Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
was ist den eigentlich der konkrete soundunterschied zwischen dem

randall Rh100 g1 und g2?

habs in google nicht gefunden,und hier im Thread auch nicht wirklich?

wisst ihr da was?

Wie klingt g1 und g2?(besonderer fokus auf Zerre)

hab meinen noch nicht bekommen!

Gruß und Danke

Allgemein wird gesagt, (ich habe noch keine vergleichstests gemacht) dass die älteren also g1 und g2 etwas roher und härter vom Klang sind. der g1 noch mehr als der g2. Der g3 soll wieder einen Tick weicher und Runder sein vom Sound...
Kannst also sagen, dass je älter die g Serie desto roher der Klang. Gerade weil im g3 erstmals die VD Schaltung verwendet wurde, macht dies den Sound etwas weicher. Weicher ist aber in diesem Vergleich bestimmt nicht als schlecht anzusehen. Zerre ist in allen genug vorhanden nur der Klang wird angenehm weicher... Wie alles eben Geschmacksache !

Hm, dann könnte man sich ja fast überlegen ob man lieber nen RH100 G2 kauft anstatt nen RH150 G3.
Wobei ich ja immer weng überleg, ob der RH100 schneller in den Matschbereich kommt, oder isses bei den beiden egal?
Gruß

Wir hatten gestern ein OpenAir gespielt und was soll ich sagen? Der Randall RH150G3 hat sie alle weggeblasen - man, was das geil :great:

Wobei der an der Marshall 1960A noch besser klang als an meiner Laney (Celestion Rocket50-Speaker). Ich bin jedenfalls ultrazufrieden und geb' das Teil im Leben nicht wieder her...inzwischen habe ich den typischen G3-Sound sogar schon fast mit Revalver MKII hinbekommen :D

Allgemein wird gesagt, (ich habe noch keine vergleichstests gemacht) dass die älteren also g1 und g2 etwas roher und härter vom Klang sind. der g1 noch mehr als der g2. Der g3 soll wieder einen Tick weicher und Runder sein vom Sound...
Kannst also sagen, dass je älter die g Serie desto roher der Klang. Gerade weil im g3 erstmals die VD Schaltung verwendet wurde, macht dies den Sound etwas weicher. Weicher ist aber in diesem Vergleich bestimmt nicht als schlecht anzusehen. Zerre ist in allen genug vorhanden nur der Klang wird angenehm weicher... Wie alles eben Geschmacksache !

Naja, das mit G2 vs. G1 kann ich nicht wirklich bestaetigen... die klingen fuer meine Ohren weitgehend gleich... Soweit ich weiss waren das auch eher nur funktionale Aenderungen, die sie vorgenommen haben - der Fussschalter z.B., oder bei manchen Modellen (glaub ich) parallelen FX Loop... Klangunterschiede hab' ich jedenfalls keine bemerken koennen, zumindest nicht zwischen RG100 und RG100G2

Hm, dann könnte man sich ja fast überlegen ob man lieber nen RH100 G2 kauft anstatt nen RH150 G3.
Wobei ich ja immer weng überleg, ob der RH100 schneller in den Matschbereich kommt, oder isses bei den beiden egal?
Gruß

Naja... die 50 Watt machen auch nicht mehr wirklich viel Unterschied - Matschen tun die Dinger eh erst ab 85-90% Lautstaerke, und die wirste eh so ziemlich nie ausfahren koennen. Und der Unterschied zwischen dem RH100G2 und dem RH150G3 ist (was Lautstaerke angeht) wirklich recht klein - ich sag's mal so, beide koennen nen drummer kaputt spielen ;)...

Danke für die Antworten,dann freue ich mich ja noch mehr um meein Amp,der hoffentlich bald eintrifft :D

hab mal ne frage zu den combos der G3 serie..

und zwar hat der ja nen line-out anschluss... is das ein speaker-emulated ausgang?
also is der recording mäßig brauchbar oder sollte man eher mit mikrofon abnehmen?

greetz grim

hab mal ne frage zu den combos der G3 serie..

und zwar hat der ja nen line-out anschluss... is das ein speaker-emulated ausgang?
also is der recording mäßig brauchbar oder sollte man eher mit mikrofon abnehmen?

greetz grim

Ich hab zwar das Topteil der G3 Serie, und das hat einen Line Out, aber halt nicht speaker-emulated!

Da müsstest du dir noch ne DI Box mit Speaker Simu holen, z.B die HK Red Box ;)

...oder eben einfach mikrofonieren, geht auch sehr gut!

[/QUOTE]
Naja... die 50 Watt machen auch nicht mehr wirklich viel Unterschied - Matschen tun die Dinger eh erst ab 85-90% Lautstaerke, und die wirste eh so ziemlich nie ausfahren koennen. Und der Unterschied zwischen dem RH100G2 und dem RH150G3 ist (was Lautstaerke angeht) wirklich recht klein - ich sag's mal so, beide koennen nen drummer kaputt spielen ;)...[/QUOTE]

Naja, ich denk mir bei sowas immer: Nich unbedingt des billigste nehmen (RH100) wenn ich dauerhaft was davon haben will sondern lieber weng mehr investiern (RH150). Oder seh ich da was falsch bei den beiden?
Gruß

Wieso sollte der RH100 qualitativ schlechter sein? Die einzige Frage kann hier nur lauten, will ich den Sound vom G2 oder den von den G3's.

Hi,

mal ne kurze Zwischenfrage:
Weiß hier zufällig jemand, wo man in Nürnberg oder Umgebung Randall Amps testen kann?
Ich interessiere mich besonders für die Modulgeschichten, also RM100 oder RM4.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Viele Grüße

Matze

Hat hier jemand mal mal ein paar Sound-Beispiele vom Randall RH150G3? Sieht interessant aus.

Naja, ich denk mir bei sowas immer: Nich unbedingt des billigste nehmen (RH100) wenn ich dauerhaft was davon haben will sondern lieber weng mehr investiern (RH150). Oder seh ich da was falsch bei den beiden?
Gruß

Seh' ich ueberhaupt nicht so - der RH150 ist ja das Nachfolgermodell des RH100, halt aus ner spaeter entwickelten Serie... da tut sich vom Qualitaetsniveau her recht wenig.

Gibt es hier jemanden der den RH150G3 an der dazu passenden G3-Series-Box hat?

Bzw. welche andere Box könnt ihr empfehlen?

Hat hier jemand mal mal ein paar Sound-Beispiele vom Randall RH150G3? Sieht interessant aus.

Ja hier ich. Ist schon älter und auch sehr leise aufgenommen und das auchnicht optimal. Also nicht unnötig schlecht machen oder überbewerten, auch nicht unbedingt vom Spielerischen, weil war halt nur mal so zum testen hingeschludert.. ;)

härteres riffing
leichte Zerre
Black Metal Schlonz
clean über 4x8 cap und strat

Und noch zwei Studiosongs meiner leider nichtmehr existenten Band.
Die Verzerrung war dort auf die Hälfte gestellt.

More
Ted Bundy

boah fett!!! also wenn der combo ähnlich klingt, befinde ich mich in 9 - 10 tagen im siebten himmel!!!

p.s. finds auch spielerisch recht fett!

Ja, der Combo wird auf jedenfall (sehr) ähnlich klingen (mMn in natura noch besser), kannst dich also ganz der Vorfreude hingeben :D

yeah..... morgen müsste mein rg200 kommen --> ROCK N ROLL!!

also zumindest hoff ich mal, dass der kommt :D
freu mich über drauf.... und da blindkauf --> über aufgeregt^^

gr33tz und gute nacht

Sobald der da ist verpflichtest du dich natürlich zu einem kleinen Review ;)

Würd mich mal interessieren ob der Combo so viel anders klingt als Top+Box.