Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
ja, ich werde es wie schon geschrieben erstmal mit einem rangemaster bausatz versuchen..

ich kann nicht verstehen, wie leute nicht verstehen können, dass das teil (für manche stile) zu wenig gain hat bzw nicht breit genug klingt.....

wenn ich sowas spielen will..und zudem nur ein einziger gitarrist bin brauch ich da schon einiges
http://www.myspace.com/bmth

berichtigt mich, wenn ich falsch liege ;)

grüße
tobi

Also wenn die da nen Randall G3 benutzen, dann sei gewiss, das die was vor dem Amp haben. Ohne alles wirste das so nicht hinbekommen.

im soundland in fellbach (afaik bei stuttgart) gibts noch einen rg100 g3
d.h. NOCH, denn anfang nächster woche geht der in den versand und ab zu mir nach hause^^
bin mal gespannt, der amp euren lobpreisungen standhalten kann, einen badmonkey hab ich mir auch noch gleich dazugeordert.

mfg
the gunslinger

nein nein! die spielen sicher keinen g3..die haben glaub ich engl (so wie fast alle in der richtung)
naja, ich wollte es nur mal sagen, da sicher viele denken, dass hi-gain sowas in der art bedeutet und der g3 dann definitiv kein hi-gain monster ist ;)
aber ich werde es mit helferlein weiter versuchen ;)

der g3 dann definitiv kein hi-gain monster ist ;)

KeuleThePunisher meinte, dass es daran liege, dass die Randall G3s nur wenig Attack haben und es deshalb so wirkt als wäre er kein High-Gain-Monster.
Das hat er aber mit nem Bad Monkey behoben, wenn ich mich nicht irre (alternativ kann man auch nen EQ nehmen; funktioniert bei meinem Hybrid - kein Randall - auch ganz gut).

das mit dem attack habe ich allerdings auch schon ein bisschen gemerkt...nicht so schlimm, aber ihr meint, mit dem bad monkey verbessert man den Sound deutlich?

wie stellt ihr das denn ein...würde gerne mal ein paar Erfahrungen hören ;)

Ich kann nur immerwieder sagen, wer denkt die ganzen harten Metal und Death Metal bands spielen mit soviel gain live und auch im Studio der liegt halt einfach in fast allen Fällen falsch. Man muss mal genau hinhören. Wenn auf einem Album nur eine Spur vorhanden ist hört mans ( die einzelnen seiten sind meist ja auch gedoppelt). Live hört man auch das nicht viel gain benutzt wird und wer sich mal tech death bands wie Spawn of Possession anhört der merkt auch das die zum Beispiel wenig gain haben. Es liegt wohl nicht am Gainfaktor super fricklig spielen zu können. Das liegt wohl zum größten Teil am Gitarristen.
Wenn man Clean alles sauber frickeln kann gehts auch überall anders. Zuviel Gain verwischt einfach nur alles.

Als ich damals vom Peavey Bandit auf den G3er Head umgestiegen bin hab ich erstmal gemerkt wie kacke ich doch eigentlich bin. Dann musste ich mich halt anstrengen und es klappte genausogut wie vorher. Mit *besseren* Amps hat man wohl auch oft eine andere Dynamik im Klang und das wirkt sich auch auf das Spiel aus. Der Bandit klingt ja wirklich gut high gain aber verwicht auch ne ganze menge. Bei dem Randall hört man halt alles ganz genau und sagt sehr oft mal *aua was war denn das gerade*. Da merkt man halt seine Fehler aufeinmal.

Ich kann nur immerwieder sagen, wer denkt die ganzen harten Metal und Death Metal bands spielen mit soviel gain live und auch im Studio der liegt halt einfach in fast allen Fällen falsch. Man muss mal genau hinhören. Wenn auf einem Album nur eine Spur vorhanden ist hört mans ( die einzelnen seiten sind meist ja auch gedoppelt). Live hört man auch das nicht viel gain benutzt wird und wer sich mal tech death bands wie Spawn of Possession anhört der merkt auch das die zum Beispiel wenig gain haben. Es liegt wohl nicht am Gainfaktor super fricklig spielen zu können. Das liegt wohl zum größten Teil am Gitarristen.
Wenn man Clean alles sauber frickeln kann gehts auch überall anders. Zuviel Gain verwischt einfach nur alles.

Als ich damals vom Peavey Bandit auf den G3er Head umgestiegen bin hab ich erstmal gemerkt wie kacke ich doch eigentlich bin. Dann musste ich mich halt anstrengen und es klappte genausogut wie vorher. Mit *besseren* Amps hat man wohl auch oft eine andere Dynamik im Klang und das wirkt sich auch auf das Spiel aus. Der Bandit klingt ja wirklich gut high gain aber verwicht auch ne ganze menge. Bei dem Randall hört man halt alles ganz genau und sagt sehr oft mal *aua was war denn das gerade*. Da merkt man halt seine Fehler aufeinmal.

Endlich mal einer der es geschnallt hat ...
Die ganze Gainthematik ist in meinen Augen auch eine typische Anfängerkrankheit.
Gain auf 100 = geiler Sound ist einfach n Trugschluss, Ich nehme mich da jetzt nicht aussen vor das war bei mir am Anfang genau so, nur hat sich daß dann irgendwann gelegt und der Gainregler wurde zurückgedreht, weil es an irgendnem bestimmten Punkt anfängt undifferenziert zu klingen. Sprich es matscht.
Druck kommt einfach aus der rechten Hand und nicht aus m Gainregler....

Endlich mal einer der es geschnallt hat ...
Die ganze Gainthematik ist in meinen Augen auch eine typische Anfängerkrankheit.
Gain auf 100 = geiler Sound ist einfach n Trugschluss, Ich nehme mich da jetzt nicht aussen vor das war bei mir am Anfang genau so, nur hat sich daß dann irgendwann gelegt und der Gainregler wurde zurückgedreht, weil es an irgendnem bestimmten Punkt anfängt undifferenziert zu klingen. Sprich es matscht.
Druck kommt einfach aus der rechten Hand und nicht aus m Gainregler....

Im Proberaum war es zumal auch so das je mehr gain eingestellt war, ich mich immer weniger wahrgenommen hatte. Für zu hause kann man getrost bisschen mehr einstellen wenns leider ist aber laut. Ne.

PS: PAar Seten zurück hate ich ja soundfile online gestellt von eigenen Aufnahmen und auch von Studioaufnahmen meiner band und naja ich fands aureichend aggressive was da rauskam und Gaim war ja auch nur auf halb, höchstens bisschen drüber.

Hey Leute. Also zu dem Rh 150 G3 ... einerseits liest man dass dieser in der Preisklasse ein echtes Metalbrett ist und andererseits wieder dass er zu wenig Gain hat > was irgendwie zu Verwirrungen führt ^^ ist das jetzt wirklich so ? Wenn ja, was schafft da in guter Qualität Abhilfe ? ein Digitech Death-Metal, Metalmaster oder eher der Bad Monkey (wobei der Bad Monkey doch nicht so für richtigen "mitten auf die Fresse" Death-Metal sound geeignet ist oder) ? greez

Bei denen die wohl zu wenig gain oder aggressivität haben,werden die Pedale wohl kaum zum Verzerren im Cleankanal benutzt. Der Zerrkanal wird nur angepustet dasser döller klingt.

Nur so zur information wegen des Bad Monky.

Es liegt wohl nicht am Gainfaktor super fricklig spielen zu können. Das liegt wohl zum größten Teil am Gitarristen.
:great:
War anfangs auch mein Fehler, dass ich beim Attax zu viel Gain drin hatte. Mittlerweile ists bei knapp 11-12 Uhr (und bei mehr Bedarf pusste ich auch nur leicht mit nem EQ an).

Bei dem Randall hört man halt alles ganz genau und sagt sehr oft mal *aua was war denn das gerade*. Da merkt man halt seine Fehler aufeinmal.

Das macht die Randalls ja für mich noch ein wenig interessanter. Ich will schließlich auch hören, was ich beim Spielen falsch mache ;)(geht beim Attax aber auch).

also die werden dann nicht im clean kanal über den bad monkey verzerrt sondern "angeboostet" ? was darf ich darunter verstehen und funktioniert das auch ?

Mit dem Bad Monkey kannst du den schon bereits verzerrten Sound (Gain1 oder Gain2) noch einmal anboosten und somit den Sound verändern. Ich mach das auch so und der Sound wird dann einfach nur geil :)

Nutze die Gelegenheit gleich um mich nun auch als glücklicher Randall Besitzer zu outen.
Hab vor einer Woche meinen RG100G3 bekommen und ich find ihn einfach nur spitze.

HansRock

also die werden dann nicht im clean kanal über den bad monkey verzerrt sondern "angeboostet" ? was darf ich darunter verstehen und funktioniert das auch ?
du drehst am bad monkey (oder bei einem anderen Overdrive pedal deiner wahl) gain fast ganz weg und level dafür weit rauf. dadurch wird das signal aus der gitarre verstärkt, also geboostet, und der amp verzerrt mehr, da stärkeres signal.
und ja das funktioniert, machen einige bands so, zB Unearth

und mit den anderen reglern am Pedal ? High und Low usw ? also Gain ganz runter und Level ordentlich rauf, aber soll ich da eher am Verstärker level bzw. Master hoch halten oder eher am Pedal ? ich hab ein Digitech Deathmetal, funktioniert das mit dem auch > hat keinen Gain Regler ?

und mit den anderen reglern am Pedal ? High und Low usw ? also Gain ganz runter und Level ordentlich rauf, aber soll ich da eher am Verstärker level bzw. Master hoch halten oder eher am Pedal ? ich hab ein Digitech Deathmetal, funktioniert das mit dem auch > hat keinen Gain Regler ?
high und low stellst ein, wies dir gefällt -> probieren
level am pedal raufdrehen und dann am amp einfach ganz normal master/level einstellen wies dir passt. du wirst es dann eh selbst sehen, mach dir da keine sorgen.

mitm deathmetal gehts nicht. das pedal soll ja nur bisschen anpusten und das deathmetal ist eigentlich ein distortion pedal, dass du vor den clean kanal setzen kannst.
vereinfacht:
overdrive pedal + verzerrter kanal = geiler sound
distortion pedal + verzerrter kanal = soundgematsche
:D

ja das is mir schon klar dass ich mit dem Death-Metal Pedal im Gain Kanal nicht zusätzlich verzerren sollte, ist ja auch für den Clean ^^ also lohnt es sich da jetzt extra nen Bad Monkey zu kaufen oder werde ich da mit dem Death-Metal (als Clean Verzerrer) auch gut hinkommen ? > bekomm meinen Randall erst im Oktober (irgendwas mit Vertrieb k/a ^^). ah das is ja interessant, danke hab ich gar nicht gewusst das mit dem anboosten. Und dadurch bekommt der Randall dann quasi mehr Gain ?

Und dadurch bekommt der Randall dann quasi mehr Gain ?

Ja, kann man so sagen. Zum boosten eignet sich, wie bereits erwähnt, ein Overdrive-
Pedal ( Bad Monkey, Boss SD-1 etc.) oder auch ein EQ (DOD-FX40B, Boss Ge-7 etc.). Bleibt
ganz dir (und deinem Geldbeutel:D) überlassen, was du nimmst. Ob Distortion oder Overdrive oder EQ.

Beim Digitech Death Metal hast du halt das Problem des fehlenden Gainreglers.;)

btw:
Preislich geben sich das Digitech Death-Metal und das Bad Monkey nicht viel: 50€ (Death Metal) und 40€ (Bad Monkey), je nach Händler +- ein paar Euro.

ich werd mal sehen wie sich der Randall ohne den Boost macht, ansonsten werd ich das nachholen (Bad Monkey holen und schwarz anstreichen > Grün is hässlich ^^) . Jedenfalls danke vielmals Leute, hier lernt man echt immer wieder dazu :D