Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
danke für die schnellen (vielen) antworten...

muss jetz noch bis zum 03.08. warten bis das monster bei mir ist... und dann werd ich wohl erst mal meinen schlagzeuger wegblasen!!!

spiele momentan nen 15watt line6 spider III :redface:

und jetzt brauch ich einfahc nen "echten" sound der knallt und drückt!!! :D

würde gerne wissen ob der g3 gain- bzw zerr-mäßig mehr zubieten hat als der valveking..!

Die Frage sollte doch eher heißen: Wer hat überhaupt zerrmäßig mehr zu bieten als ein Randall !!! :twisted:

Eigentlich hatte ich die Frage selbstverherrlichend für alle Randall User zum Spass hier gepostet. Doch nach längerem Nachdenken würds mich doch mal ernst interessieren wer Zerr - mäßig mehr drauf hat als unsere Lieblings Amps.

Wenn ich z.B. an die Randall V 2 oder T 2 `s denke, wird die Luft nach oben hin dünner was die Konkurenz angeht in Sachen Gain. Spontan fallen mir die "Krank Amps" noch ein... Sollen auch gut abgehn.

ich denke der engl fireball könnte den G3s durchaus paroli bieten (oder ein cleaner amp mit nem boss mt-2 metalzone davor :D)

aber wer sich einen amp wegen dem vielen "gain" kauft, ist imho selber schuld. moderne amps haben eh schon mehr als genug (beim valveking bekommt man auf 10-12 uhr auch den tiefsten black metal hin). aber gerade bei den randalls scheint der gain regler "oversized" zu sein. aber man(n) muss diesen ja nicht komplett aufdrehen ;)

@ brother grim: wenn die möglichkeit besteht, beide amps antesten zu können, mach dies am besten auch (gain ist eben nicht alles). wobei die randalls doch schon um einiges "moderner" klingen als der valveking zum bleistift.

@ brother grim: wenn die möglichkeit besteht, beide amps antesten zu können, mach dies am besten auch (gain ist eben nicht alles). wobei die randalls doch schon um einiges "moderner" klingen als der valveking zum bleistift.

den valveking habe ich schon getestet - und ich fand ihn eigentl gar nicht so schlecht... jetzt muss ich eben mal schaun was mir der g3 zu bieten hat! und sollte der mich wider erwarten enttäuschen, muss ich ihn eben gegen nen valveking umtauschen...

edit:
CeUs-X schrieb:
Der Randall hat 2 Boxenausgänge, an einem kannst du eine Box oder einen Speaker zusätzlich anschliessen, dieser hat mWn 8Ohm und dann gibt es noch den anderen der hat 4 Ohm und die internen Speaker schalten sich ab, ausserdem liegen dann beim RG100 ganze 150W an...bin mir nicht sicher obs stimmt, aber auf jedenfall mehr als biem anderen Boxenanschluss. Bei meinem RG75 sinds am 4Ohm Output jedenfalls 100W.

versteh ich das jetzt richtig: wenn ich ne externe box am 4 ohm anschluss anschließ werden die internen abgeschalten und wenn ich sie an 8 ohm anschließe, dann nicht?

ich denke der engl fireball könnte den G3s durchaus paroli bieten (oder ein cleaner amp mit nem boss mt-2 metalzone davor :D)

Fireball, ja... Metalzone, nie im Leben - das Ding ist doch zum Kotzen. :confused:

Im Bandgefuege wie ein nasser Furz...

Eventuell hat der Peavey 5150/6505 mehr gain.
Wenn Machine Head auf The Blackening mit dem Amp gespielt haben muss der doch
scho viel gain haben (ja ich weiß ,studioaufnahmen sagen nich viel aus aber trotzdem)

Kann man nicht so wirklich vergleichen - die Randalls zerren ja eher komprimiert und "smooth", waehrend die 5150/6505 ja eher offen und rau sind...

versteh ich das jetzt richtig: wenn ich ne externe box am 4 ohm anschluss anschließ werden die internen abgeschalten und wenn ich sie an 8 ohm anschließe, dann nicht?

Ja, das hast du richtig verstanden, es ist eben so das du am 4Ohm Ausgang eine Leistung von 150W zu erwarten hast (wird im "Handbuch" stehen wieviel es sind, aber 150W -> RH150, du könntest den Randall Combo zum Topteil umbauen). Am 8Ohm Ausgang sinds "nur" 100W. Reicht aber locker um einfach eine 2x12er unter den Combo zu stellen, dann hast du ne "4x12er" :D

Soviel Gain find ich, hat mein Randall RG 100 G3 auch nicht! (nicht falsch verstehen)
Ab einem gewissen Punkt wird der Sound nur komprimierter und sahniger (für Riffing matschiger). Irgendwann ist halt Ende der Fahnenstange! ;o)

(ja ich weiß ,studioaufnahmen sagen nich viel aus aber trotzdem)

Bei Studioaufnahmen wird meist weniger Gain genutzt wie man denkt. Die drehn Ihre Amps nur so weit auf wie nötig. So wie wir zuhause oder im Proberaum die Zerre aufdrehn, so kann man keinen Amp mikrofonieren. Der viele Gain im Sound würde die Höhen total zuschmieren. Den fetten Sound bekommen die durch Doppelung und gute EQ Einstellungen hin, nicht durch "viel Gain". Gerade bei diesen Bands,... wie Machine Head, In Flames (alles 5150 User) müsst Ihr mal ganz genau auf den Sound der Gitarre hören bei Stellen wo die Gitarren mal alleine steht. Eigentlich haben die sehr wenig Gain im Sound. Da kann ich wieder meinen Freund Reschi aus dem Sonic Room zitieren. "So viel Gain wie nötig, so wenig wie möglich"

Also der 5150 hat schon noch ne Ecke mehr Gain als der G3...HAb den letztens mal angetestet, gefiehl mir sehr gut und wie gesagt klingt der Peavey etwas rauher, offener als die G3's. Man muss es halt mögen ;)

Ansonsten die tut sich da nicht so viel...aber ich würde mal behaupten, das Fireball, Powerball, Krank Krankenstein oder Recti ein wenig mehr "Gain" haben, oder zumindest gleich viel...

Greez,
Slider

Wie isn das wenn man nen Triple XXX in der Band hat und sich der andere dann nen Randall RH150 kauft, stinkt der randall dann voll ab, also is dagegen dann nur noch n spielzeug oder taugt der dann immer noch?^^
Gruß

Wie isn das wenn man nen Triple XXX in der Band hat und sich der andere dann nen Randall RH150 kauft, stinkt der randall dann voll ab, also is dagegen dann nur noch n spielzeug oder taugt der dann immer noch?^^
Gruß
nur weil der einen einen XXX hat, wird der randall ja nicht schlechter. hab das top schon in ner band gehört zusammen mit irgendeinem röhren-higain hughes&kettner und der randall hat sich da spielend durchgesetzt. also falls du darauf anspielst, dass der randall sich nicht dagegen durchsetzen kann: es war gerade andersrum^^

Ja, des is gut, ich dachte nur dass der evtl. gegen nen vollröhrenamp vllt. weng abkackt, weil man beim thomann z.b. genau gehört hat (gut vllt. nicht der beste vergleich) dass son Ibanez TBX150 gnadenlos versagt wenn man ihn zusammen mit dem XXX spielt.
Gruß

Ja aber man kann einen TBX scheisse einstellen und einen Randall scheisse einstellen. Mit den falschen Einstellungen setzt sich gar nichts durch, wahrscheinlich nicht mal der Crate mit 300 Röhrenwatt!!! =)

Ja aber man kann einen TBX scheisse einstellen und einen Randall scheisse einstellen. Mit den falschen Einstellungen setzt sich gar nichts durch, wahrscheinlich nicht mal der Crate mit 300 Röhrenwatt!!! =)

WORD!

Was die Zerre des Randall angeht find ich die Randalls gar nicht so Gainlastig es gibt durchaus andere Kandidaten wie (z.T. schon erwähnt) Engl, Mesa, Krank usw.....
Der Gesamtsound macht's halt und da ist Randall halt MEGAMAESSIG auf B.R.E.T.T. ausgelegt ,aber Oho!

Aber die G3s sind nicht nur auf BRETT ausgelegt :twisted: ich spiel in einer Indie-Band damit! :p

Man muss nur wissen, wie man mit den ganzen Knöpfen und Schaltern umgeht ... :D

Das einzige was mich an dem Verstärker stört: Das Ding ist riesig!! Hätte mir die 112 Version holen sollen!

Wir können ja tauschen ^^ allerdings hab ich nen Teil von meiner Frontbespannung verkokelt :D

Pffff, 1x12" ist doch fuer Pussys - echte Maenner spielen 2x12" ;)...

Und 4x12"+ ist wieder nur ne Schwanzverlaengerung :p

Quatsch, Hauptsache Randall :D

Fireball, ja... Metalzone, nie im Leben - das Ding ist doch zum Kotzen. :confused:

Im Bandgefuege wie ein nasser Furz...

mir gings beim metal zone um die zerre und diese hat das mt-2 halt extrem viel.
aber in der band isses wie du schon richtig erkannt hast ein nasser furz ;)
mein post bezog sich eher auf episode666´s post, wer mehr zerre hat, aber nicht was "besser" klingt. das die randalls hochwertiger als das mt-2 klingen dürfte außer frage stehen :)