifizieren, da ich g2 undf g3 an verschiedenen boxen gehört hab

jep, soll wohl nur ein argument für "newbies" sein, die röhre mit qualität gleichsetzen.
nein, randall schreibt explizit "valva dynamic". hat nix mit newbies und blabla zu tun, auch die beiden T2 und V2, die ja alles andere als newbie abzocke sind, basiert auf den gleichem prinzip.
es geht dabei darum, dass bei hohem master die dynamik der röhre mit ins spiel kommt und einen wärmeren dynamischeren ton erzeugt. mehr ists auch nicht.

sorry, aber das macht für mich keinen sinn. gaub ich absolut nicht dran.
könnt statt ner röhre wohl ein rohes ei drin sein.
ich find die randalls ja absolut genial, aber dass die röhre WIRKLICH grossen einfluss hat...da glaub ich nichtmal im schlaf dran.
wer sagt überhaupt, dass dies nach röhre und jenes nach transe klingt.!?

wie gesagt...nur MEINE vermutung.
aber vll weisst du da was, was ich nicht weiss.
schliesslich traue ich mir nichtmal zu pu´s zu verlöten ;-)

allgemeine frage:

kennt jemand in deutschland einen amp schrauber der module von der mts serie modifizieren kann?????????
amerika is halt doch weit weg:redface:

....oder hat jemand schon selbst hier seine module gepimpt!!!????

sorry, aber das macht für mich keinen sinn. gaub ich absolut nicht dran.
könnt statt ner röhre wohl ein rohes ei drin sein.
ich find die randalls ja absolut genial, aber dass die röhre WIRKLICH grossen einfluss hat...da glaub ich nichtmal im schlaf dran.
dann vergleich doch mal G2 und G3, du wirst einen unterschied feststellen. und warum sollten sie mt Bruce Egnater (DER ampbauer schlechthin) die valve dynamic erfinden und praktisch jedes ihrer produkte damit ausrüsten, wenns nur voodoo für dumme und fans sein soll?

wer sagt überhaupt, dass dies nach röhre und jenes nach transe klingt.!?
eine höchst philosophische frage. wer sagt uns, dass butter nach butter schmeckt und nicht nach kaffee. ist aber relativ überflüssig heutzutage. denn dass eine butter wie butter schmeckt wissen wir daher, dass frühere butter auch schon so geschmeckt hat. also vergleich. wenn man nun sagt: ah, da ist eine röhre in den schaltkreisen, es klingt bei aufgedrehtem master wärmer, lebendiger und dynamischer, und man weiß, welche eigenschaften (guter) röhrensound hat, dann bringt man das schnell miteinander in verbindung.

wie gesagt...nur MEINE vermutung.
aber vll weisst du da was, was ich nicht weiss.
schliesslich traue ich mir nichtmal zu pu´s zu verlöten ;-)
wie gesagt: die haben die röhre, da nicht enfach auf die platine draufgeklebt, weils so lustig ist. wenn dem so wäre, würde wohl keiner randall amps spielen und da sind vorallem seit der G3 generation sehr viele neue spieler dazugekommen, die nun randall spielen.

@atrox:

eine pauschalisierung, dass röhre warm und dynamisch klingt wurde viiiiel zu oft wiederlegt siehe engl oder krank.
ich denke sehr wohl, dass die röhre einen starken einfluss auf den sound hat. so aber wie jedes ander bauteil auch.
vll ist es auch marketing UND "sound-development".
ich meine, randall-symphatisanten sollten sich deswegen nicht in die haare kriegen;-).
aber du hast recht: der g3 klingt definitiv wärmer aber ob da nur die röhre in den kreis eingebaut wurde...ka...könnte aber auch andere gründe haben.

ich mit meiner (mittelmässigen) erfahrung empfand den g2 allerdings sehr ähnlich, und hätte den unterschied den ich beim spielen gehört habe eher auf die ´framus box, die ich bis dahin noch nicht gehört habe geschoben..
die g3 serie empfand ich als organischer.

ABER: es gibt wie gesagt 3000 euro röhrentops die in meinen ohren "transiger" klingen als so manche 200 euro amps

gruss martin

dann vergleich doch mal G2 und G3, du wirst einen unterschied feststellen. und warum sollten sie mt Bruce Egnater (DER ampbauer schlechthin) die valve dynamic erfinden und praktisch jedes ihrer produkte damit ausrüsten, wenns nur voodoo für dumme und fans sein soll?

Ich spiele nen G1, der weitgehend das gleiche ist wie ein G2, und habe schon mehrmals nen G3 angespielt... ehrlich gesagt: In meinen Ohren klingt der G3 ein Wenig weicher. Das bedeutet fuer mich aber lange nciht, dass die verbaute Roehre diesen Klangunterschied ausmacht - ich vermute viel mehr, dass sich Randall versucht hat, dem Markt anzupassen, der ja nach "Warm-roehrig-klingenden" Gitarrenamps schreit... Mal hier ein paar Hoehen und Hochmitten raus, und voila - "Warmer" Gitarrensound...

wie gesagt: die haben die röhre, da nicht enfach auf die platine draufgeklebt, weils so lustig ist. wenn dem so wäre, würde wohl keiner randall amps spielen und da sind vorallem seit der G3 generation sehr viele neue spieler dazugekommen, die nun randall spielen.

Sieh's doch mal so - jeder Gitarrenanfaenger kriegt die ganze Zeit nur zu hoeren, wie toll doch Roehren sind. Da waer' man Doch als Hersteller bescheuert, nicht mal einfach ne Roehre in seine Amps einzubauen, auch wenn diese nur 'ne Alibifunktion haben, oder? Sieh's doch mal realistisch - Gitarristen sind bescheuerte Gewohnheitsmenschen, die nicht von dem Gedanken wegkommen moechten, dass Roehre die beste Technologie fuer Gitarrenverstaerkung ist (dem Satz stimme ich in manchen Bereichen sogar zu, aber nicht wenn's um Hard Rock/Metal geht...). Und als Amphersteller kann man sich's nun mal nicht erlauben, nur 5% des Markts zu befriedigen indem man nur Transistorverstaerker baut, oder?

Das soll jetzt natuerlich keine Roehren-Transistor Grundsatzdiskussion werden, aber ich moechte einfach mal zeigen, dass Randall z.B. (und natuerlich viele andere Amphersteller) quasi gezwungen ist, (Alibi)-Roehren in seine Amps einzubauen, die als reine Transistormodelle eigentlich kaum anders geklungen haben (Wenn ich bei mir auf Gain1 mitm EQ vorm Amp bei 6-8kHz ein Wenig was rausschaufel und die Hoehen am Amp zurueck drehe hab' ich in etwa den Gain1 vom G3 Randall...).

bmm:absolut meine meinung.
das spannende bei dem, was du gesagt hast, ist dass die frage der technologie stilabhängig ist.
wo also wäre ein vollröhrenamp das non plus ultra.
blues?...was von B.B.King gehört?;-)

ich halte diese veraltete denkstruktur für absolut dämlich.
wenn ich ein amp anspiele, versuche ich nicht über den namen, preis oder die technologie nachzudenken.
aber ich denke , das thema wurde schon so oft thematisiert, dass die, die es noch nicht verstanden haben auch nie verstehen werden.

recorde amps wie einen krank oder valveking und hör dir an ob er wärmer klingt als eine ampsim von u.a. gt-8 eines vox-klassikers

Ich muss gestehen, dass ich noch nie aus nem Transistor- oder Modellingamp nen RICHTIG guten bluesigen Crunch-Sound gehoert hab'... die Tech21 Trademark Combos sind da zwar ganz vorne, aber ein gewisses Bisschen fehlt mir da immer noch - kann's nicht ganz beschreiben, aber das war z.B. beim Fender Blues Junior nicht so (allerdings war's beim Hot-Rod Deluxe wieder weg... muss also nicht unbedingt an Roehre vs. Transe liegen, heheh...).

dreht euch doch nicht ständig im Kreis, sondern probiert es einfach aus !
WENN die Röhre nur ne "Alibifunktion" hat, nehmt sie doch mal raus und spielt,
ändert sich nichts am Sound ist die Röhre tatsächlich nur als "verkaufssteigerung" eingebaut, ändert sich dagegen doch der Sound, oder es geht gar nix mehr, dann hat sie ihre berechtigung und ist aus gutem Grund in dem Amp eingebaut.

Und so wie ich die Röhre in der ValveDynamic Schaltung verstanden habe, dient die vereinfacht gesagt als "mini-endstufe" welche zwischen der vorstufe und der endstufe liegt, sprich Vorstufe > Röhrenminiendstufe (welche eben die Dynamik is spiel bringt) > Transistorendstufe (welche das Dynamische Signal verstärkt, sprich lauter macht), was ja tatsächlich mal ne andere Heranngehensweise ist, denn es gibt ja wirklich genügend Hersteller die ne Röhre in Amps bauen um zu verkaufen. Drumm sollte man doch froh sein das es mal einer anders macht, anstatt ausgerechnet den dann auch noch, mit all den anderen über einen kamm zu scheren, nur weil man etwas "nicht glaubt".
...was nebenbei nicht unwahrer wird nur weil man nicht daran glaubt...
wenn du dir zbs in den Finger geschnitten hast, spielt es wenig bis gar keine Rolle ob du daran glaubst oder nicht, es ist in dem Fall ne Tatsache das du dir in den Finger geschnitten hast und dies wird dann evtl. durch aua aua und bluten bestätigt...
klar kann man dann das gugug-Spiel spielen, wie es kleine Kinder gerne haben und sich die Augen zu halten und glauben das wenn du nix siehst, dich auch keiner sieht, aber Tatsachen ändern sich nicht durch glaube oder skepsis ;)

sehts doch so, wenn euch das Konzept nicht behagt, lasst es und kauft was anderes, denn wie schon richtig gesagt wurde "Gitarristen sind bescheuerte Gewohnheitsmenschen, die nicht von dem Gedanken wegkommen moechten", was auch au transistoramp spieler zutrifft...

ist doch einfach mal scheissegal ob röhre transe oder extraterrestrische Hyperraummodulationsverstärkertechnologie, solange es geil klingt und einem persönlich gefällt, ist es doch scheissegal was drinnsteckt !
ausserdem was regt ihr euch über Alibiröhren auf ? gibt doch viel nutzloserer Dinge in Amps, da finde ich zbs durch Leuchtdioden angestralte Röhren in Röhrenamps viel schwachsinniger, denn das erfüllt tatsächlich ABSOLUT KEINEN Musikalischen Sinn...

so long, nicht zoffen über Sinn und unsinn einer Röhre in nem Transistoramp, sondern rocken was das zeuch hält, wenn ihr nen Amp spielt der euch gefällt =)

Robi

RICHTIG!!!!!

genau das denke ich.
wie gesagt:es ist reine spekulation von mir, welche aufgabe die röhre hat!
tatsache ist, dass die g3´s absolute top sind.
ich verurteile das valve-dynamic-konzept ja nicht.
worum es mir geht ist, wie es klingt...
und dass er ohne die röhre auch dynamisch ist ist nur eine vermutung meinerseits.
den sound färben tut sie bestimmt, da sie ja auch durchlaufen wird.
wenn stattdessen ein rohes ei an der stele sitzt wirds halt auch anders kling:D

ob jetzt röhrig oder nicht...
sch..... der hund drauf

p.s. mit ner karotte würde es sich ähnlich verhalten:)

ausserdem was regt ihr euch über Alibiröhren auf ? gibt doch viel nutzloserer Dinge in Amps, da finde ich zbs durch Leuchtdioden angestralte Röhren in Röhrenamps viel schwachsinniger, denn das erfüllt tatsächlich ABSOLUT KEINEN Musikalischen Sinn...i

Falls Du Dich dadurch auf mich beziehst - ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Ich habe kein Problem damit, nen Amp (oder ein Effektgeraet) mit Roehren zu spielen, egal ob diese eine Alibifunktion haben oder wirklich zum Sound beitragen... es ist mir wirklich vollkommen schnuppe.

Was mich allerdings aufregt, ist dass die recht beschraenkte Weltanschauung von Gitarristen jeden Amphersteller dazu zwingt, Roehren in ihre voellig in Ordnung klingenden Transistoramps zu bauen, weil sonst jeder zweite Gitarrenanfaenger sich lieber nen anderen Amp kauft, weil Roehre ja immer und uneingeschraenkt das Beste ist...

Hallo Leute.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach nem guten Verstärker. Und da ich gehört habe die Randall Verstärker seien gut geeignet für Metalcore z.B. wie As I Lay Dying, Darkest Hour, Caliban etc. wollt ich mal hier fragen, ob ihr mir da einen empfehlen könten. Möchte maximal 1000 € eusgeben.

Hab selbst mal bisschen geguckt könnter ja mal euer Kommentar zu geben
Z.B
https://www.thomann.de/de/randall_rh50t_head_gitarrentopteil.htm
mit der Box
https://www.thomann.de/de/peavey_valve_king_412_straight.htm

oder

https://www.thomann.de/de/randall_rg50_tc.htm

Es ist halt wichtig für mich, dass ich mit dem Amp gut in einer Band spielen kann und auch auf dem ein oder anderen Auftritt mal.

Danke shconmal und Gruß

das topteil ist für deinen sound nicht so sehr geeignet. kann eher rock und hardrock, weniger hi gain.

muss es denn unbedingt röhre sein? die G3 serie von randall wäre da um einiges besser geeignet.

Wunderbar das hört sich gut an. Ich denke mal dann werde ich mir nach Weihnachten den RH300G3 mal irgentwo angucken und gegebenenfalls mit der Box kaufen.

Vielen Danke!

also ich würde mir das überlegen. habe mich bewusst für den combo entschieden, da mir die schlepperei einfach zu wider ist:D

spiele den rg 200.
an einer 412er würde die endstufe 300 watt liefern bei 4 ohm.
aber vom druck...meine güte, man kanns übertreiben.

auch die comboversion sorgt für ´"SCHUTT und ASCHE"!!!

(so stand es in der zeitung nach meinem ersten gig mit dem teil...;-))